WRINT: Realitätsabgleich

Worin Holger Klein und Tobias Baier ihre Realitäten abgleichen.

http://www.wrint.de/kommt-reden-wir-zusammen/

subscribe
share






WR418 Duschen für die Anderen


 

Diesmal mit Entrümpelung, Pendeln, der Stadtautobahn, Türstehern, es zu was bringen, Missgunst, Selbsterkenntnis und dem Wetter.

Ohne Toby ginge es nicht. Hier sein Klingelbeutel.

 

Shownotes
von warzenbrot und PattaFeuFeu

Intro 00:00:00

Scheißabgleich — Holgi ist unterspannt (Holgi entrümpelt seine Wohnung – versteigert viel auf Ebay und Flohmarkt)  — Holgi hat den Aircheck gefunden, mit dem er sich bei Fritz beworben hat — Toby hat sich die Anfänge des Realitätsabgleichs von vor zwei Jahren angehört — Mitschnitt von Radio Energy Sachsen (Mitschnitt)  — Radio Energy Sachsen (Dynamische Mikrofone - Gain)  — VHS-Videorecorder — Toby hat im Gegensatz zu Holgi noch Kasetten — Toby hat VHS-Kasseten von seiner Konfirmation — Holgi findet viele alte Handys — Wiederverwertung der Metalle — O2 sammelt alte Handys — Tobys erstes Handy: Siemens SL45 — Holgi bietet Toby Festplattenrecorder an, Toby hat schon 2 — Schneider Prime Timer — Rattelschneck-Comics — 2 Tapedecks zum überspielen — Retrospektive — Holgi will seinen VHS-Recorder und Festplattenrecorder loswerden — Umbennenung vom Realitätsabgleich in Fischmarkt — Holgi hat ordentlich ausgemistet — Holig hat seinen Gameboy nicht gefunden, aber die Spiele dazu — Gameboy — "Mal schnell zu Ikea" (Holgi) — Holgi wollte Kästen für das Regal holen, wurden aber ausgelistet — Neue Kisten 2 cm zu hoch — Tobys Hotdog-Mantra — Holgi hasst den Hotdog, mag aber den Mandelkuchen — Toby hat heute das erste mal gearbeitet — Bronchitis.

Pendeln 00:14:36

Toby war 12h unterwegs — Toby nutzt die Transferzeit zum Lesen, Schlafen und Podcasthören (Pro- und Contraargumente zum aufs Landziehen (Toby))  — Schlimmer als Fahrzeit ist das Warten auf den Zug der einmal pro Stunde kommt. — Toby könnte in Harburg arbeiten — Toby ist wegen des Jobs und Arbeitgebers bereit, lange Pendelzeiten auf sich zu nehmen — "Im Speckgürtel geparkten Ehefrauen die PCs reparieren" (toby) ("Doktor Tobys Computerhausbesuche – hilft auch bei MS Word") .

Weiterbau der Stadtautobahn A100 in Berlin 00:19:46

"Da kamen dann die Nazis und die DDR dazwischen." (Holgi) — Ringautobahn — "Wenn nur die Auto fahren, die müssten, dann hätten wir nicht das Verkehrsproblem" (Holgi) — Holgi hält den Neubau einer Autobahn durch die Stadt im 21. Jahrhundert für rückwärts gewandt — Schlechte Fahrradinfrastruktur in Berlin — Holgi bemerkt einen Bewusstseinswandel, seit er autofrei lebt — "Ich finde es total geil, dass ich gar nicht mit dem Auto in die Stadt fahren muss" (Toby).

Türsteher und Clubs 00:28:55

Kaiserkeller — Große Freiheit 36 — Hamburg St. Pauli — Mic Mac Moisburg — Tobys Kopfverletzung (Rückblick WR080) — "Space" Holgis Dorfdisco — Toby blickt gerne in die Vergangenheit (Retrospektive ) — Toby war mal Türsteher im Kir in Hamburg — Türsteher — Tobys Vater war sauer auf ihn, dass er als Türsteher arbeitete, er war unter Tage um die Famile zu ernähren — Rauhes Haus — Tobys Vater hat als Diakon gearbeitet, fand Kirche aber dann scheiße.

Es zu was bringen 00:39:33

"Jeder muss seine Fehler selber machen" (Toby) — Toby schreibt seinen Kindern die Fächerwahl nicht vor — "Wer hat es denn zu nichts gebracht?" (Holgi) — "Ich hab eine tolle Familie, weil ich sie mir gewüscht hab" (Toby) — Tobys Mutter ist stolz darauf, dass einer ihrer Söhne Professor geworden ist: Prof. Dr. Tobias Baier — Brunsberg — "Es zu was bringen macht man nur für andere, oder?" (Holgi) — "Duschen macht man ja nur für die anderen" (Holgi) — Holgi weiß nicht, ob er es zu was gebracht hat, weil er keinen Maßstab dafür kennt — Qua Tobys Definition hat er das — Holgi möchte genau das machen, was er gerade macht: Podcasts und Radio — Toby hat zweimal innerhalb von vier Jahren den Job gewechselt, um nicht stehenzubleiben und Neues kennenzulernen — Er beneidet diejenigen, die es schaffen, beim Programmieren zu bleiben — Docker — Toby hat die Zuversicht, sich nie beruflich oder privat zu langweilen — Holgi hat diese Zuversicht nicht — Toby hat keine private Altersvorsorge und keine Berufsunfähigkeitsversicherung — Toby war mit seinem Entwicklerjob vor fünf Jahren nicht zufrieden — Toby muss noch etwa fünfzehn Jahre lang sein Haus abbezahlen — Toby hat seinen alten Job gekündigt bevor er den neuen hatte — Toby hält Holgi für sehr kompetent in seinem Beruf und ist zuversichtlich, dass dieser einen guten und passenden Job finden wird — "*Irgendeinen* Job werde ich finden, im Zweifelsfall in einer Securitas-Uniform ein Kaufhaus bewachen" (Holgi) — Holgi möchte journalistische Gespräche führen — Er geht davon aus, im Herbst das letzte Radiogespräch seines Lebens zu führen, hat aber keine Angst — "Wärest du lieber in Panik?" (Toby) ("Du verwechselst SEO mit Marketing." (Toby) - "Kennste einen kennste alle" (Holgi))  — SEO — Marketing — Toby hat Zufriedenheit gewonnen, er hat keinen (extremen) Erfolgsdruck — WRINT iOS-App — Holgi mag das Konzept der Single-Purpose-App.

Über die Missgunst anderer 00:48:18

Holger Klein — "Zu Hitler hat mich noch keiner erklärt" (Holgi) — Holgi amüsiert sich darüber, dass Menschen sich seine Podcasts trotzdem anhören, obwohl sie ihn öfter blöd von der Seite anmachen — "Intellektueller Verkehrsunfall" (Holgi) — "Ich hab vor meinem Parser einen Tonfilter." (Holgi) — "Das meiste, was sich als Kritik tarnt, ist ein einfaches Geschmacksurteil" (Holgi) — "Kritik ist auch spannend" (Toby) — Toby wurde schon vorgeworfen, geldgierig zu sein, weil er in seinen Podcasts oft über Geld, Werbung und Geschenke sprach — Das Geld, das Toby bekommt, ist mehr als er fürs Podcasten braucht, und er überlegt sich, wie er es gut einsetzen kann. — Holgi versucht, als komplette Person aufzutreten und nicht, einzelne Bereiche zu kaschieren — "Ich bin halt so fehlerhaft und kaputt wie alle anderen auch." (Holgi).

Über sich lernen 00:57:17

("Meine Freundin ist einer der klügsten Menschen – wenn nicht der klügste Mensch –, die ich je kennengelernt habe. Ich lerne jeden Tag was!" (Holgi))  — "Toby will nach Hause. Kannste haben!" (Holgi).

Das Wetter 00:58:54

Outro 00:59:44


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 7, 2015  1h0m