Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Volle Kraft wohin? Manövrieren in Europa


Puh! Nun ist sie endlich vorbei - diese so lange mit Wut und Geschrei, mit Lügen und Drohungen geführte Debatte um den Brexit. Auch wenn jetzt eine Entscheidung gefallen ist, das Gerangel der Gegner und der Befürworter ein Ende hat, gibt es kein "Weiter so“. Die Frage nach einer gemeinsamen europäischen Idee ist dringender als jemals zuvor. Doch wie werden sich xenophobe Regierungen wie Polen oder Ungarn, die sich der gemeinsamen EU-Politik in der Flüchtlingsfrage entzogen, umstimmen lassen, wenn sie noch nicht einmal Sanktionen zu befürchten haben? Lässt sich ein Europa, das über ein halbes Jahrhundert gewachsen ist, in seinen Strukturen überhaupt reformieren? Lässt sich ein solches Europa umlenken, in andere und ruhigere Fahrwasser bringen? Das Containerschiff Europa, mit seiner schweren Fracht, muss sich bewegen. Die Frage ist nur wohin?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 24, 2016  n/a