Med-Tech Smoothie

Die geschüttelt und nicht gerührte Wissenschafts-Kombo. 50% Technik, 50% Medizin, 100% Süß-Sauer aber nicht immer biologisch abbaubar... Benedikt Staneczek, seines Zeichens Maschinenbau-Student für Kraftfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen, und Dr. Sebastian Deutsch, Assistenzarzt im MVZ AugenZentrum Siegburg GmbH, kennen sich bereits seit der 1. Klasse. Daraus ergibt sich eine Freundschaft, die zwei unterschiedliche Studiengänge und wissenschaftliche Zweige vereint. Humorvoll und leicht verdaulich arbeiten sie aktuelle und interessante Themen aus ihren jeweiligen Fachgebieten auf, um sie mit ihren Zuhörern zu Teilen. Twitter: @MedTechSmoothie Instagram: medtech_smoothie E-Mail: med.tech.smoothie@gmail.com Abonnieren, kommentieren, liken!

https://mtsmoothie.podigee.io/

subscribe
share






episode 42: Frohes Neues und so...


Frohes Neues und so...

Nachdem die Weihnachtsfolge dem schwarzen Loch eines PCs zum Opfer gefallen ist gibt es nun mit etwas Verzögerung wenigstens die erste Folge im neuen Jahr. Mit dem guten Vorsatz dieses Jahr wieder regelmäßiger Folgen zu veröffentlichen, gibt es in dieser Folge zum Einstieg News aus dem All, Updates zu Corona und eine medizinische Sensation. Außerdem beschäftigen wir uns diese Folge mit negativen Emissionen, fragwürdigen "impffrei" Angeboten, der Krabben-Impfung, News für Nerds und Wachstum im Weltall. Was sich hinter all dem versteckt erfahrt ihr in dieser Folge und nun viel Spaß beim Zuhören!

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT04674306?term=vaccine&cond=breast+cancer&cntry=US&state=US%3AOH&city=cleveland&draw=2&rank=1

https://twitter.com/colinrussell/status/1478354895581454337/photo/1

https://link.springer.com/article/10.1007/s00213-021-05953-

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/advs.202102627

https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.abi6070

https://drive.google.com/file/d/1CueS-estyqI5BghXbLh_JRTqfp3kJooE/view?usp=sharing

https://www.jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/assets/documents/WebbFactSheet.pdf


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2022  1h54m