Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 180: Suisse Secrets: Der heimliche König von Nigeria (Folge 2)


Das hier ist eine Sonderreihe in diesem Kanal. Alle Folgen von "Suisse Secrets – Der Podcast zur Recherche" finden Sie auch hier. Im Feed des Suisse-Secret-Podcasts veröffentlichen wir die Folgen immer einen Tag früher als hier.

Eines Abends scrollt Bastian Obermayer durch die Suisse-Secrets-Daten. Und bleibt an einem Namen hängen: Eduard Seidel. Er wird als Kunde mit Wohnsitz in Nigeria geführt – aber nigerianisch klingt der Name nicht. Eine Google-Suche später hat der SZ-Reporter eine drängende Frage: Könnten die Millionen auf dem Credit-Suisse-Konto mit dem wohl größten Schmiergeldskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte zusammenhängen, der Siemens-Affäre?

Die Geschichte einer Recherche, die im Nigeria der 1980er-Jahre beginnt, in die Nullerjahre zur Münchner Staatsanwaltschaft führt - und 2021 in Dubai womöglich noch nicht endet.

Zum Weiterlesen:

  • Der heimliche König von Nigeria

  • Das Statement der Credit Suisse

  • Geheime Dienste - Geheimes Geld

  • Der Spion mit der Lizenz zum Geldmachen

Und hier finden Sie einen Überblick zu allen Texten der Suisse Secrets.

Moderation: Vinzent-Vitus Leitgeb

Redaktion: Vinzent-Vitus Leitgeb, Johannes Korsche

Produktion: Carolin Lenk

Mitarbeit: Carlo Sarsky, Laura Terberl

Zusätzliche Sprecherin: Tami Holderried

Folge 3 können Sie bereits unter sz.de/podcast-suissesecrets hören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 21, 2022  35m