DIE IDEE. Mit Norbert Grundei

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

subscribe
share






#24: Psychologe Prof. Peter Sedlmeier über Achtsamkeit


DIE IDEE ist ein Podcast des NDR:

Das Thema:
Achtsamkeit und Meditation sind längst im Mainstream angekommen. Aber was ist Meditation eigentlich? Welche unterschiedlichen Formen gibt es? Welche Auswirkungen hat eine regelmäßige Meditationspraxis auf die Gesundheit? Darüber spreche ich in dieser Folge mit einem Psychologen, der schon lange zum Thema Meditation forscht.

Gast:
Psychologe Prof. Peter Sedlmeier. Er ist Professor für Forschungsmethodik und Evaluation am Institut für Psychologie der TU Chemnitz.

Peter Sedlmeier hat Psychologie und Informationswissenschaft an der Universität Konstanz studiert - und anschließend an einer neurologischen Klinik, den Universitäten Konstanz, Salzburg, Münster und Paderborn und an der University of Chicago geforscht und gearbeitet. Er forscht zu den Themen Meditation, Musikpsychologie, Urteilsfehler und zur Psychologie der Zeit.

Er ist Autor des Buches „Die Kraft der Meditation“ und des bald erscheinenden englischsprachigen Fachbuchs „The Psychology of Meditation“. Er meditiert selbst und hat im Rahmen der Forschung auch Forschungsaufenthalte an der Pondicherry University in Indien verbracht.

TEAM:
Producer: Marvin Leesch und Klaus Wehmeyer.
Danke an Eberhard Kügler.
Danke an N-JOY: Dennis Bangert

Podcast-Tipps:
Chai Society von Bremen next und N-JOY
Endlich Spießer von N-JOY
Flexikon von N-JOY.

Jetzt in der Audiothek, der Audio-App der ARD. Unter ARDAudiothek.de oder in den App Stores Eurer Smartphones.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 11, 2022  1h18m