Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Bevor Du das Volk fragst, bedenke die Antwort.


Volksentscheide sind ein Hilfsmittel der Politik. Immer dann, wenn die Lager hoffnungslos zerstritten sind und den gemeinsamen richtigen Weg nicht finden, wird ein Referendum, ein Volksentscheid anberaumt. Direkte Demokratie nennt man das, wenn der Souverän entscheidet, und der Souverän in einer Demokratie ist nun einmal das Volk. Doch wie souverän entscheidet das Volk? Wie werden Stimmungen zu Urteilen? Mit welchen Methoden wenden sich Politiker an das Stimm-Volk? Information und gezielte Desinformation treten gegeneinander an, mit ungewissem Ausgang. Und wer trägt die Folgen? Nach der Entscheidung wird der Ball an die Politik zurückgespielt. Selbst wenn die Situation keineswegs einfacher geworden ist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 27, 2016  53m