Fugengold

Befindlichkeit schlägt Diskurs. Geschmack schlägt Argumente. Die Gegenwart flottiert in Haltungslosigkeit. In den Bruchstellen der Gegenwart stellen wir uns gemeinsam gegen bedingungslose Verehrung und bedeutungslose Verachtung. In ihrem wöchentlichen Podcast Fugengold vergolden Marcus S. Kleiner und Marc T. Süß die Bruchstellen der Gegenwart mit Haltung. Fugengold wird produziert vom Sweetspot Studio.

https://www.fugengold.de

subscribe
share






episode 91: Die Kunst der Absurdität


Das Absurde, die Kunst und das Glück: Mit Erwin Wurm, Daniil Charms und Albert Camus.

Die Kunst der Absurdität.

Zur Kunst des Lebens wollen wir uns für diese Episode mit der Absurdität auseinandersetzen. Sie durchbricht unsere Gewohnheiten, konfrontiert uns mit Humor und Fremdheitserfahrungen – und eröffnet existenzialistische Sinnfragen.

Die Kunstwerke, die uns an die heutige Bruchstelle heranführen, sind vom österreichischen Künstler Erwin Wurm mit einem seiner “Fat Cars” und vom russischen Schriftsteller und Dichter Daniil Charms. Während Wurm uns mit visuellen Verzerrungen und radikalisierten Darstellungen eine Parodie auf Konsumgüter liefert, kann man über Charms Texte (oder “Fälle” wie er sie nennt) zwar schmunzeln, doch verstören sie auch.

Und so machen wir uns auf die Suche nach dem Gold. Kommen von der Lesart der Werke zu Meret Oppenheim und Monty Python… und schließlich zu Camus, mit seiner Ethik des Absurden. Denn er hinterfragt die Verknüpfung von “Sinn” und “Wert” und adelt den fehlenden Sinn des Ganzen zur Chance auf Glück.

Ein sinnloses Hörvergnügen! Mehr davon auf fugengold.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2022  1h1m