Der Klavierpodcast mit Igor Levit und Anselm Cybinski

Der Klavierpodcast mit Igor Levit und seinem Freund Anselm Cybinski geht weiter! Nach dem großen Erfolg von "32 x Beethoven" dreht sich die neue Staffel um Igors Lieblingsform: Die Variation. Bachs Goldberg-Variationen sind der Ausgangspunkt, Beethovens Diabelli-Variationen das Herzstück. Variationen sind bunt. Und sie sind vielfältig: Alles wird anders in dieser musikalischen Verwandlungskunst. Igor Levit erlebt Variationen wie Reiseliteratur: "Es sind Berichte von Wegen, die von A nach B führen. Aber auch von Menschen, die als Person X aufbrechen und als Person Y ankommen." Über Mozart, Mendelssohn, Liszt, Schumann, Brahms und Reger geht die Reise bis zu Frederic Rzewskis "The poeple united". Wie ist die Musik gemacht? Was tun die Hände? Was hat das Leben der Komponisten damit zu tun? Was ist Igors persönliche Geschichte mit den Stücken? Und was gibt uns die Musik für unser Leben? Immer spontan, mit Spaß und mit Plan machen sich Igor und Anselm auf den Weg. Ein wilder Ritt durch musikalische Themen, Einflüsse und Epochen: Musik-Wissen als Hörgenuss, vermittelt von einem Künstler, der nicht nur redet, sondern auch spielt. Und das gern gleichzeitig.

https://www.br.de/mediathek/podcast/der-klavierpodcast-mit-igor-levit-und-anselm-cybinski/826

subscribe
share






episode 15: Bunt: Die Händel-Variationen von Johannes Brahms (15/18)


So viele Charaktere: In den Händel-Variationen op. 24 holt Brahms aus einem barocken Thema romantische Klangfülle und große Freude. Es sind Vollblutvariationen, sagt Igor Levit, ein buntes Werk, das ihm sehr nah ist - obwohl er mit 14 fast daran verzweifelt wäre.

Musikbeispiele

11:31 Ludwig van Beethoven: Diabelli-Variation Nr. 30

20:24 Johannes Brahms: Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25, 3. Satz

20:39 Johannes Brahms: Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25, 4. Satz

22:01 Johannes Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 17

22:20 Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 6

22:37 Franz Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr. 2

24:45 Ludwig van Beethoven: Diabelli-Variation Nr. 16

33:08 Arnold Schönberg: Musette aus Suite op. 25

36:42 Max Reger: Telemann-Variationen

38:01 Max Reger: Telemann-Variationen, Ende Fuge

Viele der besprochenen Titel findet Ihr in unserer Spotify-Playlist!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 10, 2022  41m