Nachmittags Schwimmschule - Der quer-Podcast mit Christoph Süß und Larissa Vassilian

Christoph Süß und Larissa Vassilian arbeiten für die TV-Sendung "quer" im BR Fernsehen. Christoph moderiert die Sendung seit über 20 Jahren jeden Donnerstag - Larissa ist Podcasterin und seit einigen Jahren im Webteam der Sendung. In "Nachmittags Schwimmschule" greifen sie Themen auf, die im Internet und in der realen Welt diskutiert werden - mal kulturell, mal politisch. Von Bücherverbrennung bis Zombies, von Online-Petitionen bis zum Dorffest.

https://www.br.de/mediathek/podcast/quer/633

subscribe
share






Wissenschaft vs. Bauchgefühl - worauf können wir uns verlassen?


Manchmal hat unser Bauchgefühl eine extrem starke Meinung. Und manchmal stimmt die auch. Und dennoch sollten wir uns in den meisten Fällen lieber auf die Fakten verlassen.

Das Schläger-Ball-Problem, englisch Bat-Ball-Problem. Einfache Aufgabe: Ein Ball und ein Schläger kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Wieviel kostet der Ball? Antwort: 5 Cent.

Neu gelernt: Bauchhirn. Neueste Forschungen zeigen, dass psychische Prozesse und das Verdauungssystem weitaus inniger gekoppelt sein könnten, als man bisher gedacht habe.
https://www.geo.de/wissen/13364-rtkl-neurologie-wie-der-bauch-den-kopf-bestimmt

Für Tilmann Betsch, Professor für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Erfurt, kommt das vor allem auf die Umstände an. »In Situationen, in denen wir sehr gute Erfahrungen haben, können wir uns auch gut auf unsere Gefühle verlassen«, sagt Betsch.
https://www.spektrum.de/news/intuition-wann-unser-bauchgefuehl-uns-hilft-und-wann-nicht/1886974

Uni Bielefeld hat ein gutes Tutorial zum Thema Internetsuche:
https://www.ub.uni-bielefeld.de/ub/learn/tutorials/websearch/howtofind.xml

Kausalität vs. Korrelation
Wurde gerne in Verbindung gebracht: Auf den Intensivstationen sind mehr Geimpfte, also bringt die Impfung nichts und die Geimpften sind die Treiber der Pandemie. Das ist eine klassische statistische Fehlinterpretation. Wirklich ist es so, dass man ein 17-mal niedrigeres Risiko hatte, geimpft auf der Intensivstation zu landen, als ungeimpft (Stand Anfang Dezember). Sehr schön dargestellt bei den Kollegen vom ZDF:
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-intensivstation-geimpfte-verlauf-100.html

Wir neigen dazu, Muster zu sehen.
https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/bauchgefuehl-vs-wissenschaft-hilft-der-vollmond-beim-gebaeren

Zitat von Friedrich Dürrenmatt: „Der Wissende weiß, dass er glauben muss“. Und: „Der Wissende weiss, dass er nur glaubt, der Glaubende glaubt zu wissen“.

Christoph zitiert „Se7en“, einen Film von 1995 von David Fincher:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_(Film)

Mehr zum Nasenlosen und Keppler:
https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/kalenderblatt/0402-tycho-brahe-und-johannes-kepler-treffen-sich-100.html

Das war die vorerst letzte Folge unseres Podcasts - die Staffel ist vorbei. Wenn Ihr mehr davon wollt, schreibt uns gerne eine Mail an quer@br.de!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 24, 2022  26m