Das System Söring

Es ist einer der aufsehenerregendsten True-Crime-Stoffe der letzten Jahrzehnte: Am 30. März 1985 werden die Eltern der kanadischen Studentin Elizabeth Haysom in ihrem Haus in Virginia auf brutalste Weise ermordet. Sie hatten mit ihrem Mörder zuvor offenbar gegessen und getrunken. Haysoms Freund – der deutsche Diplomatensohn und Student Jens Söring – und sie selbst werden im April 1986 in London festgenommen. »Das System Söring« erzählt die Geschichte eines wegen zweifachen Mordes verurteilten Deutschen, der 2019 aus einem US-amerikanischen Gefängnis auf Bewährung entlassen und nach Deutschland ausgeliefert wurde. Seitdem versucht er, gemeinsam mit einem Netzwerk von Unterstützer:innen, die Öffentlichkeit von seiner Version der Ereignisse zu überzeugen. »Das System Söring« setzt auf Fakten, Berichte und bisher ungehörte exklusive Stimmen – darunter eine ehemalige Vertraute Sörings, ein ehemaliger Scotland-Yard-Ermittler sowie ein Polizist, die beide mit dem Fall befasst waren. Die Schuldfrage hat ein US-Gericht 1990 entschieden. Seitdem kursieren zum Fall viele Erzählungen. Und doch: Das Bild, das über den Fall in der Öffentlichkeit besteht, ist unvollständig...

https://www.argon-podcast.de/

subscribe
share






episode 1: #1 Der Fall


1985: Ein brutaler Doppelmord erschüttert die US-amerikanische Kleinstadt Lynchburg im Bundesstaat Virginia. Die Opfer: das gut situierte Ehepaar Nancy und Derek Haysom. Nach Monaten der Ermittlungen geraten ihre 21-jährige Tochter, Elizabeth Haysom, und deren 19-jähriger Freund, der deutsche Diplomatensohn Jens Söring, ins Visier der Ermittlungen. Bei seiner Verhaftung gesteht Söring die Morde. Erst vier Jahre später, bei seinem Prozess, revidiert er sein Geständnis und behauptet, die Schuld nur auf sich genommen zu haben, um Elizabeth Haysom, Sörings Aussage nach die »wahre Mörderin«, vor der Todesstrafe zu schützen.

Söring inszeniert sich öffentlich als Justizopfer. Doch dieser Podcast stellt Fragen, mit denen er seit Jahren nicht mehr öffentlich konfrontiert wurde.


Produzent:innen: Dr. Alice Brauner, Johanna Behre

Redaktion: Katharina Rahn

Regie: Lucia Knollhuber, Katharina Rahn

Autor:innen: Jana Bach, Lucia Knollhuber, Regina Lechner, Katharina Rahn

Schnitt, Sounddesign & Musik: Joscha Grunewald

Studios: We Are Producers, speak low, sound & song STUDIO Berlin

Produktion: Sabine Reichelt

Mitarbeit: Felicia Bayer und Nathalie Ladermann

Übersetzung: Andrea Greul

Grafik & Schnittassistenz: Konstantin Gramalla

Sprecher:innen: Luise Helm, Sven Brieger, Emilia Rosa De Fries, Annie Hofmann, Tim-Fabian Hoffmann, Jeremias Koschorz, Tom Radisch und Stephan Schad

Eine Produktion von CCC Cinema und Television und argon.lab

Weitere Podcasts von argon.lab auf podcast.argon-verlag.de

Neuigkeiten zu den Podcasts von argon.lab bei Facebook und Instagram


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 22, 2022  38m
 
 
curated by christianeattig in Audio:viel-Podcastkuration | May 23, 2022