curry on!

Die beiden Schwestern Sarah und Maya Zaheer besprechen Themen, die die südasiatische Diaspora in Deutschland bewegen. Von Gastfreundschaft über Feminismus, interkulturellen Zusammenhalt und koloniale Schönheitsideale – ein bunter Mix, wie es ein gutes Curry eben sein sollte. Und selbstverständlich darf dabei der nötige Spice nicht fehlen! Mal zu zweit, mal mit spannenden Gästen teilen sie Erfahrungen, diskutieren und räumen mit Klischees auf. Das Ziel: Die südasiatische Perspektive sichtbar machen! Dies ist ein Podcast vom kohero Magazin. https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

https://www.kohero-magazin.de/curry-on/

subscribe
share






episode 3: Diasporaschmerz - Über Sehnsüchte und Zugehörigkeit


Fühlen wir uns als Teil einer Diaspora? Was bedeutet dieser Begriff überhaupt? Wo sind wir Zuhause und was hat ein Eiscreme-Truck damit zu tun? In der dritten Folge „curry on!“ dreht sich alles um das Leben in einer Diaspora und den Schmerz, der damit verbunden ist. Wir sprechen über Heimweh und Fernweh, unsere manchmal idealisierte Vorstellung von Pakistan und darüber, warum Sarah immer noch keinen Hausarzt hat. Außerdem haben unsere Hörer:innen uns Sprachnachrichten geschickt und erzählt, inwiefern sie sich einer Diaspora zugehörig fühlen - und was Survivor-Guilt, Sprachweh und das Gefühl, nicht reinzupassen, damit zu tun haben.

Wir freuen uns über Feedback, Themenvorschläge und Anregungen!
Instagram: @curryon_podcast
E-Mail: curryon.podcast@gmail.com

Musik und Einspieler: Christian Petzold

--- Send in a voice message: https://anchor.fm/curryon/message


share








 2021-09-19  1h8m