Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 58 - die milden Franzosen


Es gibt neue Sorten aus der Grande Nation des Fromages:

Port-Salut ist ein „Industriekäse“ des großen französischen Produzenten Bel, von dem man auch Babybel, La vache qui rit und Kiri kennt. Unsere Erwartungen waren daher niedrig und wurden dennoch leicht enttäuscht. Nicht dass der Käse schlecht geschmeckt hätte, aber er ist leider schlicht und ergreifend langweilig. Tut nicht weh, passt überall hin und man vergisst ihn schnell. Am besten als Ersatz für Mozzarella verwenden, denn etwas mehr Geschmack als jener hat der Port-Salut dann trotz allem.
Der Brie mit Steinpilzen ist ein handwerklich hervorragender Brie mit einer eher unspektakulären Pilzfüllung. Der pure Brie desselben Herstellers könnte wirklich großartig sein, die Pilzschicht sieht nett aus und schmeckt irgendwie pilzig, aber ist jetzt nicht so der Brüller.
Tomme de Brébis Cazelles ist ein Tomme aus Schafsmilch, der im Perigord hergestellt wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Schafskäsen hat er keinen strengen „Stallgeruch“ und die schafstypische Note ist sehr dezent. Es ist vorstellbar, dass dieser Tomme in Salaten gut schmeckt, die auch mit Feta gut funktionieren.

***
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 15, 2022  n/a