curry on!

Die beiden Schwestern Sarah und Maya Zaheer besprechen Themen, die die südasiatische Diaspora in Deutschland bewegen. Von Gastfreundschaft über Feminismus, interkulturellen Zusammenhalt und koloniale Schönheitsideale – ein bunter Mix, wie es ein gutes Curry eben sein sollte. Und selbstverständlich darf dabei der nötige Spice nicht fehlen! Mal zu zweit, mal mit spannenden Gästen teilen sie Erfahrungen, diskutieren und räumen mit Klischees auf. Das Ziel: Die südasiatische Perspektive sichtbar machen! Dies ist ein Podcast vom kohero Magazin. https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

subscribe
share






episode 4: Leave them kids alone - mit Yasmin Taheri über Schule & Bildungsgerechtigkeit


Welche Erfahrungen haben wir in der Schule gemacht? Und was bedeutet Bildungsgerechtigkeit aus migrantischer Perspektive?

In dieser Folge feiern wir eine Premiere, denn wir begrüßen unsere erste Gästin: Yasmin Taheri teilt Erinnerungen aus ihrer Schulzeit mit uns und erzählt, weshalb sie das Aelius Förderwerk mitgegründet hat und wie sie damit bundesweit benachteiligte Schüler*innen unterstützen.

Wir sprechen darüber, was Maya zu einer Streberin machte, wie Schule zu einem Safe Space werden kann und weshalb wir alle Mutmacher*innen brauchen. 


Diese Folge wird vom Goethe Institut Hamburg unterstützt. Vielen Dank! 


Wir freuen uns über Feedback, Themenvorschläge und Anregungen!

Instagram: @curryon_podcast
E-Mail: curryon@kohero-podcast.de
Musik und Einspieler: Christian Petzold


Yasmin Taheri: https://www.instagram.com/nila.varasi/
Aelius Förderwerk: https://www.aelius-foerderwerk.com/

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/curryon/message


share








 2021-12-17  1h12m