Geschichten, die bleiben

In "Geschichten, die bleiben" möchten wir euch dazu einladen zu zweiten Zeug*innen, zu Zweitzeug*innen, zu werden. In jeder Folge erzählen Zweitzeug*innen die Lebensgeschichten von Menschen, die den Holocaust überlebt haben. Die persönlichen Erfahrungen der Zeitzeug*innen vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg bis ins Heute stehen im Mittelpunkt jeder Folge. Der Verein ZWEITZEUGEN e. V. ermutigt und befähigt (junge) Menschen, an den Holocaust zu erinnern und als Zweitzeug*innen für eine offene und akzeptierende Gesellschaft einzutreten.

https://zweitzeugen.de/

subscribe
share






episode 5: #5 Matthias & Leon: Eine Geschichte über das Weiterleben


In Folge #5 erzählt Matthias Hakes die (Über-)Lebensgeschichte von Dr. Leon Weintraub. Leon musste verschiedene Stationen während des Holocausts durchstehen. Zu dem Zeitpunkt, als er als 19-Jähriger befreit wurde, wog er nur noch 35 Kilo und war an Typhus erkrankt. Nach 1945 gelang es Leon aber wieder zurück ins Leben zu finden: Er studiert in Deutschland, erfüllt seinen Berufswunsch und gründet eine Familie.
Matthias trägt Leons Geschichte als sein zweiter Zeuge, sein Zweitzeuge, weiter.

Disclaimer:
In dieser Folge hört ihr eine Überlebensgeschichte und Zitate eines Zeitzeugen oder einer Zeitzeugin. Dabei handelt es sich um seine oder ihre persönlichen Erinnerungen. Es ist wichtig zu beachten, dass Erinnerungen sich im Laufe des Lebens verändern können und nicht immer historischen Fakten entsprechen.

_______________________

SHOWNOTES

Mehr Infos über uns und den Verein findest du hier: https://zweitzeugen.de/

ZWEITZEUGEN e.V. auf Instagram: https://www.instagram.com/zweitzeugen/
ZWEITZEUGEN e.V. auf Facebook: https://www.facebook.com/Zweitzeugen/
ZWEITZEUGEN e.V. auf Twitter: https://twitter.com/zweitzeugen
ZWEITZEUGEN e.V. auf Youtube: https://www.youtube.com/c/zweitzeugen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 16, 2023  36m