angehören Podcast

In diesem Podcast stehen wir Angehörige im Mittelpunkt: Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Wie ist unser Alltag als Angehörige? Was bewegt uns? Wo finden wir Unterstützung? Was können wir für uns selbst tun? Es geht um unterschiedliche Rollen und Vorstellungen in der Familie, um Beziehungen und den gesellschaftlichen Umgang mit psychischen Erkrankungen. Die Psyche gehört dazu – zu uns, zum Leben. Und psychische Belastungen auch.

https://jozz8q.podcaster.de/

subscribe
share






episode 7: 15. Wir beantworten Eure Fragen


In dieser Folge lassen Euch Svenja und Lisa an den Rückmeldungen teilhaben, die uns seit Beginn des Podcasts erreicht haben.
Wir freuen uns über Euer motivierendes Feedback und beantworten einige Fragen unserer Hörer*innen: zu den unterschiedlichen Rollen und Belastungen von Angehörigen, wie zum Beispiel dem Umgang mit Selbstvorwürfen oder dem Gefühl, dass man selbst als Angehörige manchmal „unsichtbar“ ist. Wir sprechen darüber, wie man Familienfeiern wie Weihnachten gut „überstehen kann“, wenn die Situation in der eigenen Familie angespannt ist wegen der psychischen Erkrankung. Und über einiges mehr…

Wir danken Euch von Herzen für Eure vielen Fragen und Anregungen – diese sind unsere Motivation, weiter zu machen!

Selbsthilfe für Betroffene:

BayPe - Bayerischer Landesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V.

OSPE – Oberbayerische Selbsthilfe Psychiatrie-Erfahrener e.V.

MüPE – Münchner Psychiatrie-Erfahrene e.V.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) | www.teilhabeberatung.de - Unabhängige, niedrigschwellige Beratung zu Leistungen der Teilhabe

Für Angehörige:

Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

Landesverband Bayern der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V.

Oberbayerische Initiative der Angehörigen

Aktionsgemeinschaft der Angehörigen psychisch Kranker München e.V.

Weiterführende Informationen:

Selbsthilfekoordination Bayern - Unterstützt finanziell und mit Informationen bei der Gründung von Selbsthilfegruppen in Bayern

Selbsthilfezentrum München - Unterstützt finanziell und mit Informationen bei der Gründung von Selbsthilfegruppen in München

Sozialpsychiatrischer Dienst Bayner


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 21, 2021  40m