Süße Märchen - süße Träume

Klassische Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen, Rudyard Kipling, Ludwig Bechstein und anderen Autoren in einfacher deutscher Sprache zum Einschlafen und Träumen. Für Kinder und für erwachsene Märchenfreunde. Wir treffen hier die Heldinnen und Helden der Klassiker, schöne Prinzessinnen, mutige Prinzen, den bösen Wolf, fiese Königinnen, und natürlich die bekannten Protagonisten und Protagonistinnen, wie Aschenputtel, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen, den Froschkönig, Rapunzel und viele mehr. Die Gute-Nacht-Geschichten habe ich ursprünglich für meine Kinder aufgenommen, und seit Mai 2021 gibt es, wann immer es zeitlich möglich ist, jeden zweiten Mittwoch ein neues Märchen. Freut Euch auf süße Märchen und auf süße Träume. ¡Buenas noches!

https://5mupqw.podcaster.de/

subscribe
share






episode 33: Der Traum des kleinen Hirten


Hallo Leute! Viel Spaß und süße Träume mit dem Traum des kleinen Hirten. von Ludwig Bechstein

Hier schon einmal eine kleine Vorschau:

[...] "Es war einmal ein sehr armer Bauer, der war in Hirte in einem kleinen Dorf, und das schon seit vielen, vielen Jahren.

Er hatte eine Frau und einen Sohn. Den Sohn hatte er mit hinaus auf die Weide genommen als er noch sehr klein war. Der Junge hatte schnell gelernt, wie er auf die Tiere aufpassen musste, und bald konnte der Vater ihn alleine mit der Herde zur Wiese gehen lassen.

Unterwegs pfiff oder sang er ein lustiges Lied, und mittags setzte er sich zu seinen Tieren, aß sein Brot und schlief ein Weilchen, bevor er die Tiere weiter zur nächsten Wiese trieb. An einem Tag hatte der Junge sich zum Schlafen unter einen Baum in den Schatten gelegt, und kaum hatte er die Augen geschlossen, begann er auch schon zu träumen.

In seinem Traum machte er eine große Reise. Er sah eine Räuberbande, Ritter in blinkenden Rüstungen, und ging immer weiter auf einen Berg hinauf, auf dem ein Thron stand, auf den er sich setzte. Neben ihm stand ein zweiter Thron, und auf diesem tauchte plötzlich eine hübsche junge Prinzessin auf. Da rief der Hirte in seinem Traum: "Ich bin der König von Spanien!" und wachte dann mit einem Schlag auf.

Er war etwas verwirrt über seinen sonderbaren Traum, trieb die Tiere nach Hause in ihren Stall und erzählte seinen Eltern am Abend, was er mittags geträumt hatte. Außerdem sagte er: "Wenn ich diesen Traum morgen noch einmal träume, dann gehe ich nach Spanien und werde dort König."" [...]

Wenn Euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne ein Like oder eine positive Bewertung da. Dankeschön!

Anregungen und Kommentare schickt Ihr gerne an die folgende E-Mail-Adresse:

podcast@gmx.us

Copyright-Hinweise:

Die Grundlage meiner Märchenadaptationen sind die lizenzfreien Veröffentlichungen im Projekt Gutenberg.

https://www.projekt-gutenberg.org

Die tolle Musik zum Podcast kommt von Francisco Alvear, heißt Uplifting, und wurde unter einer Creative-Commons-Lizenz ohne Copyright veröffentlicht.

Danke, Francisco!

https://www.youtube.com/watch?v=xj9TsY_LUlA


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2022  11m