Busfunk Nürnberg - Lebenswege hören

Welchen Weg einschlagen im Leben? Eine Frage, die sich uns an jeder Kreuzung stellt. Mein Name ist Stefan Meixner und ich wollte schon als kleines Kind entweder moderieren oder Bus fahren. Nach 30 Jahren hinterm Mikro habe ich einen Busführerschein gemacht und bei der VAG Nürnberg als Busfahrer angeheuert. Jetzt mache ich beides. Und ich bin unter die Podcaster gegangen. Im Busfunk spreche ich mit meinen Gästen über Nachhaltigkeit, Klimawandel, Mobilität, persönliche Höhen und Tiefen sowie über die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft in Nürnberg, Franken und dem Rest der Welt. Neue Folgen meines Podcasts gibt es immer zur Monatsmitte. Klingt nach einem regelmäßigen Date, oder? Von mir aus jedenfalls sehr gerne!

https://www.vag.de/busfunk

subscribe
share






episode 18: 50 Jahre U-Bahn in Nürnberg - eine fränkische Erfolgsgeschichte


Ernst Wentzel und Dr. Rainer Müller geben Einblicke in die wichtigsten Entscheidungen

Zum 1. März 1972 ging in Nürnberg Deutschlands vierte U-Bahn an den Start. Und bis heute gibt es echte U-Bahnen nur in Berlin, Hamburg, München und eben in Nürnberg. Die Frankenmetropole ist zudem weltweit die erste Stadt, die eine mit Fahrer betriebene U-Bahn-Linie bei laufendem Betrieb automatisiert hat - ein echtes Leuchtturmprojekt! Zwei, die die U-Bahn in ihrem Berufsleben intensiv begleitet haben, sind Ernst Wentzel, langjähriger Betriebsleiter der VAG und Dr. Rainer Müller, lange Jahre technischer Vorstand. In dieser Podcastfolge plaudern sie mit Stefan Meixner ein wenig aus dem Nähkästchen.

Inhalte: Vorbereitung des U-Bahn-Betriebs vor über 50 Jahren / Automatisierung der U-Bahn / Nürnbergs Vorreiterrolle / U-Bahn als Rückgrat des ÖPNV und der Wirtschaft / Bewusstseinsveränderung in Sachen Klimawandel & ÖPNV / Zeit für Veränderungen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2022  37m