Besserwissen

Der Podcast, der Bildungsmythen aufdeckt

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10 - Morgenstund hat Gold im Mund


In dieser Folge sprechen Julia Hinkel, Luisa Liebau, Alina Pitrus, Larissa Roth über den Mythos, dass man nur morgens gut lernen könne. Esgeht um Eulen und Lerchen sowie aktuelle Forschungsergebnisse in Bezug auf Schlaf und Wachzeiten im Zusammenhang zur Leistungsfähigkeit. Zum Nachlesen: Baudson, T. G. (2012). Schlaue Eulen, doofe Lerchen? Was der Chronotyp mit der Intelligenz zu tun hat. MinD-Magazin, 86, 8–10. Blasberg, A., Goedicke, M., Hanck, C., Massing, T., Otto, B., & Reckmann, N. (2020). When is the Best Time to Learn? – Evidence from an Introductory Statistics Course. De Gruyter Open Access. https://doi.org/10.1515/edu-2020-0144 Britt, M. A., Rouet, J. F., Blaum, D., & Millis, K. (2019). A reasoned approach to dealing with fake news. Policy Insights from the Behavioral and Brain Sciences, 6(1), 94-101. Chinn, C. A., & Brewer, W. F. (1998). An empirical test of a taxonomy of responses to anomalous data in science. Journal of Research in Science Teaching: The Official Journal of the National Association for Research in Science Teaching, 35(6), 623-654. Dunster, G. P., La Iglesia, L. d., Ben-Hamo, M., Nave, C., Fleischer, J. G., Panda, S., & La Iglesia, H. O. d. (2018). Sleepmore in Seattle: Later school start times are associated with more sleep and better performance in high school students. Science Advances. https://advances.sciencemag.org/content/4/12/eaau6200 (28.07.2021) Garbazza, C., Cajochen, C. (2017). Innere Uhr und psychische Gesundheit. Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie und Neurobiologie, Rosenfluh Publikationen AG, 5/2017, 4-9. https://www.rosenfluh.ch/psychiatrie-neurologie-2017-05/innere-uhr-und-psychischegesundheit (29.07.2021) Lewandowsky, S., Ecker, U. K. H., Seifert, C. M., Schwarz, N. & Cook, J. (2012). Misinformation and Its Correction. Psychological Science in the Public Interest, 13(3), 106– 131. https://doi.org/10.1177/1529100612451018 Mikoteit, T., Hatzinger, M. (2017). Schlaf und psychische Resilienz. Schweizer Zeitschrift für Psychiatrie und Neurobiologie, Rosenfluh Publikationen AG, 5/2017, 10 - 12. https://www.rosenfluh.ch/psychiatrie-neurologie-2017-05/schlaf-und-psychische-resilienz (29.07.2021) 26 Munro, G. D. (2010). The scientific impotence excuse: Discounting belief‐threatening scientific abstracts. Journal of Applied Social Psychology, 40(3), 579-600. Roenneberg, T., Kuehnle, T., Pramstaller, P. P., Ricken, J., Havel, M., Guth, A. & Merrow, M. (2004). A marker for the end of adolescence. Current Biology, 14(24), R1038–R1039. https://doi.org/10.1016/j.cub.2004.11.039 Sinatra, G. M., Kienhues, D., & Hofer, B. K. (2014). Addressing challenges to public understanding of science: Epistemic cognition, motivated reasoning, and conceptual change. Educational Psychologist, 49(2), 123-138. Storost, U. (2014, 8. Dezember). Akademie der Wissenschaften - Welchen Einfluss hat die Zeit auf unser Leben? https://www.deutschlandfunk.de/akademie-der-wissenschaftenwelchen- einfluss-hat-die-zeit.1148.de.html?dram:article_id=306629 (28.07.2021) Tertilt, M. (2020, 3. April). Darum sollte die Schule später beginnen. quarks.de. https://www.quarks.de/gesellschaft/bildung/darum-sollte-die-schule-spaeter-beginnen/ (28.07.2021) Vosniadou, S., Ioannides, C., Dimitrakopoulou, A., & Papademetriou, E. (2001). Designing learning environments to promote conceptual change in science. Learning and instruction, 11(4-5), 381-419. (2021, 7. Juni). Schlaftypen - Lerchen und Eulen und du? Schlafonaut. https://www.schlafonaut.de/schlaflexikon/schlaftypen-lerchen-und-eulen (31.07.20


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 February 28, 2022  23m