Vier Unter Deck - Star Trek Lower Decks komplett besprochen

Tanja, Daniela, Boris und Arne besprechen die TV-Serie Star Trek: Lower Decks Episode für Episode. Aktuell: Staffel 2

https://compendion.net/vierunterdeck

subscribe
share






episode 9: Der Aufstieg von Vindicta (1x9) Crisis Point

[transcript]


  • Tanja
    • Twitter
  • Daniela
    • Twitter
  • Boris
    • Twitter
  • Arne
    • Twitter

Wir besprechen dieses mal Episode 9 Crisis Point. Es ist wie immer das Team Arne, Tanja, Boris und Daniela bereit.

Mariner verstößt wieder einmal gegen das Protokoll. Dieses Mal reicht es, Captain Freeman befiehlt ihr zur Therapie zu gehen. Unterdessen simuliert Boimler auf dem Holodeck die Cerritos, um dort für Gespräche mit dem Captain zu üben. Eine nahezu perfekte Simulation der gesamten Crew auf Basis der Logbücher ist die ideale Plattform für Mariner. Sie nutzt die Simulation als Grundlage für einen Holofilm, in dem sie sich abreagieren kann. Mariner nimmt die Rolle einer Piratin ein die das Schif übernimmt und zerstört um mit Captain Freeman abzurechnen. Es entpannt sich eine reichlich gewalttätige Geschichte, in der Mariner schließlich mit sich selbst konfrontiert wird.

Anticaner und Selay traten in TNG 1.07 Die geheimnisvolle Kraft auf.

Dr. Migleemo wird im Original von Paul F. Tompkins gesprochen. Dieser könnte Euch schon bekannt sein aus dem The Pod Directive Podcast mit Tawny Newsome. Hört mal rein – leider ist zur Zeit Pause.

Privatsphäre ist immer wieder fraglich, es wurden schon häufiger Holo-Nachbildungen ohn Einverständnis erstellt z.B. TNG 3.06 „Die Energiefalle“, TNG 3.21 „Der schüchterne Reginald“, VOY 3.25 „Rebellion Alpha“, VOY 7.20 „Die Veröffentlichung“

Xon sollte in „Star Trek Phase II“ von David Gautreaux gespielt werden, es wurde dann aber nur Commander Branch in „Star Trek: Der Film“

Die Computerstimme der USS Prodigy ist Bonnie Gordon.

Der „Telethon“ Benefiz-Livestream für die Hollywood Food Coalition kann nachgesehen werden https://youtu.be/KwoeUFIEB3c

Bevor das neue Schiff startet fliegt man mit dem Shuttle herum um es anzuschauen, gesehen in „Star Trek: Der Film“; STIV „zurück in die Gegenwart“; TNG 7.25 „Gestern, heute, morgen“; VOY 1.02 „Der Fürsorger, Teil II“; ENT 1.01 „Aufbruch ins Unbekannte, Teil I“

Wenn ihr Lens flares sehen wollt dann hier: „Star Trek 2009„

„It’s Warp Time!“ Der Captain suchte schon in LDS 1.02 „Gesandte“ eine Catchphrase

Der coole Warp-Effekt erinnert an: Star Trek „Into Darkness“ und „Star Trek: Der Film“

Die Brücke des klingonischen Schiffes sieht etwa aus wie in Star Trek III „Auf der Suche nach Mr Spock“

Shakespeare “Der Sturm” wird nicht zum ersten mal zitiert, eine Tradition aus:

Star Trek VI „Das unentdeckte Land“ General Chang: „Our revels now are ended, Kirk!”,

Aber natürlich solltet ihr das klingonische Original lesen.

Das erste Opfer auf der Cerritos ist Winger Bingston, Jr. den wir bisher in den Episoden LDS 1.04 „Das Generationenschiff“ und LDS 1.06 “Diplomatischer Schrott“ sahen.

Shaxs etwas übertriebene Waffe erinnert deutlich an Worfs isomagnetischen Desintegrator Star Trek: Der Aufstand oder auch an Guinans Waffe mit der sie in TNG 4.17 „Augen in der Dunkelheit“ für Ordnung sorgt.

Borg-Schilde kann man immer wieder beobachten, in Star Trek: Der erste Kontakt werden Kugeln statt Energiewaffen mit Erfolg eingesetzt

Den Absturz der Enterprise sah man in Star Trek III „Auf der Suche nach Mr Spock“ dort war auch das Brennen in der Atmosphäre des Planeten gut zu sehen.

Mariner zitiert ausnahmsweise Alien, Ripley: “Get away from her, you bitch!”

Teile der umgekippten Brücke werden ein wackeliger Steg und ermöglichen so Szenen wie in STVII, TNG 6.24 “Riker:2=?“, VOY 1.02 „Der Fürsorger“, ENT…

„Toby the Targ“-Geschichten von Broht & Forrester

B’Elanna hat einen Plüsch-Toby VOY 6.15 „Tsunkatse“

Molly O’Brien hat Toby the Targ als Plüschtier, nicht Naomi!!! DS9 3.10 „Das Festival“

Grudge mit Toby, denkt Tanja: https://twitter.com/michelleparadis/status/1344735635320422400?s=21

„The Book of Grudges” https://intl.startrek.com/news/an-interview-with-her-majesty-queen-grudge

„I have been, and always will be, your Queen.”

Das die Hülle eines Photonentorpedos als Sarg benutzt wird sahen wir in Star Trek II „der Zorn des Khan“ bei Mr Spock und danach noch häufiger.

Der Abspann mit den Signaturen zitiert Star Trek VI „Das unentdeckte Land“

Ein Holodeck das funktioniert wie es soll gab es tatsächlich nämlich in der Folge VOY 6.11 „Fair Haven“ (nicht New Haven)

Tanja emfiehlt außerdem das Buch:

Reeves-Stevens, Judith u. Garfield: Star Trek Phase II / Ralph Sander (Übers.). Wolfgang Jeschke (Hrsg.). München: Wilhelm Heyne Verlag, 1998


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 5, 2022  3h7m