Silicon Dortmund

Wir schreiben das Jahr 2023 - Im Frühjahr 2020 startete der Podcast »Silicon Dortmund«. Da wo einst Kohle und Stahl den Bürgern Arbeit verschaffte, sind es seit geraumer Zeit Bits and Bytes, die diesen Platz einnehmen. Doch was machen diese Unternehmen genau - und warum in Dortmund? Fragen, die nach Antworten verlangen. Dieser Podcast richtet sich gleichermaßen an die IT-Branche in Dortmund und an die kommende Generation der Spezialisten. „Silicon Dortmund“ führt zusammen, was zusammen gehört: zukunftsweisende Unternehmen, hungrige Talente und eine Stadt mit dem typischen Ruhrcharme. Frei nach dem Motto: „Gibt's das auch in verständlich?“ Moderator Sebastian Brinckmeyer kommt aus der Medienbranche und ist damit selber Quereinsteiger auf Entdeckungsreise durch das digitale Wunderland Dortmund.

https://um4pzf.podcaster.de/

subscribe
share






#17 - mit Dr. Ralf Ebbinghaus


Wir trafen uns im Puppeteers Space mit Dr. Ralf Ebbinghaus und sprachen über Unified Communication und das Unternehmen Enreach.

Enreach hat inzwischen europaweit 17 Tochterunternehmen mit verschiedenen Schwerpunkten. Wie das funktioniert und warum man diesen Weg gegangen ist, erzählt uns Ralf im Interview. 

Was mit den Produkten von Enreach möglich ist, wird ebenfalls thematisiert. Wie kann man verschiedene Kommunikationskanäle wie Telefon, Messenger, E-Mail und Co. auf einer Oberfläche zusammenführen und welche Automatisierungen sind möglich? Warum ist das nicht nur etwas für Großunternehmen und wo ist der Benefit? Diese und weitere Fragen werden im Interview detailreich beantwortet.

enreach.de

Vielen Dank an unsere Kooperationspartner: 

Puppeteers: puppeteers.de

Green IT: https://www.greenit.systems/

Ihr habt Fragen oder wollt selbst einmal bei uns ans Mikrophon? Sendet uns gern eine E-Mail an sb@silicon-dortmund.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2022  1h2m