Makro Mikro

Der Wissenschaftspodcast der ÖAW beleuchtet Hintergründe, stellt Zusammenhänge her und holt Forscher*innen aus verschiedensten Disziplinen vors Mikro. Von sprechenden Maschinen über Meteoriteneinschläge bis zu Rap in Österreich - hier gewähren wir einen Einblick in die Forschung an der ÖAW.

http://www.oeaw.ac.at

subscribe
share






Science Call: Wie Sonnenstürme Satelliten zerstören - MAKRO MIKRO #57


Anfang Februar wurden 40 Satelliten des Unternehmens SpaceX von einem Sonnensturm erfasst. Das hat sie so schwer beschädigt, dass sie zum Absturz gebracht werden mussten. Was ist da passiert? Weltraumforscher Christian Möstl von der ÖAW erklärt im Science Call, was ein Sonnensturm eigentlich genau ist, was passiert, wenn er auf die Erde trifft und warum eine genaue Vorhersage des Weltraumwetters für uns so wichtig ist. ---------- Podcast der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Gestaltung und Moderation: Iris Böhm Sound: Axel Hirn Bild: By NASA Goddard Space Flight Center - Flickr: Magnificent CME Erupts on the Sun - August 31, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=21422679


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2022  4m