Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Es ist nicht alles schlecht. Das wird man doch mal sagen dürfen!


Das Ozonloch über der Antarktis schließt sich. Schon gehört? Die Geburtenrate in Deutschland steigt. Schon gehört? Volkswagen investiert in die Zukunft - des Elektroautos. Wer hätte das gedacht? Und die Energiewende in Deutschland kommt auch voran - trotz aller Bremsversuche der Bundesregierung. Solarstromspeicher sind erschwinglich geworden, und Wind wird in Erdgas gewandelt. Das ist keine Zukunftsphantasie mehr, sondern Gegenwart. Es geht dann doch irgendwie voran. Nicht besonders geradlinig und auch nicht überall da, wo es das dringend müsste. Aber es ist nicht überall Brexit und Land unter. Es wird auch aufgebaut. Und wer etwas Geduld hat oder vielleicht besser etwas mehr, der kann sich die Weltuntergangsszenarien von gestern vornehmen und wird dann feststellen: Die Katastrophe ist ausgeblieben. Was nicht an der falschen Prognose lag, sondern tatsächlich daran, dass die Menschen eben doch fähig sind, ihre Gangart, ihre Ziele, ihr Verhalten zu ändern.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 4, 2016  n/a