Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 76: Was treibt Sie an, Gregor Peter Schmitz?


Der Chefredakteur über Beruf, Privatleben und Augsburg

Gregor Peter Schmitz prägte die Augsburger Allgemeine vier Jahre lang – nun verlässt der Chefredakteur die Redaktion. Im Podcast "Augsburg, meine Stadt" erzählt Schmitz, warum er seinen Beruf liebt, dass er als Chefredakteur auch Beichtvater ist und wie seine berufliche Zukunft aussieht.

Außerdem spricht Schmitz im Gespräch mit Axel Hechelmann über die Bedeutung von gutem Journalismus in Krisenzeiten, über Angriffe auf Reporter bei Corona-Demos und darüber, warum Journalismus heute oft besser sei als früher.

Schmitz gibt auch private Einblicke. Wie lebt es sich in einer Wohnung direkt am Rathausplatz? Wie ticken die Augsburgerinnen und Augsburger? Warum sitzt er manchmal (fast) ganz allein im Kino? Und wohin fährt er seit Jahrzehnten in den Urlaub?

Der Chefredakteur spricht außerdem über Hobbys, seine fast vollständige Sammlung an Puppenkiste-Marionetten und darüber, dass er bei Gesellschaftsspielen ein (sehr) schlechter Verlierer sei.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 27, 2022  1h2m