curry on!

Die beiden Schwestern Sarah und Maya Zaheer besprechen Themen, die die südasiatische Diaspora in Deutschland bewegen. Von Gastfreundschaft über Feminismus, interkulturellen Zusammenhalt und koloniale Schönheitsideale – ein bunter Mix, wie es ein gutes Curry eben sein sollte. Und selbstverständlich darf dabei der nötige Spice nicht fehlen! Mal zu zweit, mal mit spannenden Gästen teilen sie Erfahrungen, diskutieren und räumen mit Klischees auf. Das Ziel: Die südasiatische Perspektive sichtbar machen! Dies ist ein Podcast vom kohero Magazin. https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

subscribe
share






episode 1: Zwischen Curry und Currywurst - Über Esskultur & Gastfreundschaft


Käsespätzle oder Butter Chicken? Wir reden über unser Lieblingsessen, die Clashes zwischen deutscher und pakistanischer Esskultur und wie wir mit dem Namen unseres Podcasts koloniale Sprache reclaimen. In unserer ersten Folge erklären wir, warum Essen eine so wichtige Rolle in unserem Leben spielt, warum Maya gerne picknickt und weshalb Sarah Abendbrot boykottiert. Dabei diskutieren wir, was es bedeutet ein guter Gast zu sein und warum Gastfreundschaft nicht nur Sache der Frau ist. Außerdem sprechen wir mit Restaurantbesitzer Omer Malik darüber, warum indisches Essen so beliebt ist und geben eine Empfehlung für eure nächste Bestellung ab. 


Wir freuen uns über Feedback, Themenvorschläge und Anregungen!
Instagram: @curryon_podcast
E-Mail: curryon.podcast@gmail.com

Musik und Einspieler: Christian Petzold


--- Send in a voice message: https://anchor.fm/curryon/message


share








 2021-05-16  1h0m