Bruder Paulus´ Kapuzinerpredigt

Setze dich zu denen, die mir zuhören. Geh mit. Nicke mit dem Kopf. Schweife mit deinen Gedanken ab. Lass dir Herz und Verstand weiten.

http://www.bruderpaulus.de

subscribe
share






Gott verwandelt in Jesus die Welt zum Guten


15. Januar 2022, 17:00 Uhr, Liebfrauenkirche Frankfurt am Main, zweiter Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr C

Eine Auslegung des Evangeliums mit Blick auf die Passion bei Johannes

Wie kommt eine festgefahrene Entwicklung wieder in Gang?

Das Evangelium, dass in der katholischen Kirche an diesem Sonntag verkündet wird, gehört zu einem Dreiklang:
. Epiphanie (Dreikönigsfest): Man muss nicht Glauben gelernt haben, um die Herrlichkeit Gottes zu sehen; Gott zeigt sich selbstständig wie er will.
. Taufe des Herrn: Der christliche Gott ist kein Gottes außergewöhnlichen; Jesus reihte sich ein.
. Die Hochzeit zu Kana: das normale Lebens Wasser ist der Ort, an den Gott anknüpft.

Mich hat inspiriert, dass in diesem Abschnitt des Evangeliums der Evangelist Johannes von der Passion Jesu am Kreuz her denkt.

Und ich überlege mir: Ist das nicht auch ein guter Hinweis auf alles, wo wir denken, dass etwas festgefahren ist. Das Fest ist zu Ende. Die Krüge sind leer.

Antwort: Dann auf die Normalität vertrauen, sprich: Wasser.
Dann etwas Unmögliches tun: dieses Wasser nutzen, und nicht das, dass man eigentlich erwartet hat. Sondern das, was jetzt da ist.
Und vor allem: Denke daran, dass das Beste noch kommt. Und das alles was du erlebst, das zweitbeste ist.

Das bewahrt davor, zu denken, eine Entwicklung sei am Ende. "Wir haben das Projekt zu Ende gebracht."

Das ist wahrscheinlich der Grund für manches festgefahrene Entwicklung: Dass es zu viele Menschen gibt, die denken, dass sie alles getan haben.

Nein, immer noch ist etwas zu tun.

Jede Antwort bringt neue Fragen zur Welt.
Jede Lösung die wir finden, zeigt uns, was wir noch nicht gefunden haben an Lösungen.

Demut im Handeln.

"Was er euch sagt, das tut!" sagt Maria in dem Text des Evangeliums.

Das heißt doch: Lass andere Ideen gelten.

So kommt eine festgefahrene Entwicklung wieder in Gang.




fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 15, 2022  11m