Gyncast – der Gynäkologie-Podcast

Sexualität, Zyklus, Schwangerschaft: Chefärztin Prof. Dr. Mandy Mangler, Esther Kogelboom (Tagesspiegel) und Anna Kemper (ZEIT Magazin) besprechen alles um die Gynäkologie. Wissenschaftlich eingeordnet, klischeefrei und selbstermächtigend.

https://www.tagesspiegel.de/meinung/themen/gyncast

subscribe
share






episode 39: Der Penis – Alle harten Fakten


Was braucht er und wer braucht ihn?

Der Knochen im Penis eines durchschnittlichen Walrosses ist rund 60 Zentimeter lang. Damit haben die für ihre harten Paarungskämpfe bekannten Männchen den größten Penisknochen im kompletten Tierreich. Wenig erstaunlich, vermuten Evolutionsforscher*innen doch, dass der Knochen vor allem für Lebewesen hilfreich ist, die während der Penetration drauf achten müssen, dass ihnen nicht Konkurrenten in die Quere kommen. Beim Menschen hat die Evolution den Knochen hingegen wahrscheinlich auf Grund der monogamen Lebensweise abgeschafft. Hier fehlt der Knochen, evolutionär war das Modell "Schlappschwanz" anscheinend beim Menschen sinnvoller.

In der neuen Folge ihrer unzensierter Podcast-Sprechstunde schaut Gynäkologin Dr. Mandy Mangler diesmal zur Abwechslung nicht auf Vulva und Vagina wie sonst in ihrem Podcast, sondern auf alle Fakten zum Penis: woraus ist er gemacht, was kann man mit ihm anstellen, was hat er für besondere Bedürfnisse, wie hält man ihn in Schuss und warum kann man ihn sich ohne Knochen trotzdem brechen?

Den Blick auf den Penis nimmt Dr. Mangler außerdem als Anlass, um zusammen mit Esther und Anna Kemper über die mangelhafte Gesundheitsvorsorge bei Männern zu sprechen. Denn während Mädchen oft schon in jungen Jahren daran gewöhnt werden, regelmäßig in einer Gynäkologie-Praxis vorbeizuschauen, fehlt dieser Automatismus bei Jungs und vergleichbaren ärztlichen Einrichtungen. Außerdem stellen sich die drei Podcasterinnen die Frage, warum der Penis zwar gefühlt omnipräsent ist, man ihn aber abseits von Dickpics trotzdem eher selten öffentlich sieht.

++++++++++

Folgt dem Gyncast auf Instagram: https://www.instagram.com/gyncast/?hl=de.

Produktion: Markus Lücker

++++++++++


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 10, 2022  40m