Weißabgleich - taz Podcast von PoC

Endlich ein Podcast von PoC für PoC und für alle, die Lust haben, ihre Perspektive zu erweitern! In einem Land zu leben, in dem man Rassismus immer wieder von vorne erklären muss, das ist oft einfach nur ermüdend. Um uns über die Dinge unterhalten zu können, die uns interessieren, die uns Tag für Tag beschäftigen, haben wir, eine Gruppe von People of Color aus der taz, uns zusammengetan. Unsere Treffen und Gespräche sind für uns eine große Bereicherung. Denn auch wenn wir alle ähnliche Erfahrungen mit Rassismus gemacht haben, und auch wenn wir alle aus einer weißen Perspektive ähnlich gesehen werden, sind wir als Individuen unterschiedlich, haben unterschiedliche Meinungen und andere Privilegien. Wir haben schnell gemerkt, dass der gemeinsame Austausch zu aktuellen Fragen uns bekräftigt, uns herausfordert und auch neue Fragen aufwirft – so ist dieser Podcast entstanden. In Weißabgleich wollen wir so sprechen, wie wir es für richtig halten – über politische Entwicklungen, mediale Ereignisse, gesellschaftliche Ungleichheiten...

https://taz.de/Podcast-Weissabgleich/!t5647866/

subscribe
share






episode 18: Antirassistischer Blick auf Corona


Wie gleich oder ungleich sind wir vor dem Virus?

Mit Beginn der Pandemie stiegen die Angriffe auf asiatisch gelesene Menschen. Und in Großbritannien und in den USA zeigt sich: Schwarze Menschen und people of color erkranken und sterben häufiger am Corona-Virus. Das hat viele Gründe: Wer wohnt wo und arbeitet in welchen Berufen? Aber auch: Wer hat welchen Zugang zum Gesundheitssystem? In dieser Folge wollen wir uns der mit der Frage beschäftigen: Was hat Corona mit Rassismus zu tun?

In dieser Folge zu hören: Jasmin Kalarickal, Lin Hierse und Cem-Odos Güler

Redaktion: Anne Fromm Produktion: Nicolai Kühnling

????Zum Weiterlesen:

  • Studie vom Mediendienst Integration: "Rassismus der Pandemie: Unterschiedliche Sterberaten im Zusammenhang mit Covid19"
  • Factsheet "Anti-asiatischer Rassismus in der Corona-Zeit" vom Mediendienst Integration
  • Das Coronavirus und die Folgen: "Eine Angst, die rassistisch ist", Artikel von Lin Hierse in der taz
  • Artikel in der Süddeutschen Zeitung zum Thema Hautfarbe und Medizin: "Der unsichtbare schwarze Körper"
  • Afrozensus 2020
  • Umfrage unter Schwarzen Menschen: "Der tägliche Rassismus", Artikel von Ralf Pauli in der taz

???? Dir gefällt, was du hörst und das möchtest du deinen Hosts zeigen? Teile den Weißabgleich mit anderen, hinterlasse eine Bewertung bei Apple Podcasts oder unterstütze die taz-Podcasts über taz zahl ich!

???? Die anderen Podcasts der taz findest du hier!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 18, 2022  49m