Hauptsache nichts mit Menschen

"Hauptsache nichts mit Menschen" ist der Podcast von youngcaritas. Kristina von youngcaritas Dortmund hat in jeder Folge interessante Gäste, spannende ehrenamtliche Projekte und aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf Lager. Hier kommen junge engagierte Menschen zu Wort. youngcaritas versteht sich als Plattform für soziales Engagement der jungen Generation. Mit Schüler*innen, Azubis, Student*innen oder jungen Berufstätigen starten wir gemeinsam Aktionen, die die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Wir setzen uns ein für Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Vielfalt. Dabei ist es uns wichtig, hinzusehen und anzupacken. Unser Motto lautet: Taten wirken! Du hast selbst ein Projekt entwickelt oder du engagierst dich für eine coole Aktion? Dann werde Gast in unserem Podcast! Melde dich bei uns über podcast@youngcaritas.de  

https://b49v1g.podcaster.de/

subscribe
share






Hauptsache Vielfalt


Dieses Mal sind wir mit Clarissa von der youngcaritas in Berlin im Gespräch. Sie hat sich in der Coronazeit nämlich gedacht, ich möchte meine Zeit sinnvoll nutzen, also was kann ich tun? So wie Clarissa geht es vielen jungen Menschen, direkt nach dem Abi, da steht die Welt einem offen, jetzt kann man Dinge mal ganz anders angehen und in Bewegung setzen. Eines ihrer Herzensprojekte sind zum Beispiel die Kulturbuddys.

Seid gespannt auf eine neue Folge voller inspirierendem Engagement!

Ehrenamt verbindet, egal wo du bist!

PS: Eine kleine Anmerkung von Clarissa:

"Ich sag an einer Stelle das eine Mitgliedsorganisation des LJR die jungen Briefsammer:innen sind, dass sind aber die jungen Briefmarkensammler:innen. 

Und ich sage an einer anderen Stelle, dass ich glaube, dass mangelnder Austausch und mangelnde Sichtbarkeit Grund für Diskriminierung sind.Damit meinte ich aber eigentlich, dass mangelnder Austausch und mangelnde Sichtbarkeit Vorurteile auslösen, die dann zu Diskriminierung führen.Ich will das aber auf keinen Fall so klingen lassen als ob Minderheiten "Schuld" an ihrer Diskriminierung haben, nur weil sie nicht „sichtbar genug“ sind. Denn Sichtbarkeit ist ja vor allem ein demographisches und strukturelles Unterfangen."


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 14, 2022  39m