SUMMA - Der Podcast

Mit SUMMA – Der Podcast wollen wir zeigen, wie Mathematik unser Leben bestimmt und dass Rechnen Spaß machen kann. Mathematik ist überall – und Rechnen ist neben Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. Die Welt der Zahlen, Mathematik, Finanzbildung, Rechnen … das sind die Themen, zu denen wir unter dem Motto „Wir rechnen mit …“ regelmäßig spannende Gäste zum Interview einladen. Sie alle haben einen Bezug zur Mathematik – aber nicht immer so wie man es erwartet …

https://www.stiftungrechnen.de/

subscribe
share






episode 34: Vom Dolmetschen und der Mathematik


"Wir rechnen mit..." Markus Stahmann Schon als Student erklärte Markus Stahmann seinen Kommilitonen und Kommilitoninnen kreativ und individuell die Probleme seiner Vorlesungen und fand so seine Liebe fürs Erklären von komplexen mathematischen Zusammenhängen. Dies hat sich bis heute nicht geändert, denn heute finden bei Markus zahlreiche Studierende der Mathematik, Physik oder auch der Informatik Hilfe, wenn sie bei den Mathematikvorlesungen an ihren Universitäten Probleme haben. In seinem Projekt Math Intuition finden sich zahlreiche Videos, die sich speziell an Studierende richten und erklärt die zugrunde liegenden Intuitionen und Ideen der komplexen Formeln. Gerne übt er das auch an seinem fünfjährigen Sohn, der so bereits runtergebrochen einige mathematische Ideen verstanden hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 19, 2022  26m