Heimatgenuss und Weltwürze

Kochen mit Witz: Heimatgenuss und Weltwürze vereint Stadt und Land, gesunde Ernährung und traditionelle Wohlfühlküche. 14-tägig kreieren wir aus einer Zutat zwei Rezepte. Denn Madame Maisch und die EinHornerin sind sich selten einig. Die eine liebt ihr Stadt-Dasein, meint, bei Fett ist weniger mehr und erforscht die chinesische Essenstradition. Die andere ist weit gereist, genießt jetzt das Landleben und findet, dass Sahne und Butter genauso wichtig sind fürs Essvergnügen wie die Erinnerung an Omas panierte Schnitzel. Rezepte unter www.einhornerin.de oder dem Insta-Account von madame_maisch.

https://www.heimatgenuss-und-weltwuerze.de

subscribe
share






episode 53: Was Kaiser Nero gegessen hätte: Lauchsuppe und süß-saures Gemüse mit Lauch


Madame Maisch widmet sich dem Lauch und findet dabei heraus, dass schon Kaiser Nero sehr angetan war von diesem Zwiebelgemüse. Er erhoffte sich vom Lauch eine Verbesserung seiner Gesangstimme und hat ihn derart häufig verspeist, dass seine Zeitgenossen ihn wenig schmeichelhaft "Porrophagus", den Lauchfresser, nannten. Diesen Spitznamen wird die liebe EinHornerin niemals bekommen, denn der Lauch gehört für sie ins Suppengrün oder als Nebendarsteller in ihr süß-saures Gemüse. 

Dabei hat Madame Maisch bei ihrer cremigen Lauchsuppe mit Apfel und Ingwer extra verschiedene Formen des Apfels untergebracht, hoffend, dass die EinHornerin als Apfelbaum-Besitzern dadurch animiert wird, die Suppe nachzukochen. War mal wieder nichts. Dafür nimmt sie die EinHornerin mit nach Großbritannien. Zuerst nach Wales, wo der Lauch als Nationalsymbol gilt. Madame Maisch erklärt natürlich, warum. Dann nach Schottland zu einer Schüssel Cock-a-leeki, Hühnersuppe mit Lauch. Ein Rezept dazu findet sich bei https://www.effilee.de/cock-leekie/. Die EinHornerin wiederum reist mit Madame Maisch und ihrem süß-sauren Gemüse nach Ägypten auf die Sinai-Halbinsel, weil sie dort eines der besten süß-sauren Gerichte gegessen hat. Und dank Neros Kulinar-Vorlieben rattern die beiden auch noch im Nachtzug nach Rom. 

Die Rezepte für die cremige Lauchsuppe mit Apfel und Ingwer und das süß-saure Gemüse mit Lauch findet ihr auf der Website der EinHornerin oder auf der Instagram-Seite von der Madame Maisch. Und jede Menge Wissenswertes rund um die Podcast-Rezepte gibt's täglich auf Instagram unter Heimatgenuss und Weltwürze.

So, und jetzt sind wir gespannt: Wie mögt ihr euren Lauch? Als Hauptdarsteller in der Suppe oder lieber als Beilage? Schreibt uns gerne auf Instagram in die Kommentare oder als DM.

Wir haben euren Geschmack getroffen und euch inspiriert? Fantastisch! Wir freuen uns, wenn ihr Fotos von eurer Lauchsuppe oder eurem süß-sauren Gemüse mit Lauch auf Instagram mit @heimatgenuss_und_weltwürze taggt – so finden wir eure Bilder. In diesem Sinne: An Guadn und Bon Appétit!



fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 6, 2022  31m