SWR Kultur Forum

Im SWR Kultur Forum diskutieren wir über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball. Unsere Gäste kommen aus Wissenschaft, Literatur und Kultur – und manchmal auch aus der Politik.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-forum-100.html

subscribe
share






Putins Provokationen – Droht ein neuer Kalter Krieg mit Russland?


Er droht mit einem Einmarsch in der Ukraine, definiert der NATO „rote Linien“ und sieht seine unmittelbaren Nachbarn als russische Einflusszone – als sei der Kalte Krieg nicht längst vorbei, als hätte es den Untergang der Sowjetunion nie gegeben. 30 Jahre nach dem Ende der UdSSR will Wladimir Putin, so scheint es, das russische Imperium wiederauferstehen lassen. Wie soll der Westen mit der russischen Sehnsucht nach alter Stärke umgehen? Wie gefährlich ist eine eingebildete Großmacht? Michael Risel diskutiert mit Prof. Dr. Jörg Baberowski - Osteuropahistoriker, Humboldt-Universität zu Berlin, Rüdiger von Fritsch - ehem. deutscher Botschafter in Moskau, Katja Gloger, freie Journalistin


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 13, 2022  44m