Blätter-Podcast

Die »Blätter für deutsche und internationale Politik« sind die größte politisch-wissenschaftliche Monatszeitschrift im deutschen Sprachraum. Parallel zu jeder neuen »Blätter«-Ausgabe erscheint jeden Monat auch eine neue Folge des Blätter-Podcasts: Autor*innen und Redakteur*innen in der Debatte – kostenlos und werbefrei.

https://www.blaetter.de/podcast

subscribe
share






Corona-Impfpflicht, Christen mit Rechtsdrall, Hartz-IV-Armut, Sudan


Blätter-Podcast | 28. Januar 2022

Der Bundestag debattiert die Corona-Impfpflicht – ob und wie sie kommt, ist derzeit aber noch ungewiss. Warum wir eine solche Impfpflicht brauchen, um Solidarität zu üben, erläutert Miguel de la Riva. Liane Bednarz beobachtet radikalisierte Christen mit Rechtsdrall, die Verschwörungserzählungen Glauben schenken. Wiebke Schröder unterstreicht, dass gegen Hartz-IV-Armut vor allem eines hilft: mehr Geld. Und Jörg Armbruster erläutert die Lage im Sudan, der nach dem Putsch vor drei Monaten zwischen Demokratie und Despotie schwankt.

Moderation: Gina Enslin und Daniel Leisegang

Ablauf:

  • [00:00] Begrüßung
  • [09:50] Miguel de la Riva: Das Gebot der Solidarität: Mit der Impfpflicht aus der Krise
  • [18:42] Liane Bednarz: Christen mit Rechtsdrall
  • [29:18] Wiebke Schröder: Bürgergeld statt Hartz IV: Die ignorierte Armut
  • [37:25] Jörg Armbruster: Demokratie versus Despotie: Sudans Ringen um seine Zukunft

Alle weiteren Texte aus der aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

Ein digitales Probeabo können Sie im Blätter-Kiosk bestellen.

(Titelfoto: IMAGO / IPON)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 28, 2022  48m