Frostcast

Weltenbeschreibungen und Settingerklärungen. Alles rund um Pen and Paper - Rollenspieltheorie mit Wintersturm.

https://frostypenandpaper.de

subscribe
share






episode 60: Wintersturm #26 - Regelbrechen als Spielleitung


Regelbrechen als Spielleitung? Martin schaute auf die Würfel hinter seinem Schirm. Mist, schon wieder zu hoch gewürfelt. Er brauchte unbedingt einen Erfolg für seinen Oger. “Ja, er hat getroffen. Knapp, aber geschafft! Er würfelt 3W6 und fegt mit seiner Keule für 17 Trefferpunkte in eure Reihen” Tobi und Torsten schluckten und strichen sich die Leben aus dem Charakterbogen. Torsten griff selbst zum Würfel. Ein Kritischer Treffer, was ein Glück. Schaden wird verdoppelt und sein Schwert war magisch und mit Weihwasser getränkt. “36 Schaden, das müsste reichen. Juchu”. Martin blickte auf die Wunden des Ogers und ärgerte sich erneut. Das Monster war nach Regeln im stark negativen Bereich. “Nee, er hat noch welche. Der Oger ist besser als andere, weil er Untot ist!”

Darf der Spielleiter die Regeln brechen?

Martin, Tobi, Torsten und Frosty sprechen heute über Regelbrechen als Spielleitung. Was hinter dem sagenumwobenen Schirm so alles passiert, weiß niemand. Er grenzt den Pöbel vom Meister ab. Wenn Würfel gedreht oder Zahlen gemauschelt werden, dann ist das sein gutes Recht! Außerdem kann ich es auch Ambosse und Klaviere regnen lassen, wenn mir danach ist. Seid lieber froh, dass ich für euch leite!

Viele Fragen, keine Antworten

Wir stellen in dieser Folge gezielt Fragen an denen ihr euch orientieren könnt. Mögt ihr es lieber wie die Preussen und bleibt hart zu euch selbst und euren Untergebenen? Oder aber beugt ihr Regeln oder sprecht über Konventionen am Tisch? Verändert ihr für eine tolle Geschichte die Tradition und was ist überhaupt der Unterschied zwischen all den Begriffen? Amerikanisches Vorbild im Rechtssystem wie ein Sheriff mit lockerem Revolver am Gürtel und dem Regelbuch im Kopf den Saloon betreten ist die eine Möglichkeit. Die andere ist bürokratisch und typisch deutsch immer nach den Paragraphen. Wer hat Recht? Viel Spaß wünschen wir euch bei der Folge 26: Regelbrechen als Spielleitung. Falls euch die Diskussion gefällt, dann hört euch auch die anderen Podcast von uns und dem Wintersturm an. Mehr von Donnerhaus findet ihr auf ihrer Homepage.

▬ Links ▬

Besprochene Episoden der Winterstürme:

  • Wie Bilder mit uns sprechen? Was erzählen Orte
  • Powergaming

Freude Schöner Götterfunken als Box – dort werden keine Regeln gebrochen!

eMail an uns unter: wintersturm@donnerhaus.eu

Eure Unterstützung per Patreon für unsere Arbeit und die Homepage

5 Sterne bei iTunes um uns zu kostenlos zu Unterstützen

▬ Intro / Outro ▬

Die Musik wurde mir freundlicherweise von Erdenstern zur Verfügung gestellt: Musik komponiert von Andreas Petersen

Der Beitrag Wintersturm #26 – Regelbrechen als Spielleitung erschien zuerst auf Frosty Pen and Paper.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 8, 2022  1h32m