WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

subscribe
share






Gelehrte Sibylle Mertens-Schaaffhausen (Geburtstag 29.01.1797)


Die "Rheingräfin" Sibylle Mertens, geborene Schaaffhausen, war eine der ungewöhnlichsten und umstrittensten Frauen des 19. Jahrhunderts. Sie musizierte, komponierte, sammelte Antiquitäten, war eine hochgeschätzte Archäologin und Mäzenin. Verheiratet mit einem ungeliebten Mann und Mutter von sechs Kindern, suchte die Archäologin Frauen als Gefährtinnen. Zu einer Zeit, als es Liebe zwischen Frauen offiziell nicht geben durfte, waren Adele Schopenhauer und Sibylle Mertens-Schaaffhausen ein Paar. Autorin: Melahat Simsek


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 29, 2022  14m