Der Grüne Startups Podcast

Der Grüne Startups Podcast - Für Startup-Unternehmer*innen, Investierende und alle weiteren Akteur*innen aus der grünen Startup-Szene! Wir interviewen für euch die CEOs und Gründer*innen nachhaltiger Startups und stellen euch spannende grüne Startups und deren Produkte vor. Wie es sich für einen Business-Podcast gehört, liegt der Fokus auf Wirtschaft-Themen, ohne dabei trocken und abstrakt zu werden. Die Macher*innen nachhaltiger Startups stehen natürlich im Vordergrund, so dass auch die Gründer*innen-Geschichten sowie Life- und Business-Hacks nicht zu kurz kommen.

https://gruene-startups.de/

subscribe
share






episode 12: #12 SensAbility


Florian Kozikowski – General Manager bei SensAbility

Wie managed man gleichzeitig ein Vollzeit-BWL-Studium an der WHU und ein Ehrenamt bei Sensability – und lebt nebenbei auch noch sein Studentenleben so gut es geht und verdient im besten Fall auch noch Geld. Das wollte Moderatorin Nele Hofmann von Florian Kozikowski wissen. Er ist General Manager bei SensAbility, einer Initiative, die jährlich Konferenzen für nachhaltiges und soziales Unternehmertum organisiert. In der heutigen Folge des Grüne Startups Podcasts erklärt Florian, welche Mission hinter Sensability steckt und welche Vorteile eine Teilnahme an der Konferenz mit sich bringt. Daneben spricht er über die Verantwortung der Wirtschaft, wenn es um nachhaltige Veränderungen geht und über Klischees, die BWL-Studierenden immer wieder zugeschrieben werden. Außerdem erfährst du schon hier, welche Redner*innen an der diesjährigen Konferenz im April sprechen werden und wie du jetzt noch günstig an Tickets kommst. Zuletzt spricht Florian noch über seine ganz privaten Pläne für die Zukunft, wobei er sich eine eigene Gründung definitiv vorstellen kann.

Florian Kozikowski beantwortet unter andere folgende Fragen:

-Wie wird man Teil von SensAbility? -Warum ausgerechnet die WHU in Vallendar?

-Aus welcher Idee ist SensAbility entstanden? -Wie sah die Entwicklung der Organisation aus? -Wie wird SensAbility finanziert? -Wer sollte sich die diesjährige Konferenz auf keinen Fall entgehen lassen? -Auf welche Redner*innen darf man sich dieses Jahr freuen? -Welche Pläne verfolgt SensAbility für die Zukunft?

-Wie schafft man es, gleichzeitig ein Vollzeit-Studium, ein Ehrenamt und einen Nebenjob zu meistern? -Welche persönlichen Pläne stehen für die Zukunft an?

Florians Buchempfehlung: Sustainability for the Rest of Us: Your No-Bullsh*t, Five-Point Plan for Saving the Planet – John Pabon

Bildquelle: SensAbility

Konstruktive Kritik, Lob und Wünsche bitte an: podcast@gruenestartups.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 11, 2022  37m