Süße Märchen - süße Träume

Klassische Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen, Rudyard Kipling, Ludwig Bechstein und anderen Autoren in einfacher deutscher Sprache zum Einschlafen und Träumen. Für Kinder und für erwachsene Märchenfreunde. Wir treffen hier die Heldinnen und Helden der Klassiker, schöne Prinzessinnen, mutige Prinzen, den bösen Wolf, fiese Königinnen, und natürlich die bekannten Protagonisten und Protagonistinnen, wie Aschenputtel, Dornröschen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Schneewittchen, den Froschkönig, Rapunzel und viele mehr. Die Gute-Nacht-Geschichten habe ich ursprünglich für meine Kinder aufgenommen, und seit Mai 2021 gibt es, wann immer es zeitlich möglich ist, jeden zweiten Mittwoch ein neues Märchen. Freut Euch auf süße Märchen und auf süße Träume. ¡Buenas noches!

https://5mupqw.podcaster.de/

subscribe
share






episode 34: Tischlein deck Dich - Goldesel - Knüppel aus dem Sack


Hallo Leute! Viel Spaß und süße Träume mit der Geschichte vom Tischleindeckdich, vom Goldesel und vom Knüppelausdemsack von den Gebrüdern Grimm. Hier schon einmal eine kleine Vorschau:

[...] "Es war einmal ein Schneider, der hatte drei Söhne und eine Ziege. Die Ziege brauchte immer gutes Futter, weil sie den Vater und seine drei Söhne mit ihrer Ziegenmilch ernährte.

Die Söhne mussten sie deswegen, jeder an einem anderen Tag, auf die saftigsten und grünsten Wiesen bringebn, wo sie sich herrlich satt fressen konnte, bevor sie am Abend zurück in den Stall gebracht wurde.

Heute war der Älteste der drei Söhne an der Reihe und am Abend fragte er die Ziege: "Ziege, bist du satt?"

Die Ziege antwortete: "Ich bin so satt, ich mag kein Blatt: mäh! mäh!"

"Dann gehen wir jetzt nach Hause", sprach der Junge, fasste sie am Halsband, führte sie in den Stall und band sie fest.

"Nun", fragte der alte Schneider, "hat die Ziege heute gut gefressen?"

"Ja", antwortete der Sohn, "die ist so satt, sie mag kein Blatt."

Der Vater aber wollte sich selbst überzeugen, ging hinab in den Stall, streichelte das Tier und fragte: "Ziege, bist du auch satt?"

Die Ziege antwortete: "Wovon sollt ich satt sein? 
Ich sprang nur über Gräbelein 
und fand kein einzig Blättelein: mäh! mäh!"

"Was muß ich hören!" rief der Schneider, lief hinauf und sprach zu dem Jungen: "Du Lügner, sagst, die Ziege wäre satt, und hast sie hungern lassen?" Und so jagte er seinen ältesten Sohn wütend aus dem Haus." [...]

Wenn Euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne ein Like oder eine positive Bewertung da. Dankeschön!

Anregungen und Kommentare schickt Ihr gerne an die folgende E-Mail-Adresse:

podcast@gmx.us

Copyright-Hinweise:

Die Grundlage meiner Märchenadaptationen sind die lizenzfreien Veröffentlichungen im Projekt Gutenberg.

https://www.projekt-gutenberg.org

Die tolle Musik zum Podcast kommt von Francisco Alvear, heißt Uplifting, und wurde unter einer Creative-Commons-Lizenz ohne Copyright veröffentlicht.

Danke, Francisco!

https://www.youtube.com/watch?v=xj9TsY_LUlA


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 2, 2022  13m