Geschichten, die bleiben

In "Geschichten, die bleiben" möchten wir euch dazu einladen zu zweiten Zeug*innen, zu Zweitzeug*innen, zu werden. In jeder Folge erzählen Zweitzeug*innen die Lebensgeschichten von Menschen, die den Holocaust überlebt haben. Die persönlichen Erfahrungen der Zeitzeug*innen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg bis ins Heute stehen im Mittelpunkt jeder Folge. Der Verein ZWEITZEUGEN e. V. ermutigt und befähigt (junge) Menschen, an den Holocaust zu erinnern und als Zweitzeug*innen für eine offene und akzeptierende Gesellschaft einzutreten.

https://zweitzeugen.de/

subscribe
share






episode 3: #3 - Steven & Wolfgang: Eine Geschichte der Homosexuellenverfolgung


In dieser Folge #3 erzählt Steven Hensel die (Über-)Lebensgeschichte von Wolfgang Lauinger. Wolfgang wurde in der NS-Zeit als sogenannter „Halbjude“ und wegen seiner Homosexualität verfolgt. Doch auch lange nach dem Krieg war er wegen des §175 noch lange Diskriminierungen ausgesetzt.
Steven ist Wolfgangs zweiter Zeuge, sein Zweitzeuge, und trägt seine Geschichte weiter.


Disclaimer:
In dieser Folge hört ihr eine Überlebensgeschichte und Zitate eines Zeitzeugen oder einer Zeitzeugin. Dabei handelt es sich um seine oder ihre persönlichen Erinnerungen. Es ist wichtig zu beachten, dass Erinnerungen sich im Laufe des Lebens verändern können und nicht immer historischen Fakten entsprechen.

_______________________

SHOWNOTES

Mehr Infos zum Thema Homosexuellenverfolgung: https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regime/ausgrenzung-und-verfolgung/homosexuellenverfolgung.html 

Mehr Infos über uns und den Verein findest du hier: https://zweitzeugen.de/

ZWEITZEUGEN e.V. auf Instagram: https://www.instagram.com/zweitzeugen/
ZWEITZEUGEN e.V. auf Facebook: https://www.facebook.com/Zweitzeugen/
ZWEITZEUGEN e.V. auf Twitter: https://twitter.com/zweitzeugen
ZWEITZEUGEN e.V. auf Youtube: https://www.youtube.com/c/zweitzeugen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2023  18m