Stay Forever

Ein Podcast über die aufregenden Games der 80er und 90er Jahre. Begleitet uns auf archäologische Expeditionen und pustet mit uns vorsichtig den Staub der Jahre von wunderbaren alten PC- und Videospielen. Es sprechen, in wechselnden Konstellationen, Gunnar Lott, Christian Schmidt, Fabian Käufer und Henner Thomsen.

https://stayforever.de

subscribe
share






episode 291: Baldur's Gate 2 (SF 118)


Ein Meilenstein westlicher Rollenspiele

Baldur's Gate war bei Erscheinen ein Außenseiter, das Klima galt als schlecht für Rollenspiele, das Studio Bioware hatte zuvor erst ein einziges Spiel gemacht, eine mittelmäßig Mech-Sim. Aber der Titel war sehr erfolgreich und half mit, westliche Rollenspiele wieder zu einem erfolgsversprechenden Genre zu machen.
Aus heutiger Sicht hat das Spiel den Erfolg zwar verdient, war aber nicht ohne Schwächen. Und der Nachfolger, Baldur's Gate 2: Schatten von Amn, trat folgerichtig mit einer Liste von Features an, die unbedingt verbessert werden sollten. Geschichtskundige Spieler wissen, dass ist grundsätzlich gelungen, das Spiel gilt zu Recht als Meilenstein.

Gunnar und Chris sprechen, in einer der längsten Folgen bisher, ausführlich darüber, was Baldur's Gate 2 ausmacht – und ob das auch heute noch ein empfehlenswertes Spiel ist.

Hinweis: Parallel zu dieser Folge ist die Folge "Die Welt der Forgotten Realms" erschienen, in der Chris den Rollenspiel-Experten Moritz Mehlem über die Lore der Vergessenen Reiche, den Schauplatz von Baldur's Gate 2, befragt. Für Unterstützer auf Steady oder Patreon folgt noch eine Folge "Wusstet ihr eigentlich …?" mit Fakten, Anekdoten und anderen Überbleibseln der Recherche.

Reklame: Wer sich subtil als Fan des Spiels oder D&D im allgemeinen outen will, kann das mit unserem neuen T-Shirt tun, das Paul Schmidts schönes Motiv zu dieser Folge aufnimmt.

Infos zum Spiel:

Thema: Baldur's Gate 2: Schatten von Amn, 2000
Plattform: Windows, MacOS
Entwickler: Bioware
Publisher: Interplay (in Deutschland: Virgin Interactive)
Genre: Rollenspiel
Designer: James Ohlen, Kevin Martens, Marcia Tofer
Musik: Michael Hoenig

Podcast-Credits:

Sprecher: Christian Schmidt, Gunnar Lott
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 23, 2022  2h21m