Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 82: Love Letters - Hamburger Kunsthalle

[transcript]


Ich habe einen Lieblingssong –  gut nicht nur einen – aber von diesem speziellen möchte ich euch erzählen. Er heißt Love Letters und ist von Metronomy. So richtig schön kann ich mitsingen und wünschte mir, dass ich den Liebesbrief von „far across the sea“ erhalten würde.

Im Jahr 2022 ist das alles auch so herrlich einfach, Email, Whatsapp oder Instagram. Gut, so richtig romantisch ist das nicht. Schöner wäre es doch etwas persönliches in den Händen zu halten – vielleicht auch ein Bild mit den Worten „Loveletter“.

Apropos wie wurden eigentlich früher Liebesbriefe überbracht? So einfach über den Atlantik ging das ja nicht… Wie wurde im alten und vielleicht auch ein bisschen konservativem Europa mit der Situation von kleinen und pikanten Alltagssituationen umgegangen und … gibt es einen Bezug zu dieser damaligen klasse Gesellschaft ins Heute?

Finden wir es doch mal heraus… und ganz besonders freue ich mich, dass ich dazu eine Gesprächspartnerin gewinnen konnte, die ich schon seit der ersten Stunde des Podcasts auf meiner persönlichen Wunschliste stehen habe. Nun ist also der perfekte Moment gekommen, dass wir uns über deine Ausstellung unterhalten.

Herzlich willkommen und schön, dass du da bist, liebe Dr. Sandra Pisot, Leiterin der Sammlung Alte Meister der Hamburger Kunsthalle sowie Kuratorin der aktuellen Ausstellung „Klasse Gesellschaft – Alltag im Blick der niederländischen Malerei “ in welcher Werke der niederländischen Meister mit Arbeiten von Lars Eidinger und Stefan Marx in Verbindung gebracht werden.

Aber bevor wir uns dem ironischen Treiben der alten und neuen Meister widmen…. Bin ich gespannt, was wir noch von deinem Weg kennenlernen dürfen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 28, 2022  1h1m