Der ewige Faschist - eine Spurensuche

Claas Christophersen, 43, entdeckt auf Fotos eine fatale Ähnlichkeit zwischen seinem Großvater Karl-Heinz Christophersen und dem Holocaust-Leugner und Alt-Nazi Thies Christophersen. Die beiden könnten Brüder sein. Aber schon Claas‘ Vater bekam immer zu hören, es gebe da zwei „Christophersen-Linien“. Mit derjenigen, aus der Thies stammt, hätten „sie“ nichts zu tun. Wirklich? Öffentlich bekannt wurde er, als er 1972 vor den Toren der „documenta“ eine Fuhre Mist ablud. Später prägte er den Begriff der „Auschwitz-Lüge“. Ein selbst ernannter Reichsbürger in der Familie? Was, wenn er doch ein Verwandter ist?

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcasts/podcast5324.html

subscribe
share






Die Fußnote Christophersen (1/4)


Bin ich mit einem Holocaust-Leugner verwandt? Claas Christophersen und Norbert Zeeb recherchieren in Flensburg und Angeln.

Irgendwo im Arbeitszimmer muss es doch noch rumliegen, dieses schmale Bändchen… Claas sucht in seinem Elternhaus, zusammen mit dem Vater die Broschüre „Die Auschwitz-Lüge“, findet sie aber nicht mehr. Verfasser ist der – Claas‘ Großvater auf alten Fotos frappierend ähnlich sehende – Alt-Nazi und Holocaust-Leugner Thies Christophersen. Claas stellt sich und seiner Familie eine unangenehme Frage: sind wir, bin ich mit einem Holocaust-Leugner und zynischen Faschisten verwandt? 1978 geboren, mit 43 Jahren also Kriegsenkel, macht sich Claas auf Spurensuche. Er findet zunächst Ablehnung, Schweigen, Desinteresse bis hin zur Ignoranz. Das sei „die andere Linie“ der Christophersens, aus der der Revisionist mit Vornamen Thies stamme, sagt man. Doch stimmt die Geschichte mit der „anderen Linie“?

Podcast-Serie von Claas Christophersen und Norbert Zeeb.

Mit: Christian Redl, Beate Rysopp, Wanda Perdelwitz und Steffen Siegmund.
Technische Realisation: Frank Albiker, Alicia Wistozky, Nicole Graul und Angelika Körber.

Regie: Alexander Schuhmacher.
Redaktion: Christiane Glas.
Produktion: NDR 2022.

Verfügbar bis 24.01.2023.
https://ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2022  23m