Gyncast – der Gynäkologie-Podcast

Sexualität, Zyklus, Schwangerschaft: Chefärztin Prof. Dr. Mandy Mangler, Esther Kogelboom (Tagesspiegel) und Anna Kemper (ZEIT Magazin) besprechen alles um die Gynäkologie. Wissenschaftlich eingeordnet, klischeefrei und selbstermächtigend.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/themen/gyncast

subscribe
share






episode 38: Aborte - Wenn es einfach nicht klappen will


Kinderwunsch zwischen Hoffen und Bangen

In der neuen Folge ihrer unzensierten Sprechstunde berichtet Gynäkologie-Chefärztin Mandy Mangler, was es mit Menschen macht, wenn es mit dem Kinderwunsch einfach nicht klappen will. So musste eine Freundin von ihr beispielsweise rund 20 Mal schwanger werden, bis es tatsächlich mit dem Kind klappte. Mediziner*innen sprechen bei mehreren verlorenen Schwangerschaften von habituellen Aborten. Häufig stoße man auf Schuldgefühle bei den Betroffenen. Gleichzeitig lasse sich bei habituellen Aborten in 40 Prozent keine genaue Ursache finden.

Gemeinsam mit Esther und Anna erklärt Doktor Mangler, warum bei der Prävention in den vergangenen Jahre massiv reduziert wurde und warum das nichts schlechtes sein muss. Was wirklich hilft, besprechen die Podcasterinnen in der Folge. Außerdem geht es um Spätaborte. Davon spricht man, wenn eine Schwangerschaft zwischen der 13. und der 24. Woche endet. Mandy Mangler erzählt, wie Eltern mit dieser Erfahrung umgehen: "Es ist nicht nur furchtbar. Es kann, so seltsam das jetzt klingt, auch eine schöne Komponente haben". Es seien sehr emotionale Geburten für alle Beteiligten. Zwar gäbe es Paare, die das Baby nicht sehen wollen, die Mehrheit wolle das jedoch. Über die Gründe spricht sie im Podcast.

++++++++++

  • Kleine Korrektur: Mandy erwähnt in der Folge einen Artikel von Amnesty International. Gemeint war aber eigentlich dieser Text von der Deutschen Welle. Aber auch bei Amnesty gibt es zum Beispiel hier Infos zum Thema.

Folgt dem Gyncast auf Instagram: https://www.instagram.com/gyncast/?hl=de.

Produktion: Markus Lücker

++++++++++


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 24, 2022  44m