Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure monatliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 1830: Feine Art bei Sotheby's [transcript]


Ganz sicher bin ich mir, dass drei Liebhaber Aufrufe – entschuldigt Ausrufe ausreichen und ihr ahnt, auf welches spannungsgeladene Gefecht ich heute hinaus möchte:

Zum Ersten: Karl Lagerfelds Chanel-Tasche für 94.500Euro
Zum Zweiten: – eine meine Lieblingskünstlerinnen – Janis Joplins Porsche für 1,6Millionen Euro
Und zum Dritten: Banksys zerschreddertes Girl with ballon für 22,2 Millionen Euro

Ihr habt es herausgefunden – ich darf heute zu Gast sein in dem legendären Auktionshaus Sotheby‘s – und zwar in Wien, einer Stadt mit charmanten Schmäh und avantgardistischem Art Nouveau, dem vielleicht dekorativsten Stil des 20. Jahrhunderts.

Hier im historischen Palais Wilczek treffe ich auf Magistra Andrea Jungmann, seit 2001 Geschäftsführerin des Hauses.

Ganz gespannt bin ich nun, von Andrea ganz ohne Limit und erst recht nicht unter Vorbehalt auf fine Art durch die Wiener Repräsentanz von Sotheby‘s geführt zu werden.


share








 2022-02-04  52m