CROPfm Podcast

Die Radiosendung CROPfm erscheint via livestream auf cropfm.at und beschäftigt sich mit allen möglichen Themen am Tellerrand der kollektiven Wahrnehmung.

https://cropfm.at

subscribe
share






Transhumanismus und Künstliche Intelligenz


Schon Mitte des 20. Jahrhunderts erkannte der Philosoph Günter Anders die wachsende Diskrepanz zwischen der Unvollkommenheit des Menschen und der immer größer werdenden Perfektion der Maschinen. Durch die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz wächst dieses Gefälle im 21. Jahrhundert immer stärker und stellt die Gesellschaft vor große ethische und sozioökonomische Herausforderungen. Mein Gast Dr. Christian Blasge widmet sich in seinem Buch "Der Mensch als Rohstoff" ganz den Fragen dieser "transhumanistischen Epoche". Machen wir uns gerade selbst überflüssig? Gibt es einen Kompromiss zwischen künstlicher Intelligenz und persönlicher Optimierung? Christian Blasge live auf CROPfm zu einem Thema, das uns in Zukunft wohl alle beschäftigen wird...


share








 2022-01-28  n/a