StatGespräch

Statistik zum Hören: Was steckt hinter unseren Daten? Was sagen unsere Zahlen aus – und was nicht? Und welche spannenden digitalen Entwicklungen gibt es in der amtlichen Statistik? Darüber sprechen wir mit Expertinnen und Experten im Statistischen Bundesamt, in Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

https://www.destatis.de/SiteGlobals/Functions/RSSFeed/DE/Podcast/Podcast.xml

subscribe
share






Alt und Jung in Deutschland – der demografische Wandel und die Folgen


2022 soll das Jahr der Jugend werden – dazu hat es die Europäische Union ausgerufen. Gleichzeitig werden Gesellschaften wie die unsere in Deutschland immer älter. Das stellt uns vor große Herausforderungen. Egal worüber wir aktuell diskutieren, von der Corona-Pandemie bis zur Klima-Krise, von Bildung bis zur Rente – wir landen immer wieder bei der Generationenfrage. Wie aber entwickelt sich die Bevölkerung in Deutschland? Wie wirkt sich der demografische Wandel aus? Und wie gehen junge Menschen damit um? Darüber sprechen wir diesmal mit zweien, die sich auskennen: Das ist einmal Bettina Sommer. Sie ist im Statistischen Bundesamt verantwortlich für Demografische Analysen. Und Katharina Swinka, Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz.


share








 2022-01-12  n/a