Ohrensessel

Wir hören Podcasts. Und sprechen darüber. "Ohrensessel" ist der Podcast-Podcast von Carina Schroeder und Sandro Schroeder.

http://ohrensessel-podcast.de

subscribe
share






"Narcoland" & "Suisse Secrets": Recherchen & Reportagen als Podcasts


Was brauchen eigentlich journalistische Podcasts?

In unserer allerersten Folge besprechen wir zwei Podcasts, die versuchen, journalistische Recherchen als Mini-Serien erzählen:

  • "Narcoland" von der Aachener Zeitung
  • "Suisse Secrets" von der Süddeutschen Zeitung.

Beide Formate haben ihre Stärken und Schwächen: "Narcoland" punktet mit einem supercharmanten Host, der sich selber auf die Schippe nehmen kann – schwächelt aber vor allem beim zweiten Hören. "Suisse Secrets" punktet beim ersten Hören mit einer tollen Produktion, fühlt sich aber beim genauen Hinhören an wie eine Zweitverwertung einer trockenen Recherche, nur eben als Podcast. Wir diskutieren an beiden Beispielen, was journalistische Serien für uns brauchen – und was nicht.

Außerdem sind wir in dieser Episode hörbar stolz darüber, dass Breakmaster Cylinder uns eine wundervolle Podcast-Musik komponiert hat.

Wir freuen uns über Feedback per Mail an hallo@ohrensessel-podcast.de oder an @ohrensesselpodcast bei Instagram! Wir fragen uns zum Beispiel, wie ihr das findet, dass wir in einer Folge gleich zwei Podcasts besprochen haben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 9, 2022  1h29m