ich&wir – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf

Willkommen bei ich&wir – schön, dass du hier bist. Liebe, Familie, Geld, Glück, Sinn, Freundschaft, Gesundheit … und was bewegt dich? ich&wir, der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf, ist dein digitales Zuhause, wo wir offen sprechen ohne Tabus und ohne Scham. Triff zusammen mit Host Jolina Ledl und dem Team von ich&wir spannende junge Menschen, die alle eine Sache gemeinsam haben: Sie sind unfassbar mutig und sprechen über ihre ganz persönlichen Geschichten. Sie teilen ihre Erfahrungen und berichten über ihren Weg aus schwierigen Lebenssituationen – ehrlich und ungeschönt. Das soll auch dir Mut machen: Niemand ist mit seinen Problemen allein!  Jeder Mensch hat das Recht darauf, sein Leben selbst zu gestalten. Wie das gelingt? Das verraten dir unsere Expert:innen aus der SOS-Kinderdorf-Familie und starke Content Creators, die für die gleichen Überzeugungen einstehen wie wir. Hab’ den Mut, du selbst zu sein. Denk dran: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wir supporten dich mit Beiträgen zu Themen wie z. B. Liebeskummer, Streit in der Familie, Armut, Mobbing, Essstörungen oder überzogenen Schönheitsidealen...

https://www.sos-kinderdorf.de

subscribe
share






episode 9: Mediensucht - Wenn Online-Sein zum Problem wird


Unser Podcast Gast ist der extrem erfolgreiche Video-Creator Dannero. 

Über 6 Million Menschen folgen ihm allein auf TikTok, und bewundern seine überraschenden Gedankenexperimente als jüngster professioneller Mentalisten.

 

Seine Fans begeistert er mit effektvollen Videoclips und emotionalen Kurzfilmen mit seinem Hund Nero. Dannero heißt im echten Leben Daniel (Daniel + Nero -> Dannero). Sein Gesicht versteckt der Creator immer hinter einer Maske.

Bei uns spricht er erstmals öffentlich über seine überstandene Onlinesucht.

 

Er erinnert sich an Tage, in denen er sich komplett abgeschottet hat und soziale Kontakte nur noch online erlebt hat. Schließlich entwickelt er eine Depression und zieht die Reißleine. Er erkennt, dass er sein Leben dringend ändern muss. Dannero sagt ganz klar: „Ohne die viele Bildschirmzeit wäre ich viel schneller wieder aus diesem psychischen Loch herausgekommen“. 

Rückblickend bedauert er, dass es wegen schlechter Noten in der Schule mit seiner Traum-Ausbildung zum Mediengestalter nicht geklappt hat. 

Dannero´s Anliegen: Junge Menschen vor übermäßigem Medienkonsum bewahren. 

 

Zusammen mit Jolina und Lukas spricht er daher mit Ben (14), dessen Eltern ihm ständig in den Ohren liegen, dass er zu viel online sei und zu viel zockt. 

Aber wie viel ist eigentlich zu viel? 

Wie löst man am besten so einen Konflikt mit den Eltern?

Mit welchen fiesen Tricks versuchen dich die App- und Games-Entwickler eigentlich zu ködern?

Und was kann man tun, damit man das „echte“ Leben nicht vernachlässigt?

Freut euch auf viele Tipps und Anregungen von Dannero und dem Podcast-Team von SOS-Kinderdorf.
___

Wenn Ihr das Buch „Ich sehe, wer Du bist“ von Dannero gewinnen wollt, dann schickt uns Eure 3 besten Tipps gegen zu viel Bildschirmzeit. Einfach eine Mail an jugend@sos-kinderdorf.de. Die besten werden gekürt und bekommen ein Exemplar.

 

Eure Bildschirmzeit kontrollieren könnt Ihr, z.B. mit „AppDetox“, „Quality Time“, „Forest!“ oder meldet Euch bei:

 

https://www.telefonseelsorge.de/

https://www.nummergegenkummer.de/

 

Wie Apps abhängig machen:

https://www.heise.de/ct/artikel/Die-Psycho-Tricks-der-App-Entwickler-4547123.html

 

Anzeichen und Selbst-Tests:

 

https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/medienkompetenz/ressourcen/onlinesucht/info/anzeichen_onlinesucht.cfm

 

https://www.therapie.de/psyche/info/test/sucht-tests/internetsucht-test/#_

 

https://www.therapie.de/psyche/info/test/sucht-tests/handysucht-test/#_

 

https://erstehilfe-internetsucht.de/selbsttest/

 

 

https://www.sos-kinderdorf.de/portal/spenden/wie-wir-helfen/familientipps/digitale-medienkompetenz/internetsucht

 

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/sucht/computersucht/tipps

 

https://www.zdf.de/kinder/logo/was-tun-gegen-computersucht-100.html

 

www.computersuchthilfe.com

 

https://beratung.ins-netz-gehen.de/check-dich-selbst/bin-ich-suechtig#content

Impressum
https://www.sos-kinderdorf.de/portal/footer/impressum


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 16, 2022  54m