Das Gute Leben in den Veedeln - der Podcast

Charlotte Grieser besucht für euch besondere Kölner Orte, Initiativen und die Menschen dahinter, die eine besondere Rolle im Veedel eingenommen haben und damit einen nachbarschaftlichen Beitrag zur Nachhaltigkeits-Transformation leisten. Allen gemein ist, dass sie für ihre Umgebung nicht mehr wegzudenken wären und zu einer progressiven, sozialen und lebenswerten Stadtentwicklung beitragen. Gutes Leben in den Veedeln hat auch mit nachbarschaftlichen Initiativen zu tun: Jede:r kann mitgestalten und alle können voneinander lernen. Wie das aussehen kann, das zeigen wir euch im Veedelspodcast! Wir danken der Stadtbibliothek Köln für die Nutzung ihres Tonstudios sowie Julian Bossert für den tollen Jingle für diesen Podcast. Der Podcast ist Teil des Projektes "Das Gute Leben in den Veedeln" der Agora Köln, mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung sowie des Umweltamtes der Stadt Köln.

https://www.agorakoeln.de

subscribe
share






episode 3: Autofrei


Welchen Platz hat das Auto noch in unseren Veedeln, wie viel Raum möchten wir ihm geben? Was können wir von Städten wie Barcelona lernen, und warum ist das Gute Leben autofrei?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmen wir uns in der zweiten Folge des Podcasts "Das Gute Leben in den Veedeln“

Zu Gast im Social Media Studio der Stadtbibliothek Köln waren diesmal Benjamin Best, Researcher am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie und Bewohner der autofreien Siedlung sowie Martin Herrndorf, der nicht nur Projektleiter bei "Das Gute Leben in den Veedeln" ist, sondern u.a. auch im Verkehrsausschuss der Stadt Köln sitzt. Freut euch auf interessante Lösungs-Ansätze, kluge Gedanken und spannende Diskussionen!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 6, 2022  37m