Und nun zum Sport

Fußball-Bundesliga, Champions-League, Sportpolitik bei Fifa und DFB: "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Jeden Montag diskutieren SZ-Sportredakteure die Hintergründe der aktuellen Ereignisse.

https://www.sueddeutsche.de/thema/Und_nun_zum_Sport

subscribe
share






episode 180: Novak Djokovic: Wie ein Tennisspieler zum Politikum wurde


In dieser Folge von "Und nun zum Sport" geht es nicht um das wichtigste Fußball-Thema der Woche, sondern um eine Debatte, die weit über den Sport hinaus leidenschaftlich geführt wurde.

Tennisprofi Novak Djokovic wollte, ohne gegen das Coronavirus geimpft zu sein, mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung an den Australian Open teilnehmen. Australiens Tennisverband stellte der Nummer 1 die Titelverteidigung in Aussicht - Australiens Regierung verweigerte dem Serben dann jedoch die Einreise. Darf er bleiben oder nicht? Diese Frage beschäftigte nicht nur Djokovic selbst tagelang, sie polarisierte Menschen weltweit und motivierte manche zu teils erstaunlichen Aussagen.

Was ist wann passiert, dass sich dieser Fall derart hochschaukeln konnte? Wie wird der Visumstreit das Image und die Position von Djokovic in der Tenniswelt beeinflussen? Wie geht der Spitzensport derzeit überhaupt mit Corona und Impfverweigerern um? Diesen und weiteren Fragen widmet sich Moderatorin Anna Dreher mit Barbara Klimke und Philipp Schneider.

Redaktion, Moderation: Anna Dreher

Produktion: Jakob Arnu


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2022  28m