Die Technikblase

Stephan Michalik, Martin Koper und Michael Schmid unterhalten sich mit gesundem Halbwissen und viel eigener Meinung über Technik, Fotografie und Gadgets.

https://technikblase.fm

subscribe
share






episode 108: Fritzbox frühjahrsverputzt [transcript]


Alles neu macht der März - zumindest in Michis Netzwerk. AVM wird verbannt, jetzt steuert Ubiquiti. Aber warum eigentlich? Und was kostet so ein Netzwerk-Frühjahrsputz? Das erzählt er im Podcast. Davor aber sprechen Martin und Stephan über ihr derzeit am wenigsten genutztes Gadget - und das überrascht. Außerdem sprechen wir über die erstaunlich niedrige Frustrationstoleranz von Stephan - zumindest in Computerspielen. Auch an uns geht der Krieg in der Ukraine nicht vorbei. Nicht nur mit Waffen wird geschossen, auch Cyber-Attacken gehören zur Tagesordnung. Das Hacker-Kollektiv Anonymous steigt mit ein und attackiert dem Kreml. Ist das etwas Gutes? Zum Abschluss geht's um - klar- Apple! Neue Devices - aber auch eine neue Preispolitik?


share








 2022-03-21  2h22m
 
 
00:00  Stephan
Hätten wir vielleicht drei Ja.
00:01  Michael
Martin ich muss leider noch mal kann es sein, dass du über Wien und Verwundete nicht überladen?
00:10
Ok, dass es nicht gut.
00:12  Stephan
Das wirst du ändern müssen.
00:20  Michael
Dann wird es eine schmerzhafte Sendung.
00:24  Stephan
Warum oder was, was sich, sondern.
00:25  Michael
Weil will, dass du bemerkt, dass an der Latenz die denn sprach kanal hat.
00:35
Ich habe da nämlich so eine Anzeige mit mit Latenz, Werten, Input, Output, Latenz.
00:41
Nun, da bist du in dem Moment wo bist du an der Klippe oder an der Schwelle zu dem, was ab und zu mal so klebt wurde dann einfach mal 12 Fremden es gedruckt werden.
00:57
Dann war das wahrscheinlich immer schon wie wir sie jetzt nicht gemerkt wenn wir keine so fantastischen Mikrofon erhärten.
01:12
Kann nicht zaubern das ist so ein Ding.
01:21
Langsame Luft habe.
01:26
Darf er nicht so viel reden ich klar,
01:33
immer schon ich habe mir, ich habe das halbe Wohnzimmer zum Lahm kabel gelegt, dass ich hier Schild auf dem Sofa fläzen kann um mein Laptop Hall ernannt, gefunden ist nur wegen nur für diesen Podcast.
01:45  Stephan
Nur für diesen Podcast, nur für diesen Podcast, der uns Millionen beschert einnahmen und hier übrigens.
01:51  Martin
Aber jetzt haben wir natürlich auch ein technisches Problem. Also kein hier keinen langen Anschluss hier an diesem wundervollen Gerät.
02:05  Stephan
Kommt davon, wenn man Apple kaufen hier stimmt, ich weiß, ich weiß, ich weiß, ich weiß, ich weiß ich weiß ich was wir werden. Wir werden es trotzdem so schaffen.
02:12  Michael
Gut fangen trotzdem an,
02:15
wir werden es schaffen.
02:19
Flüssiger, durchgängig.
02:25
Ich war mal ab, was kann ich hier, was passiert hier?
02:32
Das war gar nicht das ganze Interview.
02:34  Stephan
Nein.
02:43
Hallo und herzlich willkommen zur Technik Blase!
02:46
Es ist die Episode 108, zwei Monate haben wir mal wieder gebraucht und uns ich hier über Teams und Studio Link zusammenzufinden.
03:00
Hallo, lieber lieber Martin Martin Michael hat gerade gesagt Martin muss zusammenhängenden Flüsse flüssig reden, deswegen würde ich gleich an Martin übergeben.
03:15  Martin
Jetzt sagen ja nur zusammenhängt.
03:17  Stephan
Zusammenhängen.
03:20  Martin
Also gut, es war jetzt der saure Gurken Zeit kann man, so sagen sie die letzten traditionell, so dass der Januar Februar eigentlich so im im Geld steht universum relativ wenig passiert.
03:34
Deswegen glaube ich auch, dass es gerechtfertigt, dass wir die letzten zwei Monate ist ein wenig haben schleifen lassen,
03:41
für mich selbst, dass ich ich befinde mich momentan in einem gated detox bereich nicht versuche, ich habe auch tatsächlich schon in diesem Jahr kein Geld gekauft, das nicht irgendwie,
03:55
irgendwie Ersatz war für.
03:58  Michael
In diesem Jahr schon kein Geld gibt. Das Studium und Scheu.
04:06  Martin
Ja ja, es ist also das ist aber schon dabei habe ich den Fernseher der Fernsicht Vater dieses Jahr oder war der letztes Jahr?
04:14  Michael
Der war letztes Jahr, das gilt es war das war ja kurz, also bei mir war es kurz vor Weihnachten, ich glaub bei dir genauso.
04:17  Martin
Es gilt nicht das das Gültige ist das Bild nicht.
04:21
Nein, ich befinde mich in einem Gletscher Detox in einer Gletscher Detox Phase und kaufe momentan nichts ja.
04:31  Stephan
Selbst auferlegt. Oder ob der aktuelle gestiegenen Energie und Gas kosten.
04:38  Martin
Ist mir egal, nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun, das ist es wirklich selbst auferlegt. Das ist eine Art Fastenzeit.
04:46  Michael
Eine 1. Fastenzeit.
04:46  Martin
Nein, es ist ja tatsächlich, das muss man einfach einen in So in ihrer Wahl dieses Jahr 20, 22, 21,
04:56
meines Jahr 20, 21 und 22 mal, so Rica kapituliert, ist es schon so, dass die Kommune Zeit einfach dazu geführt hat, dass man,
05:06
dass ich wahnsinnig viel zur eingekauft habe,
05:11
das sie unbedingt haben musste, ihr wisst, der unbedingt und dann gar nicht so wirklich genutzt habe, einfach nur das war so Ersatzbefriedigung für.
05:25  Michael
Nicht in den Urlaub fahren.
05:26  Martin
Nicht in den Urlaub fahren, nicht Freunde treffen, nicht essen gehen können, einfach so ersatzbefriedigung und jetzt versuche ich diese Ersatzbefriedigung mir wieder,
05:35
ein wenig ein wenig mit mit positive Freizeitgestaltung zu holen und das klappt eigentlich ganz gut.
05:42  Stephan
Welches, welches, der, welches der der Geld Schatz die du jetzt gerade in in deinem sinne hast welche Hetzer am wenigsten gebraucht.
05:57  Martin
Ist es jetzt böse, wenn ich sage die PS fünf.
05:58  Michael
Eine feine.
06:04  Stephan
Leid ist es nicht, weil das wäre genau mein Herr Antwort gewesen.
06:12  Martin
Es ist einfach so, das musste ich haben.
06:16
Also muss er immer noch sagen Ich bin ja kein, kennt wirkliche,
06:23
viel Spiele, ich hab so meine, ich spiels wieder schnell zu, wirklich,
06:30
vielleicht 23 Spiele in der Woche so, das sind immer so 20 Minuten, das kann man so wunderschön nebenbei machen, das ist ganz, ganz toll, aber es ist einfach wie damals.
06:40
Und als die PS vier herauskam Es gibt noch nicht die die Spiele am Markt, die mich jetzt interessieren, würde ich ihn spielen würde und deswegen ist die Beschaffung völlig in Ordnung, weil das Ding hält.
06:52
Er wird ein paar Jahre alles super der Hand, war er doch auch großartig und ich bin der Dank mich zum zum Erfolg kommen,
07:04
aber sitzt jetzt nichts, wo ich sagen würde ohne die Kredit leben, also ohne die PS fünf. Wer ist mein Leben?
07:11  Stephan
Rücken zu.
07:14
Ich verstehe was du meinst ich hab mir als vater von zwei sehr jungen kindern dummerweise elden ring gekauft,
07:26
finns finds total toll,
07:31
habs ungefähr so ungefähr eineinhalb stunden gespielt und und und merkel einfach auch wenn meine frustrationstoleranz gegenüber computerspielen,
07:43
massiv gesunken ist, also das wird das ich habe ich habe mir selber fest vorgenommen nach früher war ich ja wirklich so der der hart korea immer und wollte auch immer irgendwo der der beste sein und,
07:59
fand es auch auch toll so diese jagd danach haben mir fest vorgenommen dieses spiel durchzuspielen,
08:07
werde ich noch oft meine wand in meinem home office an grünen bis ich da so weit bin vermutlich.
08:14  Michael
Was ist das für ein Spiel für Nicht Gamer, der keinerlei eigentlich nicht mal Technicus in den letzten 45 Wochen verfolgen konnte, was das für ein Spiel ist.
08:31  Stephan
Martin bist du anfangen oder soll ich.
08:33  Martin
Fang du an, du hast es sehr gekauft, das ist nicht ganz mein, John war deswegen fangen lieber du an.
08:39  Stephan
Es ist auch überhaupt nicht mein Genre ist mein erstes Songs Leipzig So kann man das Besondere umschreiben,
08:50
das ist im Prinzip wie wie wie soll da jetzt ja, ja, ja, ja, ja.
08:53  Martin
Mich, mich ist dort ganz außer war.
08:57  Stephan
Ist es.
08:58
Es ist, wie wir ein wie ein wie ein Action Adventure geben auf Cooks, das heißt es Keilriemen.
08:59  Michael
Zehn. Nix weiß alles.
09:10  Stephan
Vielleicht sagte noch was oder oder ein Rutscher zum Beispiel die Spiele,
09:17
Du spielst ein einen Charakter, Er kämpft sich durch die Welt und wirst der beste oder löst eine gigantische Quest und dann rettest du damit die Welt, so.
09:32  Martin
Aber ist es nicht jetzt, wenn ich habe es geil war er eins meine meine Lieblingsspiele wirklich aber ist werden bringen nicht,
09:44
Zaun, mal geht nicht mehr in Richtung Heck Kinsley, wo man wirklich mit hohem Frustrations Grad immer wieder den Controller an die Wand schmeißt.
09:55  Stephan
Hecken sla. Wer dann die Diablo Variante?
09:59
Deswegen deswegen wir jetzt der der andere Halbsatz noch,
10:05
sinnvoll gewesen, sprich du Steuer ist eine Figur aus der Dritten, aus der dritten Perspektive, also auf Warschau, der bisschen weit dahinter läufst, in dem Fall durch eine Open Wald.
10:18
Davor waren es immer so schlauch Level und versucht sich weiter vor zu kämpfen.
10:24
Und letzten Endes ist die Motivation auch hinter diesen Spielen, dass sie ernsthaft besonders schwierig sind.
10:38
Also du hast aus Kämpfe Bosse bewegen sich diese Gegner gegen die du kämpfst in bestimmten Rhythmen, die musst du lernen, damit du sie,
10:51
dann auch besiegen kannst,
10:55
du hast ja verschiedene Waffen, die du die du zur Hand nehmen kannst.
11:00
Eltern Ring kommen noch Zauber dazu.
11:03
Es geht letzten Endes darum, schwierige Gegner zu besiegen, um weiterzukommen.
11:12  Michael
Sohn. Also,
11:16
nachdem ich jetzt in der einem in dem einleitungssatz Monolog von Stefan Das einzige, was ich kannte, war. Diablo,
11:23
ist so was wie Diablo gepaart mit Monkey Island, das heißt, du kannst kämpfen, musste aber auch so Quests lösen wie benutze Heft Klammer im Chelmno auf Lama Lippen oder so was.
11:38
Also keine Quests oder keine, keine Rätsel.
11:40  Martin
Andere nennen, aber in diesen in diesen von uns Karim sehr ausgeprägten Rollenspiel Charakter hat,
11:50
das sind zu quest halt, reite dahin, besorgt es und dann bringt den um, tötet den Drachen und befreit das Dorf und kriege rum und Ehre, dass mehr solche,
12:03
solche Quest, die auf der einen Seite eines sehr, teilweise sehr tiefe Geschichte erzählen, also bei S keinen, war das schon echt.
12:11
Ganz ordentlich gibt es noch viele andere. So waren Spiel die,
12:16
nein, die Olympia Blick zum Beispiel ist auch so, was.
12:19  Michael
Das kenne ich das.
12:20  Martin
Genau das ist, das hat einen gewissen Rollenspiel Charakter, um die um dich weiter zu bringen, um dein Charakter weiter zu bringen, und es kommt halt bei allen Ringen, glaube ich noch der,
12:35
die, der Teil dazu, der die Boss kämpfe zum Teil unfassbar schwer macht und du musst es halt dann sehr oft machen werden,
12:46
Bye bye, Skye rum, und so war das eigentlich alles so sauber, relativ einfach, dafür brutal lang.
12:55
Ich glaube, bei allen Ring ist es schon so, dass man viel Zeit investieren muss, um die Boss Kämpfe zu bestehen.
13:04  Stephan
Das Spiel ist gemacht, um schwer zu sein.
13:11  Michael
Noch.
13:11  Stephan
Das ist auch so 11 Jus pi dieser dieser Serie auch dieser dieser diese dieses Programmier Studios vom soft.
13:23  Martin
Also ich habe nennt man ich habe damit aufgegeben mit sowas also Nach Mega Men zwei habe ich mit dieser mit diesem,
13:32
mit dem abgeschlossen, weil ich glaube, das ist meine feste überzeugung, dass es nie wieder irgendwas geben wird, was so schwer ist wie das.
13:41
Deswegen haben wir gedacht, also den den Goldstandard, den habe ich bestanden, Ich muss mir nichts mehr beweisen, also trüb tut mir nicht mehr an.
13:53
Kennt Ihr Medikament zwei.
13:55  Michael
Nein.
13:57  Stephan
Kens. Ich habs, glaube ich, nichts gespielt.
14:00  Martin
Ich müsste mal googeln, aber ich glaube, wenn man die das schwierigste spiel das jemals rauskam, wenn man danach fragen würde, Medikament wäre es schon sehr weit oben, da bin ich mir ziemlich sicher.
14:15  Stephan
Ich kann mich, ich kann mich sehr, ich kann ich genau.
14:15  Martin
Wir könnten jetzt wenn wir YouTube Video werden.
14:17  Michael
Medikament du meinst wegen mein zweites von 1988 in Japan ok, das kenne ich sogar.
14:23  Martin
Genau das kam dann auch. Das kann dann auch nach Deutschland zur US.
14:28
Unfassbar schwer, aber wenn wir zum Youtube kanal werden, könnten wir sagen Schreib doch mal unten in die kommentare was ist so trägt was ist schwierig.
14:35  Michael
Welches ich.
14:40
Aber lasten leichter und denkt an die Glocke für ein Algorithmus.
14:43  Martin
Genau die glocke die.
14:46  Michael
Was würde es gibt.
14:47  Stephan
Ich sehe, ihr habt in den letzten zwei Monaten noch ein paar Tricks euch angehalten.
14:53  Martin
Es hilft hilft nur hier nichts.
14:55  Michael
Es hilft wie wir müssen eigentlich live streamen, weil es gibt hier nichts, was auf was die Welt noch gewartet hat als Talking Herz auf YouTube, die Typen, die quatschen.
15:07  Martin
Wo beides man muss das nein ich finde man muss schon schon,
15:13
es gibt schon welche wo das funktioniert und wurde sogar echt ganz gut funktioniert,
15:18
wo die einen Podcast haben und den Podcast live die Aufzeichnung bei YouTube streamen gibt schon welche, wo das echten im Sportbereich kenn ich da 23 die das machen.
15:31
Das ist schon ganz witzig, wenn man das professionell macht und die Leute vielleicht zusammen in einem Raum sitzen. Und.
15:39  Michael
Ich kenne da ein paar, die das auch wirklich so gut machen, also zum Beispiel die die Happy shooting Jungs machen das ganz gut und bitte um so macht das ja auch ganz gut.
15:48
Also die da gibt schon partys auch jetzt so in diesem tech umfeld machen, aber weiß nicht, ob das sich jetzt für uns hier ist, wir können ja alle massiv, dann sind wir wieder bei dir.
15:59  Stephan
Nur das nächste nächste Level.
16:02  Michael
Da sind wir quasi massiv dabei, dann wieder in Hardware zu investieren und keine Ahnung der Frost, der vernünftige Kameras dann Brauch sind, brauche ich im Mixer, der die Kameras quasi so steuert und.
16:13  Martin
Aber dann kümmert dann dann können wir dann live. Also das machen die immer die die blendenden leib irgendwelche browser fenster ein und sagen dann ein guck mal, wir wollen weil sie hier bei apple gucken wir was es kostet, weil das ist ja nicht das meiste worüber die wir das gut wir diskutieren wie wir kostet den sohn.
16:27  Michael
Dann muss der Martin, dann muss der Martin muss sich dann ein Netzwerk Adapter kaufen, das nicht so klickt werden im Sprechen.
16:27  Martin
Rolle für den server oder versuchen.
16:36
Das ist ihr seid echt, ist seit der unfair, weil das ist er heute eine ausnahme dass ich per wlan unterwegs bin, dass er wirklich eine ausnahme.
16:46  Michael
Ich habe ich.
16:46  Martin
Jetzt stellt euch nicht so an, ich hab net zweimal die aufnahmen vom hab mit zwei mal die aufnahmen hier sein lassen oder vor datteln oder irgendwas, also kann man ja wohl mal hier bisschen Klippen.
16:58  Michael
Wir können ja so round Robin machen und jeder muss sich einmal um die Aufnahme kümmern, immer im Wechsel.
17:04  Martin
Dann dann haben. Er hat nie eine, das auch.
17:13  Michael
Ich habe dann sind genau das Gegenteil gebracht, was Martin in Sätzen Monaten gemacht habe. Ich habe ich die dritte Detox gemacht, ich musste den Titel Aufrüstung,
17:23
ich habe ich habe mich eher Hardware gekauft und zwar viel zu viel und wahrscheinlich auch total unnötig, aber ich bin sehr günstig an einen Juni fei Router willkommen.
17:37
Jennifer ist eine so eine Putze aus der USA. Die Geschichte ist wohl, dass es ehemalige Apple Ingenieure sind, die früher diese Airports gemacht er port ports gemacht haben nicht airports sondern airport,
17:52
das waren die die ersten so wähnen basisstationen.
17:55
Also ich glaub die ersten oder unter anderem die ersten überhaupt und dann auch die ersten von apple, die eigentlich immer total schick aus schaden sahen und eigentlich auch immer gut funktionierten also die waren schon so eine sichere Bank.
18:08
Also wenn der Airport gehabt, dass die habe ich schon mal gut funktioniert aus in meiner Ansicht oder meine meine erfahren noch.
18:16  Martin
Bis auf wirklich, dass man eine unfassbar schlechte Software zum Konfigurieren gebraucht hat.
18:22  Michael
Ich fand die gar nicht so schlecht.
18:24  Martin
Also jetzt muss man mal es muss man mal überlegen stefan,
18:28
stell dir vor, du kaufst den Router ein Netzwerk gerät ein Stück Hardware, das im Gegensatz zu mir einen Internet Stecker hat,
18:37
und dann musst du dir eine Software runterladen um so Basis Konfigurationen zu machen wie WLAN Einstellungen und so, also das war schon erst 1998 ganz schrecklich.
18:47  Michael
Also nein zum einen hast ja zum einen ich glaub, dass ich würde.
18:52
Es war überhaupt niemand der keinen Apple hatte hat sich so eine Airport gekauft, weil die meisten haben sich dann einfach die meisten wollten halt was was zu ihrem Apple passt die Airport Access Software oder die Airport Basisstation Software war Bestandteil von Mac OS.
19:06
Es ist Du musst dir die Nixon unser Land um die war auf Mac OS installierte, musste nur für Windows herunterladen.
19:11
Wenn du das machen wolltest und die Oberfläche war halt, hat halt einfach funktioniert, die war relativ abgespeckt, so wie man es halt von Apple kennt,
19:22
aber du konntest ein schon relativ viel mit der Oberfläche machen und es waren glaube ich, die ersten wie PI oder die ersten widern Access points, die auch die auch nicht Menschen konnten, sondern die halt britschen konnten es wurde einfach,
19:38
quasi größere Strecken überbrücken konntest.
19:40
Wenn du einfach mehrere erinnert, also quasi hintereinander in den Empfangsbereich gebracht hat und die miteinander verknüpft hat, da waren sie relativ vorne mit dabei,
19:49
und du kannst auch damit locker Sohn, sondern so ein Wohnzimmer mal heizen damit, weil die einfach aus der warmen wurden.
19:57
Vor allem die die die, die stecke ja, natürlich!
19:58  Martin
Wobei die die richtigen prose nehmen er dafür eine time capsule also die sitzt also.
20:04  Michael
Und dann genau das zweite Wahl war Tin spricht sie ja noch, andere, was ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm hatte. Es gab man auch die Variante Teilen Cap Seo, Sie waren so mit Festplatte und damit.
20:15  Martin
Das waren übrigens die die Airport express, auch der konnte man usb anstecken.
20:20  Michael
Genau das genau, und dann konntest du quasi einen Teil Maschinen Becker auf Deine Time Capsule ablegen und.
20:31  Martin
Vielleicht sollten wir dann noch mal ausruhen bei stefan schaut ein bisschen fragen.
20:34
Also für damals, zu einer Zeit wo man nicht alles in der cloud war und nicht alles gebäck ab war und so, da war es eigentlich ganz cool, wenn man der time capsule beziehungsweise.
20:46
Ein irgendwie anders geartetes teilen bestimmt bergab hatte weil das ganze hat von selbst magisch deine berechnete druckt schallt es ist nur ein und dann speichert der,
21:01
also gefühlt für immer alles ab was du jemals auf dem rechner hattest und du kannst dann draufgehen.
21:07
Dann konnte man wie hieß denn das? Wie hieß denn diese diese ansicht die man hatte?
21:11  Michael
Keine Maschine, sie ist heimisch in und es war total fans sie schmeckt sie, weil du.
21:15  Martin
Das war echt geld heute teil maschinen, dann kam rechts und entging das so auf und dann war recht so eine zeitleiste dran und dann konntest du die den stimmen dein ordner und kein an wenn du den ordner.
21:26  Michael
Dokumente.
21:27  Martin
Familie oder dokumente und konntest du den ordner zu jeden tag anschauen wir der ausgeguckt hat welche dokumente da drin waren, welche da gelöscht also es war echt zwar bitte gut,
21:37
damals als man sagen muss Platten Platz war noch wirklich sehr kostbar und klaut gabs nicht damals war das wirklich.
21:44  Michael
Und normalerweise heißt das natürlich an deinen iMac oder anderen mac pro oder power mac, damals,
21:52
quasi usb angeschlossen die festplatte wenn es eine leere festplatte war hat mac os gleich gefragt habe ist es vielleicht das time erschien becker verwenden und wenn dann auf jahre gekriegt hat hat alles automatisch funktioniert und das fallt,
22:04
das ding und jetzt dann hat natürlich abwehr auch gemalt hat die leute tragen ihre laptops durch die gegend und die sehen vielleicht diese usb festplatte gar nicht regelmäßig und haben dann eben gesagt machen wir diese time cap so,
22:17
einfach den netzwerk festplatte im prinzip und wenn damit konnte mal laptops dann auf und von wenn man sie im wohnzimmer stehen hat halte mit sichern, dass die idee war etwas das du dann zentralen,
22:28
Netzwerk speichert, das wo du einen oder mehrere gerettet aufs becker vom konnte, also war dann schon ein schlüssiges konzept zu einer Zeit wo es in,
22:37
glaube ich nur kein amt.
22:38
Alternativ also wieder bei den und so bei Windows ß in Zone Einfachheit gab so ein Backup zu erstellen. Da war es immer.
22:45  Martin
Ja, wenn es funktioniert hat und das müssen wir jetzt an der Stelle wirklich noch mal erwähnen ich weiß du das bei mir in Spezialfall war, aber ich musste vielleicht so alle sechs Monate, alle neun Monate hat er zu mir einfach gesagt,
22:58
es ist schön, da liegt schon der Datei, aber das was du hast, das passt einfach nicht dazu.
23:03  Michael
Mehr über Zeigen den Schweiß normal, alles weg und fangen neu an mit dem Bäcker.
23:04  Martin
Und dann, dann hattest du halt ein genau, dann hattest du n Kumpel mein Stefan, du musst dir vorstellen, du hast ein komplettes Becker und ich glaube auch mich Das Wiederherstellen aus dem Bäcker hätte wahrscheinlich funktioniert.
23:17
Du konntest nicht sagen ja, das ist, meint nimmt es und mach jetzt damit weiter, sondern einfach sein.
23:23
Also das ist ihr habt eins. Aber das das kann man entnehmen, wir müssen jetzt Neues nehmen.
23:29
Das war das vielleicht und um das noch mal den den richtigen Benefit das war wirklich,
23:37
zu der Zeit, finde ich unerreicht, wenn du ein neues neues MacBook geholt hast, der danach einfach gesagt.
23:47
Hier stellt es mal aus meinem Teil Maschinen Becker wieder her,
23:51
dann herrscht einfach gewartet, bis wir abends ins Bett kamen, bestimmte früh Aufstand und das Ding war einfach zu da, wie wenn es, wie wenn du es eigentlich dein altes Gerät zugeklappt das sind neues aufgeklappt und das schon vor über zehn jahren.
24:05
Es war echt also die die das das war wirklich muss man sagen, irre gut und für die zeit auch wirklich top und ich traue er immer noch hinterher.
24:15
Ich sag sehr glaube jeden jeden zweiten Podcast beschwere ich mich darüber, dass es kein Teil Maschinen berger über eine Cloud gibt.
24:23
Da traue ich jedes mal noch hinterher, weil nur allein die seine Dokumente und seinen desto und sie einfach sich um sowas überhaupt keine Gedanken machen zu müssen.
24:33
Das war einfach schon eine coole Zeit.
24:36  Michael
Wobei ich sagen muss Ich habe geklaut Dokumente und deshalb an Gestalten und kommen, damit ich auch ganz gut aus.
24:43  Martin
Aber wenn du das löscht, dann ist es weg.
24:45  Michael
Das stimmt.
24:49  Martin
Ich sage, das ist schon mal vorgekommen, dass mir irgendwas gelöscht hat, also zwar echt.
24:54
Es war so, das war das war damals für mich,
24:58
etwas nostalgisch, kann man sagen, aber das war für mich so eines der ersten Punkte, Wo diese diese Magie von Apple so gewirkt hat, sagt dazu Hey, du musst eigentlich nix anderes machen als oben in der Taskleiste so ein button anklicken,
25:13
dann macht das ding einfach alles automatisch, braucht sich um nichts kümmern, also bis auf die an der sechs bis neun Monate wollte, sagte er dem keineswegs beantwortet Aber das war es, war war wirklich so, der für mich, so dieses Diese, dieser erste Einstieg in diese,
25:28
dieses Plattform denken dieses Wir integrieren Geräte in Betriebssysteme, und zwar wirklich aufnehmen auf einem höchsten Level.
25:39  Michael
Genau. Und bevor jetzt Martin seinen Nostalgie Flash meine meine Ausführungen gekapert hat Ich hab, ich hab mir jetzt quasi von den Machern wieder die Bio euch das gebracht haben. Das Nachfolge Produkt geschockt.
25:53  Stephan
Sagt, zeigt bei der Wahlkreise der bisschen, was man vielleicht zwischendurch auch weil er wedelt.
26:04  Michael
Auf jeden Fall.
26:07  Martin
Das war jetzt toll oder dass wir uns noch mal über so tolle das.
26:08  Michael
Das war teuer ist, sage ich ich. Ich denke gar nicht.
26:12  Martin
Kannst du dich noch erinnern dass man dem airport express glaube ich auch dann ein zins ausgang hatte um musik über so was ähnliches wie platz zu hören.
26:24  Michael
Das war eher Play. Das war die erste Generation von Apple und der hat nicht nur ein Kind Ausgang Cup zum Der hat sogar einen Ausgang mit optischer Komponente gehabt, das heißt.
26:33  Martin
Zwei dieser diese des weiter vollholz das hatte der mac mini auch das hatte der mac mini auch gab.
26:39  Stephan
Liebe Hörerinnen und Hörer Ich hätte, ich hätte das, was gerade passiert ist, vor 30 Sekunden eigentlich beenden können.
26:47  Martin
Das ging nicht weil ich ich hab das ja wieder gekapert ich habs mir zurück gekapert.
26:47  Stephan
Und und, und, Jetzt und jetzt habe ich jetzt habe ich jetzt, jetzt kam es wieder zurück, das heißt ich bin noch so ungefähr eine halbe Stunde jetzt halb weg.
26:59
Ich hör zu nicht nein.
27:01  Martin
Aber ich habs zurückgekauft wird weil das wirklich so toll war, weil wenn man sich jetzt mal das überlegt, dass er play also er play stefan man hat er immer gesagt dieses aktion zu be schrecklich und totaler blödsinn und,
27:15
wieso soll immer anstatt winterabend was anderes installieren?
27:18
Also das war also das winamp war er damals der goldstandard und dann kam so was wie ein für uns.
27:25
Aber dass man den einzigen uns einfach sagen konnte spielt das mal bitte auf dem lautsprecher oder auf dem Receiver oder irgendwas im wohnzimmer ab. Das war einfach fantastisch.
27:34  Michael
Das war super und dann auch diese diese ganze das ganze ökosystem muss dann offen auf dem Ei Partner abgab, mit der du deinen Eid Johns auf Mac steuern konntest,
27:45
dann gabs mal so eine Zeit, da gab es einige Jungs, die Jay das heißt, wenn du deinen Mac,
27:51
Stefan geht es tatsächlich,
27:55
da gab es eine, die uns die zählt, es war eine Software, wenn du deinen Mac dann auf der Party gestellt hast oder nicht Stereoanlage angeschlossen hat,
28:03
konnten Gäste sich aus deiner Pläne ist Sachen wünschen, die dann bei dir quasi auf geprobt Sendung, Du konntest dann entscheiden spielt jetzt diesen Sommer unter Spielchen nicht,
28:15
das war schon, das war schon ganz großes Kino, aber diese.
28:18  Martin
Falk hat jetzt.
28:20  Michael
Aber, diese diese optischen Ausgänge, die habe ich, die habe ich ehrlich gesagt, glaube ich noch bis vor,
28:28
das habe ich hier wie wir nach Obergrenze zurückgezogen habe ich das noch genutzt, habe ich so ein Sohn, Sohn aus Verstärker gehabt,
28:37
Sohnes, Amt und der hatten optischen eigenen gehabt und da habe ich eine neue Airport Express, die wir dann schon aussagen wie die wie die Apple Zivi die hat es nämlich auch.
28:46
Die habe ich optische angeschlossen, konnte dann über er Play auf der Sohn USM Musik ausgeben.
28:55  Martin
Aber kannst, kannst du dich noch erinnern? Der so viel cooler als diese das war ja auf mac mini die härten der diesen kombinierten 3,5 Millimeter Klinken Anschluss mit optischen Ausgang,
29:08
das waren richtig, das war technisch einfach ein richtig cooles Ding, das du sagen kannst das lassen der 3,5 millimeter klinken und wenn ein anderer Tag da drin steht, dann macht es optisch,
29:19
aber das hätte man in dem Airport in dem Airport extrem damals rennen machen sollen und nicht so ach so, da war das drin, weil es gab doch eine der hat wirklich klinke, also der Chip.
29:24  Michael
Das also im express was drin? Genau.
29:32
Das war der nie, das gab es mal von von avm, die haben das dann irgendwann mal nachgebaut eine.
29:38  Martin
Echt okay dann dann will ich nicht weiter stören und du kannst dann dein Lob preisen auch deinen unfassbar teures Subic viti.
29:52  Stephan
Worauf wollten wir eigentlich hin?
29:53  Michael
Ich wollte darauf hinaus, dass ich wahrscheinlich schon in den paar port gast folgen, mich darüber beschwert hat, dass meine Fritzbox so massiv langsam es wär das so viele Geräte drin.
30:04  Martin
Wie viele sind müsste nur um jetzt mal so 31 so viel.
30:06  Michael
103,
30:09
130 aber wohl ausreichend um die Fritzbox an das andere Schlimme zu bekommen, das sich wenn ich nach einem Gerät gucke ob das online ist oder nicht ungefähr umgelogen drei minuten warte bis meine,
30:23
Netzwerk Geräte des der aufgebaute schon bis sich die aufrufen kann und,
30:29
auch ein Mehrfach Kohl und ein Austausch von meiner Fritzbox da keine Besserung gebracht hat,
30:35
weshalb ich ja schon immer so latent auf der Suche war, nach einer Alternative dazu aber nie eine haben wollte wir irgendwie wirds wahrscheinlich zum IT cool,
30:45
dann habe ich ihm diese wenn ich an diesen Router gekommen an diesem Jubel quittiert die USM vier Pro heißt das ist so 1 19 Zoll Reck Geschichte eigentlich,
30:57
und dann habe ich mir mal überlegt, nachdem ich den mal nicht mit dem Ich den gekauft habe aus einem Impuls heraus.
31:05
Hier willigt was machst jetzt nicht weiter damit weil ist ja schön und gut wenn du diesen gute tasche aber der branche auch dann hat er dazu habe ich auf einmal geguckt zum einen was kriege ich für meine erfahrung im Geschichten,
31:18
wenn ich die für check meine meine will peter und meine fritz Box und so weiter.
31:22
Und was kosten denn gebrauchte access points von lübeck viti hat sich rausgestellt identisch gleich ich habe alle so ich habe ich hatte ja eine fritzbox hier im einsatz.
31:37
Ich hatte 11 becker fritz box, ich habe sexuell peter kappt und drei sos witze mit pau wieder wett.
31:47
Das habe ich für mich möchte sich dann auf den Euro genau aber somit vielleicht 40 50 € was ich drauf gezahlt habe gegen jubel kritik Geräte tauschen können.
31:57
Also ich hab jetzt einfach meine komplette netzwerk infrastruktur ausgetauscht und das coole daran ist oder beziehungsweise.
32:04
Was heißt es cool sondern das schlechte daran ist es hat einfach so viel aufwand gemacht.
32:11
Drückst du wieder neu einzurichten, weil du glaubst gar nicht wie viele Geräte so Sachen machen oder wie viele Geräte ich wahrscheinlich in meinem Jugendlichen leicht sein dazu gebracht habe.
32:23
Zum Beispiel auch so Sachen wie Influx db Punkt Fritz punkt box zu posten und nicht auf die Alpi Adresse oder offenen auf irgendwas anderes, und das heißt, ich musste zum Beispiel meine ganzen,
32:37
Adriano Geschichten, die mir meinen,
32:41
Gas Zählerstand ablesen und die mir meine Stromzähler stand ab, ließen alle nochmal neu anfassen und so Nach drei Jahren habe ich dieses Skript, das sich da gebaut habe, das verbrannte sich, der geschrieben habe, einfach überhaupt nicht mehr verstanden, was das tut.
32:56
Solche Geschichten, Info Screens, die ganzen Smart Home Geschichten musste ich nur mehr oder weniger neu einrichten, aber so nach wird man sagen so, nach zwei Wochen.
33:09
Hat dann wieder alles funktioniert und.
33:13
Es ist echt, es ist ziemlich cool muss ich sagen, also die die oberfläche ist total schnell,
33:19
der erkennt auch viele geräte dann schon von sich aus wurde ein einfach sagt das sieht mir aus wie ein iPhone oder das sieht man aus wien,
33:28
ganz nett scanner oder sowas keine Ahnung, dann kannst du so nette bild hier hinterlegen und hast recht sie ziemlich gute übersicht und wenn man die dies witze von lübeck wird, die auch dazu nimmt,
33:39
dann siehst du im Prinzip auch welches gerät an welchem Port angeschlossen ist,
33:44
wie viel Strom das zum Beispiel kreativer pol verbraucht.
33:47
Und lauter so geschichten also insgesamt ziemlich coole lösung und ist so ein ticken professioneller als oder er zieht halt auf auf so semi profi installation ist hier so aus dem gewerblichen bereich,
34:02
gedacht, das heißt du kannst auch noch mehr einstellen, was so,
34:06
was so prioritäten von Geräten angeht.
34:09
Dass du irgendwie sagst seh, ich möchte aber, dass mein laptop, wenn er an dem anschluss hier hängt das er dann,
34:15
halt eine höhere Netzwerk Priorität hat als das der Info Screen, eine, der in der Ecke steht oder ich kann zum Beispiel die lernen Anschlüsse dich nach draußen geführt habe.
34:28
Auf Mark Adressen sperren, das halt nicht jemand mal hergeht und meine Kamera abgeklemmt und seinen Laptop, der an kennt und mein Haus Netz reingeht oder so was, das kann recht ganz cool machen.
34:40  Stephan
Wobei das auch was wäre, was ich wirklich gerne sehen würde.
34:47
Ja, ich weiß, man muss sich, man muss sich auf alle Eventualitäten auf vorbereiten. Da bin ich schon bei der.
34:53  Michael
Sowas ist mir was tatsächlich an einer Stelle was mir immer so kritisch, weil wir haben so ich habe an einem Gartenhaus sind,
35:02
wo so ein Weg vorbei geht, habe ich wahrscheinlich wird 100 Jahre nichts passieren, aber da ist eine Netzwerk Dose, die sehr prominent von außen sichtbar ist,
35:13
wo diese Kamera eingesteckt ist, und wenn jemand über die Hecke drüber guckt oder an der Hecke vorbei guckt, sieht der dieses Netzwerk Dose und da,
35:22
ja, also ich hätte würde zeigen, dass wenn ich bei jedem Tag vorbei gehen würde, würde ich sicherlich irgendwann mal probieren, ob ich dann mein Laptop anstecken kann, was da genau passiert, unser hinkriegt.
35:35  Stephan
Also an alle, die in Ober Günzburg wohnen und eine offene Netzwerk Dose.
35:42  Michael
Eine Hecke sieben.
35:45  Martin
Wichtig ist Wenn wir das probieren wollt, müsst ihr irgendwas mitnehmen. Dass ein neuer Laptop einen Netzwerk dosiert, trägt nichts.
35:55  Michael
Damit ist Martin schon mal raus.
35:56  Martin
Nee, bin schon mal aus.
36:00  Michael
Nee, aber das das so wie es bei den zimmer von von vorher das es ist eigentlich es war total unnötig und es war einfach nur beschäftigungstherapie, weil es funktioniert.
36:13
Abgesehen von der oberfläche des netzwerk ist kein noch so gut das internet ist genauso schnell das einzige was was jetzt so mehr oder weniger coole oder was was,
36:26
was wahrscheinlich so ein geist verhelfen vize ist.
36:29
Ich kann auf den router im zweiten waren, also im zweiten internet anschluss legen.
36:36
Da habe ich so ein mein mein lt dunkel jetzt angesteckt switching zwischen lt und die sl funktioniert wirklich so in sekunden sekunden bereichert so bald wenn ich meinen mann.
36:51  Stephan
Brauchst du das doch Ich dachte, Du hättest jetzt inzwischen dein Opa uns bald mal endlich eine saubere Leitung.
36:56  Michael
Ja aber die fällt schon nicht selten aus also ich hab schon so in der woche hätte ich jetzt mal gesagt so eine halbe stunde wo die momentan in down time hat.
37:01  Stephan
Ja.
37:10
Das ist aber auch eigentlich eigentlich eine ziemlich außen, immer so.
37:11  Michael
Da wird auch gehört.
37:16
Es ist beim nachbarn aber genauso und,
37:21
wir sehr wird grad viel gebaut, sie haben so ein neues ich baugebiet, ich möchte es auch nicht ausschließen, dass da gehört irgendwie beim um stecken oder sowas oder beim anstecken von häusern und bei wohnungen vielleicht irgendwie was noch passiert, dass es,
37:32
aber so im jetzt also dieses Jahr, war es echt massiv das Soso Ausfälle im im DSL bereich stattfanden und,
37:39
das wirklich so, wenn ich meinen wenn dies mit dem abstecken oder dass das ding der dsl anschluss absteckt das innerhalb von zehn sekunden und internet wieder da ist,
37:48
weil er dann halt auf diese lt vor pinto umstellt und was halt auch vorteil und gleichzeitigen nacht hat es die zum einen die switches von Lübeck wird.
38:01
Die haben zumindest die wo ich jetzt haben alle BoE, das heißt die haben alle Stromversorgung, zumindest mit der hälfte der Ports.
38:10
Die Access points haben alle Pod, das heißt es läuft jetzt alles zentral über den den den Switch, den ich im Keller hab,
38:21
und hat natürlich jetzt in dem Raum, der im Hang hängt.
38:23  Martin
Du hast gar keinen Keller.
38:28  Michael
Und,
38:30
dieser Switch hängt jetzt gemeinsam mit dem Router an meiner meiner usv,
38:37
die ich, die ich im Keller stehen habe, normalerweise nur für den Knast habe ich jetzt einfach die stecken muss Leiste noch dazu gehängt und da habe ich habe jetzt in den den Zustand, dass,
38:47
auch wenn Stromausfall ist zumindest meine in der Netzwerk Infrastruktur so lange online bleibt, bis die USV halt ausgeschalten ist.
39:00  Martin
Aber ist es schon ich ich kann das schon nachvollziehen,
39:07
wenn man ein wenig sich mehr mit mit mit oberflächen und so weiter beschäftigt.
39:16
Würde ich dir schon auch zustimmen, dass das wahnsinnig schwach die fritz oberfläche ist schon wirklich kacke.
39:25
Es muss man schon sagen die ist schon wirklich nicht nicht gut.
39:31
Klar für den für den standard konsum ist das alles gut, aber selbst bei mir glaube ich nur 60 bis 70,
39:40
netzwerk geräte drin ist das dauert schon alles relativ lang bis bis es geladen ist dann hat man dieses diese ganze geschichte mit den mit den ip adressen,
39:50
bei mir kommt immer wieder vor, dass das erkennt, dass es immer das gleiche gerät ist und der nimmt es dann in diese liste mit auf.
39:57
Also ich habe einen iphone zum beispiel, das kommt regelmäßig also täglich bei mir vorbei und das wird jeden tag gibt eine neue API adresse ich eine mail wo drin steht damit neues netzwerk gerät gefunden?
40:11
Ja toll, das ist ich kenne das schon und dann macht er die fritzbox sowas wie irgendwie alle api adressen mal vor reservieren fall es könnte ja sein, dass das irgendwann mal wieder kommt und da hatte ich jetzt schon drei Mal ich weiß was ich machen muss.
40:26
Drei Mal den Fall, dass er einfach keine neuen Netzwerk geriet ins TH cpm hereingelassen hat Louis, du scheiß voll, alles reserviert, alles alles,
40:35
nächstes jahr ok weiß in den reihen der wieder alles raus also alle sind alle nicht fest fest wie heißt denn die die wo man wo man selber eingeben kann fest vergebenen.
40:47
Muss mal wieder rausnehmen und so also.
40:50
Mich wundert dass so wundert es wirklich brutal, dass das avm dir wirklich echt gute hatte ich herstellen und auch vom funktionsumfang her ist es wirklich für mich im konsumbereich oder im,
41:05
etwas was wir tun wirklich gut ist.
41:08
Aber die software ist einfach verflucht langsam und oft auch nicht ausgereift und dann dauert manchmal ewig lang bis sachen aus dem labor hat,
41:20
dann reinkommen und sowas wie helfe wenn man zwei telefonbücher geht immer noch nicht,
41:25
dass es jetzt einfach.
41:27  Michael
Ist es an der Stelle glaube ich auch meckern auf hohem Niveau.
41:30
Hier der mal so einen hiwi hatten sich kaisen diese wo davon hey alter und genau hier dran.
41:35  Martin
Drei tag wie guru und hintere auch super.
41:35  Stephan
Citron, Citron, Zitronen oder halt schon.
41:39  Michael
Es ist es ist schon gut das gesamtpaket das will ich auch immer nur die also ich ich habe auch weiterhin der fritzbox für zum beispiel als telefonanlage, weil die fritzbox die einzige telefonanlage ist.
41:50
Zumindest die die ich gefunden habe die sich mit einem die sich mit meinem ein cloud telefonbuch synchronisieren kann über über karl darf ich.
42:00  Martin
Aber nur mit einem.
42:02  Michael
Ja, aber das reicht mir wir haben ihren familien mehr man familien telefonbuch wo einfach die gemischten kontakte drin sind oder von beiden die kontakte drin sein und es funktioniert gut und.
42:04  Martin
Wir haben zwei weiß.
42:13  Michael
Das ist jetzt nur eine ganz alte Fritzbox sonett 73 nehmen, weil es kann nicht ich weiß was ich kann.
42:19
Fast also zwischen den Wänden, eine noch in dem alten Format, das ist wahr.
42:23
Die war bei meinem Vater noch im Keller gelegen, es war die alte von meinem Vater.
42:27
Und die macht im Prinzip trotzdem immer noch das Ich habe darauf gewartet, dass dieser Spruch hier wieder aufgegriffen.
42:30  Martin
Das war die alte von deinem vater diesen keller gelegt.
42:37  Stephan
Ich bin so froh, dass Ichs nicht wahr.
42:41  Michael
Und die, die tut es immer noch die hat auch die Absätze kommen und das funktioniert auch auch auch sehr gut.
42:50
Also was ich wirklich vermisst immer noch oder was was was mir fehlt gegenüber jetzt meiner davor im situation ist ganz banal dieses des dünn den ist es erfolge mitbringt.
43:03
Also dieses mal fritz das funktioniert echt sehr gut, vor allem auch auf PV sechs basis. Das habe ich bis jetzt noch gar nicht angefasst. Bye bye, juni feiert ist als bin da momentan bald mit ipv vier unterwegs.
43:16
Wenn wir das noch zu viel aufwand war und eben diese kommen lette,
43:23
dass das alles in einem gerät welches ich habe jetzt wieder mehr in den telefonanlage in eins plus zwei hin eine extra telefonanlage.
43:33
Ich habe mir den diesen die herr c pisa war jetzt ausgelagert an ert gart die diskussion möchte ich aber nicht aufmachen.
43:47
Gleichzeitig werden denen es übernimmt und so weiter. Es ist es ist das schon ein bisschen mehr aufwand, aber dass das system funktioniert ganz gut wo ich dann.
43:59  Martin
Mich hat es nur interessiert, ob man weil das ist was was mich an der Fritzbox sagte, einmal oft ein wenig ratlos zurücklässt.
44:09
Es das Thema Monitoring was kommt denn von außen tatsächlich rein?
44:14
Und zu Filterung auf ip Basis dass du mal sagen kann wer greift denn überhaupt von außen auf auf meine meine genannten geräte und so weiter. Zu?
44:25
Das ist was so so eine so eine art regelwerk monitoring und so das das fehlt mir bisschen in der fritz box bei der kanzler hat nur einstellen,
44:33
über entweder alles halt kommt wird halt alles durch oder es gibt halt nix durch also so gibt es nur an aus und da jetzt Beispiel mal zu sagen,
44:44
hätte das früher früher ganz gern gehabt, dass ich sagte der Frau Pen wird der super, also Frau pn, bitte einschalten alles möglich von Frau Pen, aber zum Beispiel nur,
44:53
von unserem Büro A P Adresse also weil es gab mal so der Zeit, das ist jetzt über zwei Jahre her, wo man ab und zu von zu Hause,
45:02
dass man in der Früh aufgestanden und hat sich angezogen ist, in sein Auto gestiegen und an einen anderen Ort zum Arbeiten fahren das damals.
45:13
Damals hätte ich das sehr gut gefunden, wenn man sich einfach wenn man einfach hätte sagen können VPN ja, aber bitte Frau Pen nur von dieser erklärt,
45:22
also einfach um so ein zusätzliches Sicherheits den Rhein zu machen und dass das ging in der Fritz Box einfach kommt man nur sagen alles oder nichts.
45:29  Michael
Nur, dass das geht Bei Der Juni war er also Es geht, dass das funktioniert, aber ganz gut.
45:30  Martin
Solche Sachen gehen vermutlich ja.
45:37  Michael
Was mir dann wieder aufgefallen ist, wo ich jetzt keine Lösungen dabei wenn zu suchen Zum einen die, die es gibt es gibt tatsächlich, wir nutzen tatsächlich Festnetztelefonie, habe ich festgestellt,
45:53
meine Frau und ich in Avon zu nutzen wird hat sich auch wenn wir raus rufen nutzen wir teilweise Festnetztelefonie.
46:01
Keine Ahnung ist Vielleicht bin ich noch zu alt, mich auf dieses Mobil ohne Life Style einzustellen, aber.
46:09  Martin
Ich nutze, ich nutze ja, was ich tatsächlich nutze, und das passt vielleicht da jetzt auch ganz gut dazu.
46:16
Unsere älteren rufen ja hier an, und die Oma also, wir haben noch eine Oma, die Gruft der hier an und ruft er hier, auf dem hier Fritzbox Fritz deckt wohnen an, deshalb,
46:27
eigentlich mittlerweile stationär ist, weil keiner hat, Bock des rauszuholen aus dieser Station, und dann bin ich eigentlich schon ganz froh, wenn das Handy klingelt und ich nicht,
46:37
an dieses Ding hin muss.
46:39  Michael
Genau und das immer dabei. Bei fritz gibt er diese flitz fon ab auf auf dem Handy, die jetzt schon übergangsweise auch mal kurzzeitig von extern funktioniert hat.
46:53
Das heißt du konnte, ich glaube innerhalb von 23 vor vor 23 versionen haben sie das mal eingeführt, dass du dich von externen quasi auf die fritzbox verbinden konnte?
47:04
Total matschig, wenn du unterwegs bespaßen, aber es fest das telefonieren konnte,
47:12
er wird vom fremdes halt auch blöd weil sei von halt nicht so zu bewegen ist wirklich zu 100 % selbst die verbindung immer auf zu haben und wenn du dann angerufen wird und dann handy gehört nicht immer im geändert ja.
47:24  Martin
Angerufen werden, angerufen werden. Es blöd aber selber jemanden anrufen, dass das funktioniert. Es kennen keine Scham aus.
47:30  Michael
Aber diese diese diesen ganzen kack brauchen wir eigentlich nur deswegen weil die telekom und vodafone an und ich glaube,
47:38
wendet genauso diese blöde rufnummer also diesen sip anschluss an deine dsl leitung oder andere internet leitung koppelt also theoretisch wäre es ja.
47:50
Ja aber auch wenn ich in mobil life style habe wer es technisch kein Problem,
47:56
sich mit einem Sieb kleinen aufm Handy mit keine Ahnung grund, weil wie sie immer heißen mit dem anschluss der Telekom zu verbinden und dann von unterwegs aus über deine Fest, dass du mal telefonieren zu können,
48:08
wenn du zum Beispiel auch leuten, wenn du zum Beispiel Leuten auch nicht deine Handy Nummer geben wird, weil die Hände Nummer im Gegensatz zur Festsetzung malt auch implementiert, impliziert, dass die jemanden nicht blöde SMS schreiben kann oder.
48:09  Martin
Das ist ein Problem, das ich nicht habe, weil wer wir sind. Es gibt mich.
48:23  Michael
Dich auch anrufen kann, wenn du es nicht willst, wenn du unterwegs bist und wenn die deswegen habe ich das nicht immer getrennt, aber.
48:35  Stephan
Jede sauer hat meine handy Nummer, es ist wirklich so. Mal,
48:45
abgesehen vom allen Kolleginnen und kollegen bei passte frau, die mich gerne jede Tages Tages und Nachtzeit anrufen können.
48:59
Ich habe auch echt keine Bedenken wir hinzugehen zu sagen ja heute nicht.
49:06
Dankeschön, tschüss oder die andere variante Behalt automatisch eingeschaltet, nicht stören und und was mich in ruhe haben uns jetzt ehrlich sagen dass es,
49:19
inzwischen inzwischen inzwischen ist es bei mir echt unerheblich, ob sie noch zehn Leute mehr haben oder zehn Leute weniger.
49:34  Martin
Das ist jetzt also ich gebe die Telefonnummer eh schon fast nie aus, weil egal wo ich jetzt mittlerweile hingeht. Da heißt es ganz oft wie sie.
49:44  Stephan
Weil du, weil du den Fehler weil du Fehler gemacht hast, dass du sie mir gegeben hast, dann und hier würde dann könnte ich ja immer noch den Martin den Martin belästigt.
49:50  Martin
Nein das wenden nennt es ganz ehrlich das Stephen überhaupt,
49:56
ja, aber das stört das ist darum geht es mir egal mir geht es eher um solche Anrufe von Leuten, also von von Filmen oder so und da aber jetzt, was in letzter Zeit wirklich gut funktioniert.
50:08
Ich habe jetzt dreimal schon widersprochen und sagt nein, nicht mehr anrufen, wenn nämlich kontaktieren wollt also selbst bei meiner Bank, wenn er mich kontaktieren wollt, dann schickt mir ne mail, dann könnte das machen und die halten sich auch darin.
50:23
Also das heißt ich versuche Telefonanrufe von Firmen, vor allem von Firmen, die dann für mich, obwohl ich mit denen eine Geschäftsbeziehung hab, trotzdem gleichkommt Kohls sind, wo die mich hat, andere und sein, wo wir, wollten wir wieder die Termin mit ihnen ausmachen.
50:36
Nee, dem habe ich jetzt schon dreimal widersprochen, und die halten sich da auch dran und alle anderen, Wenn mit privat wie man andere für wieder Stefan anruft und ich geh nicht hin, dann,
50:49
und ich sehe es, dann, schreibe ich In den Nachrichten sagt du was war denn und dann machen wir das einfach per Nachricht oder das gut,
50:55
mal das eigentlich mit fast allen anderen auch.
51:00  Stephan
Ich habe auch keine.
51:01  Martin
Abgesehen davon, dass sie beim Stefan natürlich immer ans Telefon gehen würde, wenn der Stefan mit per Signal an schreibt ist noch schneller.
51:03  Stephan
Immer selbstverständlich ja und dazwischen und deswegen und deswegen rufe ich und deswegen rufe ich dich nicht an.
51:12  Martin
Aber wenn du mich an schreibst, wenn du mich an selbst, antworte ich eigentlich immer sofort.
51:16  Michael
Ok, ich sehe vielleicht ist mein mein Tipp oder meinen meine Erkenntnis jetzt aus den letzten Wochen wo wird wo mir dieses Problem zum einen hier privat immer wieder auf die füße gefallen ist, zum anderen aber auch im geschäft auf die physik phallisch?
51:31
Wir im in Geschäften in der relativ dicke Standleitung haben relativ dünnen Leitung von m net, wo der 70 rankt über läuft endet, obwohl wir sagen wir wollen die Leitung der weiterhin behalten, als Bäcker zum Beispiel.
51:45
Wir wollen nur diesen blöde telefonnummer, die unsere Telefonanlage nicht über die dünne leitung sollen über die dicke leitung ansprechen, es nicht gebacken kriegt es zu erlauben.
51:54
Deswegen haben wir habe ich jetzt eine lösung gefunden oder einen dienstleister gefunden, der eigentlich nichts an und wahrscheinlich kriegen.
52:01
Jetzt oder krieg ich jetzt gleich zuschriften, dass das das letzte ist und dass der kleine Kinder im Keller hat und dass der seine Fahrer rege möchte ich zum Polarbären schlachten fahren.
52:13  Stephan
Ist der Anbieter aus Russland, Weil dann wär ich jetzt vorsichtig.
52:15  Michael
Nein, nein, ist er nicht, und zwar habe ich die Firma ist,
52:23
Isabell Isabell heißt Isabelle gefunden,
52:29
Isabell gibt Telefonnummern, Telefonanlagen und Internet Anschlüsse.
52:35
Und die sind von überall. Es ausnutzt Weise, wenn man mal die Telefonnummer braucht oder einen einen Sub trank, braucht also mehr, der seine Telefonnummer mit durch weil kann man sich bei Isabell relativ einfach und ohne Laufzeit und ohne Probleme,
52:49
Dinge zusammen klicken, um für relativ wenig Geld Telefonie zu ermöglichen.
52:56
Und wird sie und der zweites Löning?
53:00
Was ich nicht wusste, was ich tatsächlich nicht wusste, was mir was mein, was mir ein bisschen das Vertrauen in das Jahr 2022 wieder zurückgegeben habe,
53:11
Stefan, wusstest du, dass Du aus einem Festnetz Vertrag jederzeit eine Telefonnummer rausnehmen, Kant und zu einem anderen Anbieter umziehen?
53:21
Wir war das bewusst, dass mit einem Handy Vertrag geht, aber ich hab dachte, einen Festnetz Vertrag sind wir immer noch auf dem Stand, dass du irgendwo hinfahren muss. Ein Fax einer Brieftaube. Fest tackern und dann irgendwas im Hintergrund passiert was, was wilde Geschichten macht.
53:36  Stephan
Zum einen wollte ich Keith zum zum Ganz Bescheuertes mitmachen, so Bing.
53:41
Und dieser Podcast ist präsentiert vom Die Sieber,
53:47
Das war das eine, der war echt schlecht, weil er zu spät war.
53:52
Zu der Festnetz normal also da muss ich jetzt ganz ehrlich gestimmt Ich ja,
53:59
haben wir ja haben wir auch gemacht, und zwar aus exakt demselben Grund,
54:05
den Be vorher erwähnt hat, ist Oma ruft an Es ist bei uns tatsächlich eine Person, die noch auf aufm Festnetz anruft.
54:19
Alles andere ist mir da dann relativ egal, deswegen haben wir da auch ein völlig rudimentäre Setup.
54:26
Aber dennoch mal die Das Telefon funktioniert, man könnte darüber auch telefonieren.
54:34
Wie ist es bei euch, wenn du sagst.
54:36  Michael
Aber warte mal was was was war die bewusst, dass du die Zeug das du die Telefonnummer, wenn du einen umziehen umziehen räumlich umziehen? Ich muss mal kurz.
54:41  Stephan
Dass ich so umziehen kann, das sie mitnehmen kann?
54:53
Ich muss mal kurz spucken.
54:56  Michael
Was was heißt was verstehst du? Unter umziehen, umziehen zu einem anderen Anbieter oder umziehen zu einem anderen Raum oder zu einem anderen Haus?
55:06
Also mir.
55:06  Stephan
Ja, sowohl als auch Wir haben, wir haben die Festnetznummer, die wir woanders hatten.
55:14  Michael
Mehr solange es im gleichen Vorwahl Bereich ist ist es ja ging es ja schon immer, aber meines Wissens war das immer verknüpft mit entweder einem räumlichen Umzug oder einem,
55:26
in der Kündigung von dem Vertrag und zum Beispiel Umzug zu einem anderen Anbieter.
55:30
Wände zwei Spiel von wurde von zur Telekom gewechselt hat.
55:33
Was wir aber jetzt krank gemacht haben mein Mann damit mein Telekom Vertrag hier Diesel, der läuft einfach weiter und ich hab bei ihr Siebeck sagt diese drei rufen uns um einen fünf Möchte ich gern,
55:45
in zu zu möchte ich kann zu dir ziehen, dann hat er so ein Schreiben aufgesetzt, das musste ich unterschreiben, hin faxen und eine halbe Stunde später habe ich die Bestätigung bekommen, dass zum Ende des Monats die Rufe man dann bei,
55:58
Isabell landen und noch mal fünf Minuten später habe ich eine Mail von der Telekom bekommen, dass sich ich gehe, Ich habe drei Rufnummern zu meinem Anschluss,
56:08
jetzt habe ich dann eine weggezogen davon, das heißt, sie wird aufgefüllt mit einer neuen Nummer in der Hand, der komplett neue Nummer ist und das fand ich schon.
56:17
Das fand ich schon interessant, dass es zum einen so schnell geht und vor allem auch, ob ich gesagt, ohne dass ich irgendwohin fahren muss und ein Fax eine Brieftaube tackern.
56:25  Stephan
Bing,
56:28
Dieser Podcast wird präsentiert von Isabelle.
56:36  Michael
So ist das.
56:38  Stephan
Aber warum also ich habs jetzt erklär es mir nochmal für für Dummies bitte, was war jetzt der Anwendungs Grund dafür?
56:49  Michael
Dass sich Festnetz benutzen könnte er die.
56:52  Stephan
Nein, hast du diese eine Nummer vom woanders? Wohin sag.
56:57  Michael
Dass ich an auf meinen, dass ich auf meinem Handy in der erblickten in der app laden kann eine sip ab, also wie zum beispiel cloud, wie zum beispiel ground weiher, wo sich mit sip geräten verbindet, dann den,
57:12
den die server daten von meinem neuen isabell vertrag bin ich da eintragen kann.
57:20
Es gibt natürlich auch sub geht und keine ahnung wie sie alle heißen, als der Kanzler ganz viele, die sowas grundsätzlich anbieten.
57:26
Bei Isabell bin ich jetzt über geschaut was mein Geschäft halt auch da mitmachen, ich fragte einfach dieselbe Daten ein und kann dann mit meinem Handy sobald das handy Internet riecht kann ich damit mit meiner Festnetznummer telefonieren.
57:38  Stephan
Das.
57:38  Michael
Egal ob ich daheim bin ob ich immer unterwegs bin, ob ich im Urlaub bin, ob ich sonst irgendwo bin,
57:45
das ist der Justice Welt tatsächlich ich habe.
57:49  Stephan
Dann kriegst du auch keine Wort selbst von Nazis, also so wie ich.
57:52  Michael
Über dich, ich ich habe ich krieg grundsätzlich keine Wurzeln von Nazis welt kein Wort mehr hab aber.
57:57  Stephan
Richtig.
57:58  Michael
Aber Krieg inzwischen SMS, weil ich einmal so und blöden Geschäftspartner,
58:05
per Handy angerufen hab, weil ich ihn wenn ich aus Versehen in der Telefon ab auf ein Handy war, nicht in der in der drei CX ab und den angerufen hab.
58:14
Und dann kriecht tatsächlich eine eine SMS von dem Hoshi, der mir nachts um eins glaube ich so eine blöde Bestätigung schickt, das,
58:24
das ist ja total toll war das wir heute miteinander gesprochen haben, also mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was mit den Leuten nicht stimmt und dass sich der jetzt definitiv nicht in meinen in meinem Ja ich möchte mit dir Geschäfte machen, umfeld bewegt.
58:44
Ist genau das der Grund, warum ich Festnetz immer noch je total toll sind.
58:53  Stephan
Ich bekomme ich bekomme zwischen Anrufe von Europol natürlich nicht von Europol, aber das.
59:02  Martin
Bei mir das bei mir ich bekomme E Mails von reichen Frauen aus dem Senegal, die.
59:10  Stephan
Aber E Mails E Mails sind tacken leichter zu ignorieren.
59:16  Martin
Ja wobei was echt krass!
59:16  Stephan
Also, sondern nein, das ist aber das aber wirklich schwierig, so gerade in diesem in diesem Ziffer die Schichten wenn man auch mehrere Telefone auf dich weitergeleitet sind und du gehst halt bei jeder Handy Nummer hin, weil,
59:31
nicht, könnte irgendwas explodiert sein,
59:35
sagte er. Irgendwie so eine Telefonstimme hallo,
59:41
hier ist Julia von Europol, ihre Deutschland Aldi wurde gerade kompromittiert, ja als machen, aber.
59:56  Martin
Ist. Ich glaube, die Idee habe ich geschrieben.
59:57  Stephan
Es ist halt anstrengend, einfach.
1:00:02  Martin
Ich bekomme auf dem Festnetz tropfte beste relativ viel beim Anrufe, dass man anruft und dann nach acht Sekunden kommt.
1:00:13
Sie haben gewonnen von denen zum Lotterie Zeug.
1:00:18
Das ist ja noch das ist der Weg, meine auf, aber letztens hat mich jemand also passiert mir öfters Hat jemand von der Microsoft Tecnica erlaubt bleiben? In er angerufen,
1:00:31
dann habe die der erzählen lassen und erzählen lassen und dann habe ich gesagt Wissen Sie, ich habe gar keinen, ich habe kein Winters, das gibt es bei mir nicht.
1:00:40
Bisher war es so. Also nur für alle die zuhören ist als Tipp bisher war es so, dass diese einfach aufgelegt haben.
1:00:45
Was das jetzt kein Problem ich verbinde sie mit unserem mac die Partner.
1:00:54
Die haben uns echt gelangt bist bisher hat das wunderbar aus gerecht zu sagen bei mir gibt es kein Windows ß.
1:01:00
Alles gut verpiss dich einfach, aber nein jetzt verbindet sie mit unserem McLean Partnern sondern sind nein brauch ich nicht.
1:01:02  Stephan
Toll.
1:01:10  Martin
Beides echtes schon krass echt krass wie oft die auch hier anrufen ist es festen und es einfach kacke.
1:01:17  Michael
Wollen wir über Mexiko.
1:01:19  Martin
Wollen wir bemerkst reden, kommen.
1:01:21  Stephan
Bevor, bevor wir über Macs treten. Ich hätt, ich würde noch gerne kurz vor was ein Ja genau.
1:01:25  Martin
Kiste, dann ins Bett, oder.
1:01:30  Stephan
Ich weiß nicht, wie lang es heute noch mit Ich hätte gerne 11 ernsthafte Meinung voll ist,
1:01:43
Wir lieben gerade in furchtbaren Zeiten für Menschen, die östlich von uns wohnen, eine Hacker Gruppe, die wir alle kennen.
1:01:56
Zumindest den Namen hat angekündigt, einen ein Krieg gegen Putin führen zu wollen.
1:02:04
Anonymus will Konten hacken, Staatsgeheimnisse preisgeben,
1:02:15
will will ja Kollaborateure auch in der Ukraine identifizieren und veröffentlichen.
1:02:24
Mein allererster Impulses als ich habe dieses Video gesehen, und das hat er auch immer was, was sehr.
1:02:34
Wie soll ich sagen ja schon was Heroisches wie wie dieses Video dann auch produziert.
1:02:41
Es war so ja, kommen Gewitter zweiter Impulse so, das kann nicht sein.
1:02:53
Nachgewiesener Weise sind jetzt Operationen von den erfolgreich gewesen. Sie haben,
1:03:04
bei Rosneft zum Beispiel also, bei dem TV Sender auch,
1:03:10
Daten geklaut haben offenbar auch über den TV Sender Bilder aus der Ukraine ausgespielt.
1:03:20
Wie steht ihr zu so was?
1:03:25  Martin
Würde ganz gerne mit mit etwas antworten, was ihnen Maske jetzt gesagt hat dass sie gesagt hat, dass.
1:03:33  Stephan
Da bin ich vorsichtig, weil er hat auch gesagt, dass er gerne Putin als.
1:03:37  Martin
Putin zum Kampf aus.
1:03:42  Stephan
Es ist warm.
1:03:43  Martin
Aber aber ich wie er hat gesagt, ich weiß es jetzt richtig zusammenbekommen.
1:03:48
Exakt das wenn alle angst vor einem atomkrieg haben, dann sollte man sich lieber mal gedanken darüber machen, was ein ein cyber wor anrichten kann,
1:04:02
und da muss ich sagen,
1:04:07
ich finde die welt egal welche geht schon sehr leichtfertig mit diesem thema um.
1:04:14
Heute kam zum beispiel hier natürlich muss man die deutsche bundesregierung teile der ministerpräsidenten der interviewen und seither haben sie schon was gegen sei aber ob wir gemacht und sohn gehör haben wir schon ganz toll seife abwehren so,
1:04:27
aber ich ich glaube, dass das thema grundsätzlich,
1:04:32
brutal unterschätzt wird und das halte ich für schon einigermaßen blauäugig zu sagen acht.
1:04:41
Da trifft immer nur die die tun immer nur den bösen w,
1:04:45
also das da wird einfach immer nur das das kann jetzt zu einem staat wie deutschland könnte es nicht passiert sondern nur nur die bösen. Also ich finde es schon.
1:05:01
Also vielleicht meine grundhaltung dazu ist, dass ich diesen volkov vor jetzt,
1:05:09
auf beiden seiten mal wenig glaube was da jetzt passiert, glaube ich mit wenig, aber was nicht neutral belegt ist es in in den Nachrichten immer sehr schwer zu fassen.
1:05:22
Ich glaube auch, dass es ein paar Dinge gibt jetzt diplomatisch gucken müssen, wo wir dann in dem halben Jahr stehen, weil,
1:05:31
ich glaube nicht dass wenn jetzt irgendwann hoffentlich bald das irgendwie naht von waffenstillstand gibt, dass es da jetzt so ein großartiges,
1:05:40
komm weiter zu schlimm passte.
1:05:41
Alles wieder gibt es halt die flugzeuge wieder zurück und dann passt das alles wieder.
1:05:46
Es wird jetzt schon ein weltpolitisch ein sehr spannendes thema.
1:05:54
Und man neigt er immer dazu zu sagen die unterstützung als alles was der ukraine hilft es gut also das,
1:06:02
ist ja eigentlich auch so, aber mir macht sowas schon ich hab vor sowas schon großen respekt, weil man einfach nicht weiß,
1:06:12
für was das eingesetzt werden kann.
1:06:13
Wenn das jetzt hier viel vielleicht für was gutes eingesetzt werden kann, dann kommt der nächste der macht man sein geldbeutel auf und dann heißt es wir wollen wir hier so ein land irgendwie platt machen.
1:06:23
Hier mach mal welche möglichkeiten das sind, finde ich schon gruselig eigentlich.
1:06:32  Michael
Ich glaube, dass das auf der einen seite stark überschätzt und auf der anderen Seite aber auf ganz anderen fällt,
1:06:41
unterschätzt wird, was da passiert das ich glaub nicht dass ich halte anonymus dafür ziemliche schaumschläger was die machen können und was die machen wollen und was die machen werden.
1:06:52
Ganz banal deswegen welt du nicht so ein land in der woche hat cz,
1:06:57
das sind dass das keiner hin also dass das ding ist, wenn du wenn du ein land angreifen will ich deswegen funktioniert ja auch diese cyber scheisse, die da die bundeswehr macht und heck beck und keine ahnung was er alle haben wollen.
1:07:10
Das funktioniert nicht wenn du im system innen wirklich gut gesichertes system wo ich jetzt mal davon ausgeht, dass die russen die ja,
1:07:19
die die ganz anderes ganz andere einstellungen zu zu technik haben, die auch die technik und hecken und keine ahnung was ja in der in der quasi auf der grundschule aus schon als als schulfach haben,
1:07:32
weshalb wir auch die meisten hex eigentlich von von russischen boden ausgehen,
1:07:37
wo er auch diese ganzen scanner und diese ganzen.
1:07:42
Wir wollen 15 bett konzern versuchen wir deinen computer.
1:07:46
Dies sind die die gehen ja meistens von russischen Boden außen, die funktionieren ja nur deswegen, weil weil quasi Sohn Zentrum Männer Bremen besteht.
1:07:55
Hier greift ihr Mann nicht russische Staatsbürger an. Dann lassen wir da lassen wir das, so war es so weit laufen, wie es geht.
1:08:03
Ich glaube, dass wir da ziemlich ist Ungleichgewicht haben was die, was, die was die Methoden und was die was die Koppel kapazitäten und auch die Kenntnisse in den in den Hackergruppen angeht das ich glaube einfach, dass,
1:08:15
anderen Anonymus da einfach nicht die die Möglichkeit hat, so schnell jetzt kritische Infrastruktur zu hacken.
1:08:22
Person Heck Der der dauert Wochen, der dauert Monate, um so im Sonnensystem einzubringen.
1:08:27  Stephan
Sorry da, da würde ich jetzt gerne, da würde ich jetzt gerne kurz mal einen haken Was würdest du als kritisch betrachten?
1:08:38  Michael
Kritische Infrastruktur für mich wenn Sie es wirklich schaffen, Strom Anbieter oder in Strom Kraftwerk zu hacken, also einfachen irgendwie Kraftwerke Zwecke, Stromnetz zu Hecken, Telekommunikationssysteme.
1:08:50  Martin
Aber wenn wir.
1:08:52  Stephan
Aber aber da aber tatsächlich s die,
1:08:59
Informations Struktur nicht auch eine kritische in Russland ins insbesondere insbesondere in Russland.
1:09:03  Martin
Sehe ich ganz genauso.
1:09:08
Wobei man das aber.
1:09:09  Michael
Geschafft. Sie haben Kreml U gehackt und sie haben kleine Sachen gemacht als das ding ist einfach ich glaub nicht, dass das wasser,
1:09:16
was sie erreicht haben dass das ausreicht um den Impact zu haben, über einen Blog post auf der Tagesschau die hinaus,
1:09:25
das sind einfach so nette Anekdoten dem erzählt jetzt schau mal, da kam irgendwann bericht auf auf,
1:09:31
t irgendwie weils weils halt witzig war oder die haben irgendwann die festigen von irgendeiner seite gemacht oder die haben,
1:09:39
die na los service angriffe auf irgendwelche russischen Internetseiten gemacht das sind das sind Dinge des und kleine nadelstiche die tun aber nicht wie und die tun auch in der menge nicht wie wirklich kritisch, wer sehr wenn sie es schaffen würden zu sagen.
1:09:53
Wir schaffen es jetzt, dass Moskau zwei Stunden keinen Strom hat oder so was, dass wir Dinge wo ich sagen wird, das sind, das sind wirklich massive Angriffe oder das sind Angriffe die,
1:10:03
Impact haben und dann Zimmer auf der anderen Seite unterschätzt wenn so was passiert wenn wirklich Anonymus jetzt schaffen würde, Moskau zwei Stunden Strom wegzunehmen,
1:10:14
dann haben wir da halt immer noch diesen Putin, der das als kriegerischen Angriff sehen würde,
1:10:19
und dann halt drauf reagieren wird und dann ist es nämlich ganz schnell vorbei mit irgendwelchen witzigen Post auf Instagram oder sowas sondern ist es was was wirklich massiv negativ aus als als als,
1:10:34
wie soll ich sagen als angriff ausgelegt werden kann wurde am putin ganz schnell entschuldigen findet und vielleicht damit rechtfertigt noch mal hatte vorzugehen.
1:10:41
Also das finde ich das finde ich kritisch, dass also da auch ganz ganz interessant eine der letzten noch logbuch netzpolitik podcast die 424 waldes wo genau das thematisiert worden ist.
1:10:55
Einfach gesagt wurde also sohn so ein zugriff auf kritische system wenn du den hash.
1:11:04
Das ist ja nicht so dass sich hinsetzt und in zwei stunden irgendwie tschernobyl hackt oder keine ahnung was hackt oder grundremmingen hackt sondern du musst sich erstmal in dieses system reindenken.
1:11:14
Du brauchst irgendwas wurde und ansatzpunkt erscheint zu kommen.
1:11:18
Das sind ja meistens dann irgendwelche mitarbeiter die die die vielleicht das wie einfach irgendwie blödsinn machen oder ein falsches passwort haben und dann das ist ja,
1:11:30
wochenlang im monatelange vorarbeiten und dann wenn du diesen Zugriff hast, dann nutzt den ja auch nicht sofort, sondern du don, ist es sich der erstmal ein der versucht seine Spuren zu verwischen de versucht irgendwie im zweiten Zugang zu kriegen,
1:11:42
dass du einfach mal auch wenn dann alle drüber läuft auf so ein System,
1:11:46
das den Zugriff nicht verliert, dass du einfach mal,
1:11:48
dichter solide einarbeitet und genau sowas wird definitiv passiert sein.
1:11:53
Also sowas wird in form von russland aus in ganz vielen westlichen system und das ist das was der meister gesagt hat ich glaub wir wir ich glaube nicht, dass wir uns da in Sicherheit wiegen können,
1:12:03
und uns sagen und so was kann in Deutschland nicht passieren als ich gehe mal davon aus, dass einige Systeme in, in Deutschland jetzt schon,
1:12:10
oder in Europa allgemein, dass in einigen Systemen Hintertüren sind, die einfach noch nicht entdeckt worden sind und die im Falle eines Falles relativ schnell genutzt werden konnten könnten, wenn sie man wirklich drauf anlegt und das das sind diese,
1:12:25
diese kriegerischen Maßnahmen, wo es dann aufhört, Spaß zu machen und das sind einfach das, wo,
1:12:30
wo uns weh tun würden und Wohn Putin auch wie tun würden.
1:12:34  Martin
Also jetzt mal das eine sehr es gibt ja nicht umsonst Bedenken gegen fünf gegen bestimmte fünf g hardwarehersteller.
1:12:44
Also das muss man auch noch mal ganz klar an der Stelle sagen als deswegen ich unterstütze jetzt ist nicht,
1:12:50
ich kann das nicht widerlegen, aber ich glaube das in großer teil diese Angriffe nicht nur aus diesem Raum kommt, sondern dass es da auch im im chinesischen Bereich bestimmt einige,
1:13:02
einige Sachen gibt, die da viele Sachen schon aus sich eingenistet haben, weil das Begriff find ich auch ganz gut.
1:13:10
Ich glaube auch, dass es in der russischen vielleicht nicht in der russischen Infrastruktur, aber bestimmt in den russischen,
1:13:16
Medien und zwei der bestimmt Leute gibt oder bestimmte Sachen es gibt, die ausgenutzt werden, weil wir wissen einfach, dass das größte Problem nicht dass die technische Infrastruktur ist.
1:13:27
Das größte Problem ist der Mensch einfach wir wissen immer noch, wir können hier podcast auch noch hundertmal über Passwort, Sicherheit und so weiter. Sprechen. Es ist einfach immer noch so, dass es ganz viele Leute überhaupt nicht interessiert.
1:13:39
Sicherheit ist einfach ein Thema, also wer will denn schon mein Passwort haben? Was kann er denn damit schon anfangen?
1:13:46
Da fangen dann oft einfach solche solche Einstieg in Systeme an.
1:13:52
Nichtsdestotrotz ist es so, dass bei allem was man so hört gibt es zwei,
1:14:01
zwei lager in den Medien bereichen in Russland also die einen sind, die ihnen das schon so bewusst ist, aber die sagen man kann jetzt nichts dagegen machen und die anderen sind eher so diese Treuen, die sagen,
1:14:14
die die glauben, dass vielleicht er und wenn du so konditioniert bist auf dieses Thema, dann wird es auch nichts bringen.
1:14:22
Wenn da jemand mal hinter der Nachrichtensprecherin hochhebt, hoch hoch springt und einen der Botschaft hochhebt, oder wenn was in dem Bereich.
1:14:36
Publiziert wird, vor allem weil man ja auch sagen muss,
1:14:42
ich kann es nur immer wieder sagen, in dem in dem Medienbereich im,
1:14:47
vom Golf war oder wie immer man das auch nennen will wir haben jetzt ja auch jetzt wieder Bilder gesehen, wo es hieß ja, da sieht man zerstörte Häuser und so weiter und dann kann man daraus, dass es aus dem Jugoslawien Krieg war das sind Dinge die du,
1:15:01
dass das leider Gottes ist, es so, dass alles was nicht wirklich unabhängig belegt ist, muss man erst mal anzweifeln und es gibt halt Menschen die machen das er und es gibt halt menschen die,
1:15:14
die tun deshalb nicht und,
1:15:17
wir brauchen nicht über zwei jahre pandemie sprechen da war ganz viel.
1:15:20
Wenn bei facebook einer das so geschrieben hat, dann sind ganz viele darauf angesprungen am sagt ja das muss so sein weil der der doktor ist oder net ist egal, aber schreib teiles doktor, da wird schon stimmen und,
1:15:33
diese gesamte Informationspolitik Fakt Effekt.
1:15:38  Stephan
Wir verwischen, wir vermischen gerade das, was du sagst Martin ist,
1:15:46
hast du völlig recht, bin ich komplett bei dir, ich wäre aber gerne noch mal ganz kurz bei diesem da dieser Ankündigung geblieben von einem,
1:16:01
keine a do it kollektiv oder wie man auch immer sie nennen müsste,
1:16:09
von Menschen, die hauptsächlich wahrscheinlich aus der westlichen Welt kommen, sagen wir greifen jetzt Putin am.
1:16:23
Ist es was was wo man wo man dahinter steht, wo man wo man wo man sinnvollerweise sagt Ja, das ist ja das ist so ähnlich, das ist so ähnlich war,
1:16:36
das ist so ähnlich wie wie die Hilfe die sie humedica jetzt hier aus Kaufbeuren leistet halt auf einer anderen Ebene also die Fahrt dahin und geben den,
1:16:48
Menschen die aus der Ukraine flüchten decken und die hier kämpfen praktisch,
1:16:55
entschuldigung,
1:16:57
auf einer anderen Ebene für die westlichen Werte.
1:17:02
Jetzt mal sehr pathetisch gesagt oder ist ihr was so schwierig?
1:17:10  Martin
Ich möchte da mal jetzt vielleicht mit eine Gegenfrage stellen.
1:17:14
Wenn diese Gruppe so mächtig wäre,
1:17:24
hätten die Vereinigten Staaten dann einen möglicherweise von russischen Hackern entschiedenen Wahlkampf für die US Präsidentschaft einfach so hinnehmen können.
1:17:36
Also wenn das ist, das steht er immer wieder im Raum, dass es mit sehr starke Unterstützung von Hackern, von Trollen und der eine trollen, aber von,
1:17:49
Fake News aus gestreuten Fake news, dass wir ein, dass wir das es geschafft haben einen amerikanischen Präsidenten ins Amt zu verhelfen,
1:18:01
also ich bin der fast ein bissel bei michael weiß nicht ob die ob also,
1:18:07
moralisch kann man das für toll finden wenn die das machen und ich finde auch jede minute Sendezeit und jeder jeder der der die wahren bilder sieht und jeder darf davon überzeugt ist und jeder der die Wahrheit sieht es gut. Aber,
1:18:21
momentan habe ich auch noch nichts gesehen, was mich davon überzeugen würde, dass die, die sie macht, tatsächlich haben.
1:18:30  Michael
Ich glaube auf die auf die Frage auf die Richtung oder martin wird als ich ich hals führt, zumindest kritisch wenn ich gefährlich was da passiert,
1:18:39
also sollten die wirklichen Überraschungserfolg erzielen glaube ich, dass die auswirkungen, dass die das die nicht,
1:18:47
dass sie nicht absehen können, was das für auswirkungen hat, also was jetzt so wenn wirklich wenn wirklich irgendwas passiert wie keine ahnung wie ich sagt moskau hat zwei stunden mal kein sturm oder sowas oder putins flugzeug,
1:18:59
stürzt ab oder keine Ahnung was was was immer passieren kann.
1:19:03
Ich glaube das dann ganz schnell, der der hacker bube mit dann doch gar nicht mehr so witzig findet, wenn ak 47 von hinten plötzlich im anschlag.
1:19:13  Martin
Aber ist es, ist es realistisch, das müssen wir auch mal überlegen. Ist es realistisch, gibt es auch für etwaige Vergeltungsmaßnahmen dann überhaupt ein Ziel?
1:19:25
Wenn die die Sache, müssen wir ganz klar uns immer wieder vor Augen halten.
1:19:28  Michael
Nehmen lassen, es anders formulieren. Ich glaube ich bin der meinung, dass in dieser in dieser in dieser Hacktivisten Gruppe, in dem was man so.
1:19:39
Das in dieser Hacktivisten Gruppe viel Unbedarftheit anstellen ist diese, wo sie nicht angebracht ist, nämlich genau sowas zu versuchen und vielleicht dann doch das letzte Quäntchen,
1:19:51
wissen nicht zu haben, das man auch seine Spuren verwischt oder sowas oder das mal vielleicht dann im Läufer Ori verfällt und dann doch mal damit angibt oder,
1:20:00
das dann immer was bis jetzt was ihnen was ihnen zugute gehalten wird oder was ich ihnen zugute halt bis jetzt hat sich ja noch kein.
1:20:10
Sprecher herauskristallisiert, dass es ist ja immer unter diesem deckmantel geblieben ist das schon immer sehr im im nebel und es war also nicht irgendwie,
1:20:19
die liste der der mitglieder veröffentlicht oder sowas oder jemand hat sich hingestellt und sagt ich bin ist der sprecher von dem kollektiv oder sowas,
1:20:26
das hat sich ja schon durchzogen, dass er da relativ weit im dunkeln agieren, aber ob dann wirklich der der aus zufall vielleicht den das passwort errät vom putins privatsekretär,
1:20:38
ob der dann noch den die vorsicht weiten lässt, die dann angebracht ist?
1:20:43
Halt vielleicht dann noch mal ein tor knoten weiterzugehen und nicht über seine alpi adresse,
1:20:49
das rauszufinden ich mann das ist dann so die frage wo ich dann sagt vielleicht ist das ein jugendlicher leichtsinn und der dazu irgendwas führt was für die einzelne person dann auch gefährlich werden kann,
1:21:01
weil die also die die die computer forensik und die hecke in russland, die sind ja auch nicht blöd, also die.
1:21:09  Martin
Weiß man das eigentlich, aber aber das müsste ihm erst mal sagen wie ist denn eigentlich diese?
1:21:10  Stephan
Sind dies in der Welt führen sogar.
1:21:20  Martin
Sagen wir mal diese kritische infrastruktur die hier häufig sagen wir mal so,
1:21:28
veraltet es nicht netzwerk angebunden ist und so weiter wie es sind es in russland eigentlich weil man es ist jetzt so bekennen wir alle die, die die maßnahmen die westlichen länder jetzt gemacht haben.
1:21:41
Jetzt jetzt liegen die hier keine chips mehr enthält keine liebe mehr chips keine liefert mehr da.
1:21:52
Die haben jetzt noch die werden jetzt vermutlich mal alles beschlagnahmen das noch im land ist und so weiter. Das ist schlimm genug.
1:21:59
Aber was meint ihr, wie lang kann denn sowas gut gehen? Wie lang kann denn so ein land sagen?
1:22:06
Verdammt mehr sitzt hier der computer verreckt, der irgendwas ganz wichtiges macht.
1:22:13
Zuerst muss man selber was zusammen löten oder dem menschen das ist ja auch was was in der rolle spielt in unsere informations technologischen Welt.
1:22:24  Michael
Das ist auch das, was mir so ein bisschen die Sorge macht oder zum einen die Hoffnung zum anderen die Sorge ich glaube,
1:22:30
das in uns, das eigentlich dieser Krieg ging in unserer vernetzten Welt zum einen gar nicht mehr stattfinden hätte dürfen, jedem hätte bewusst sein müssen,
1:22:42
zumindest sagt also nicht bewusst, aber jeder hätte zumindest wissen müssen, wie die Abhängigkeiten sind.
1:22:43  Stephan
War es auch, war es.
1:22:48  Michael
Ich weiß es nicht, ob ob Putin und seine Vertrauten mit der Vehemenz gerechnet haben, wo es tatsächlich die die Sanktionen gekommen sind und ich glaube, dass sie vielleicht auch an der Stelle dann auch zu kurz gedacht haben, was dann wirklich letztendlich passiert.
1:23:02
Mann, sie haben natürlich recht gehabt, dass ein paar so kapitalistische Firmen wie jetzt Nestle oder so was da wohl Stinger selbst machen und dann trotzdem mit Russland noch Handel machen oder sich aus uns nicht zurückziehen wollen.
1:23:13
Aber im Endeffekt ist glaube ich schon so, dass sie unterschätzt haben oder dass sie gedacht haben, das geht wahrscheinlich so schnell wie die Krim und irgendwie morgen ist alles vergessen,
1:23:21
und jetzt halt vor den Trümmern stehen und jetzt müssen wir halt alle gemeinsam irgendwie schauen, dass wir wie wir wieder alle wieder rauskommen aus diesem Haufen. Aus diesem Scherbenhaufen.
1:23:31  Martin
Aber jetzt wenn wir jetzt mal einen für mich ist, der ich bin sohn flug nord, flugzeug nähert,
1:23:40
wenn ich mir das jetzt anschaue jetzt ist es ja so 90 % der flugzeug in russland waren entweder in irland oder in bemühter registriert. Das ist einfach so.
1:23:47
Jetzt hat jetzt haben die leasinggesellschaften, haben wir die verträge gekündigt, das heißt de facto sind die die nicht mehr bezahlt und müssen zurückgeführt werden.
1:23:57
Dann hat bei mutter und irland über mutter und irland haben den flugzeugen den tüv entzogen. Also das heißt sie dürften eigentlich nicht mehr fliegen.
1:24:06
Jetzt ist es so. Sie dürfen de facto nicht mehr fliegen, weil sie keine lizenz mehr jetzt kommt kommt russland und sagt alles gut.
1:24:14
Wir verstaatlichen die einfach und sagen ist mir egal ob das russland das flugzeug gern mit mir gehört jetzt gehört mir und ich geh vergebens auch neun tüv für das Flugzeug das das wieder fliegen kann.
1:24:23
Jetzt ist aber die Frage jetzt wie sieht denn das in so einer Langzeit Betrachtung aus?
1:24:29
Weil das ist ja was, wo man nicht mehr zurück kann, also das ist jetzt etwas wo man sagen kann in dem halben Jahr acht Komm schwamm drüber passt das? Das geht alles wieder.
1:24:38
Jetzt liefern die Airbus und Boeing liefern keine Ersatzteile mehr.
1:24:42
Das heißt wenn es irgendwann mal so flugzeuge vielleicht passiert in Russland leider Gottes ab und zu mal dass sowas vom Himmel fliegt schieben die das dann auf ihr ihr habt uns keine ersatzteile mehr geliefert, deswegen klebt das Blut an euren Händen.
1:24:55
Also ich finde das eine Langzeit betrachtung für sowas brutal schwierig.
1:24:58  Stephan
Die die Frage, die Frage ist eher nur per, also auch für aufheben auf dem auf Films dann genau.
1:25:01  Michael
Jemand, dass das immerhin, dass die das, dass sie das zu machen werden,
1:25:06
es glaube und ohne Frage, die wir uns auf jeden Fall im Westen in die Schuhe schieben und vielleicht Glaubens, darum paar Leute, aber,
1:25:11
immer in der Fakt, dass das Flugzeug vom Himmel fliegt, und zwar nicht nur eins oder das dann in vielleicht im Jahr oder so keine Flugzeuge mehr da sind, die fliegen können, weil vielleicht,
1:25:22
wir in Mainz und Flugzeug muss, braucht er auch Wartung jemand irgendwann?
1:25:26  Martin
Ja, aber man muss es ja nicht unbedingt warten. Das ist.
1:25:27  Stephan
Ja unserem unserem Flugzeug als Moment Flugzeug muss auch leisten ß über die EU fliegen, was auch schon wieder schwieriges.
1:25:38  Martin
Nee, muss es nicht. Nein das ist das ist so hatte das geerbte das weggesehen ihr seid der keine flugzeuge mehr als frage seit keine Flugzeug nachts.
1:25:41  Stephan
Man aber aber wenn du die große, wenn wir die große Kurve fliegst, also mit, dann weißt du mehr, dann weißt du.
1:25:47  Martin
Nein das ist so lustig, weil die fliegen die fliegen ja momentan momentan die haben ihr angst egal wo sie landen haben sehr angst, dass das das da einfach am boden niemand steht und was ist und kuckuck drauf klingt und seiten der du kommen sie nicht weiter,
1:26:01
und deswegen fliegen dir gerade routen die sind abartig die fliegen, wenn sie in die dominikanische republik fliegen, wo er wirklich noch,
1:26:09
27.000 russen sind, fliegen die momentan über marokko in marokko wird zwischengelandet und getankt, die landen nur noch zwischen den ländern die sich enthalten haben,
1:26:19
aus dem ding und das einfach, dass es für die man das das wird auf dauer.
1:26:24
Was kann da das endziel sein? Ich ich glaube auch nicht, dass der westen dann irgendwann sagt.
1:26:27  Michael
Ja aber.
1:26:31  Martin
Jetzt Mama, wieder alles gut du gibst uns wird wir wollen wieder unsere Pommes frittieren und dafür dass du wieder fliegen. Solche Deals wird jetzt.
1:26:31  Michael
Niemand. Ich glaube er hat.
1:26:40
Nicht ich glaube das war das der hat echt auf jahrzehnte heraus einfach die russische wirtschaft wirtschaft zerstört und wie gesagt es ist es jetzt, die kurzfristigen folgen sind es die einen aber die langfristigen folgen niemand.
1:26:51
Welche leasinggesellschaft wird denn jetzt an russland noch? Sogar wenn es der krieg verweis flugzeuge leasen und wer versorgt die mit der satzteil? Da wird nichts passieren.
1:27:01
Ich habe letztens in so ein wenig gesehen, dass es dass die chat technik zum beispiel in russland die sind noch bei 90 nanometer,
1:27:09
wir sprechen bei bei aktuellen chefs von fünf nanometern und zwischen 90 und fünf waren irgendwie 20 jahre entwicklung im westen der zwischen,
1:27:18
es gibt auf der ganzen welt glaub ich genau zwei hersteller die im fünf nanometer verfahren belichten können das verstehen optics eine deutsche firma und des intellekts.
1:27:28  Martin
Thesen.
1:27:29  Michael
Es ist in tell themes csm szenen, die nordic billigte und dass es in teddy die billigte aber nicht rausgeben und auch immer noch Probleme mit dieser fünf nanometer technik haben.
1:27:39
Also da ist nichts ohne abhängigkeit davon da und das sind halt auch so dinge wie wenn dieser jenoptik gelichter das Internet nicht mehr riecht, dann schaltet er sich ab, weil der dann einfach fremd abgegriffenen abgeschalten werden kann oder beziehungsweise.
1:27:54
Sich automatisch abschaltet. So eine Trotman Schaltung und dann lässt er sich, ohne dass die Lizenz von Jenoptik irgendwie abgeglichen wird, einfach nicht mehr zum zum Funktionieren,
1:28:04
bewegen und solche Geschichten und sogar wenn es irgendwie Russland in Deutschland einfällt und diese nördliches willigt der Cloud oder irgendwo in was gerne in einem Teil man ein einfällt und diese genötigt für dich.
1:28:16  Martin
Teilbaren Thälmann macht jemand anderes.
1:28:19  Michael
Es ist trotzdem wie also ich glaube ich glaube, das ist einfach in den Fahrkarten und Laster Faktor einfach,
1:28:26
wo einfach Russland am Arsch ist, egal wie jetzt diese Geschichte raus raus geht und sogar wenn jetzt wirklich irgendwie der Deal in zwei Monaten ist oder in einem Monat,
1:28:37
ja wir machen alles wieder auf auf Grünen Russland zieht sich zurück, Putin ist gestürzt oder es aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten. Unter neues.
1:28:46  Martin
Jetzt ist das sich aber der sogenannte da bin ich jetzt da wir jetzt tatsächlich anderer meinung ich glaube, dass das eine sagen wir mal, wenn wenn wenn das passieren würde,
1:29:00
dann glaube ich, dass man eine Möglichkeit hätte, bestimmte Dinge zu reparieren, wenn auf beiden Seiten Eingeständnisse passieren würden, ich glaube, dann würde gebe es schon eine Möglichkeit.
1:29:14
Aber erstens sich wirklich hände das ist das ist eine Sehne und selbst dann ist es so.
1:29:22
Stefan hat gesagt, wer gibt denn denen noch Geld, wenn wir gibt in denen noch so ein Flugzeug und sagt Hier nimmt man jedes Flugzeug ihr habt zwar die letzten von mir verstaatlicht, die dabei ist noch nicht wieder aber lebt man hier die neuen?
1:29:33
Also das wird auch nicht passieren und jetzt gibt es ja jeder von uns war schon mal im urlaub glaube ich.
1:29:40
Jeder weiß, dass ein relativ großer anteil an touristen auch aus russland kommt.
1:29:49
Das das wird das wird einfluss haben das wird also ich glaube die leute die jetzt eigentlich ganz gerne in urlaub sind die würden vielleicht irgendwie das auch gerne noch mal irgendwann in ihrem Leben machen.
1:30:01
Und momentan also in der aktuellen Situation sieht es jetzt jetzt stand heute net so aus, dass es so bald passieren kann, weil erstens kannst du im Ausland kein Geld mehr bekommen,
1:30:17
visa und master alles gesperrt hat, du kannst nicht mit dem geldkoffer hinfliegen, weil das Geld der rubel auch nichts mehr wert ist und die wiesen bekommst du nicht also die oligarchen, töchter und söhne.
1:30:30
Den ist es egal, weil die leben in london und sonst über dienstes wurscht, aber der die obere mittelschicht aus russland die hat jetzt gerade für echt ich glaub die finden es nicht so geil.
1:30:40  Michael
Also ich glaube, dass da ist schon ein bisschen Druck da.
1:30:44  Martin
Hoffentlich hoffentlich können wir kann dieser druck auch aufrechterhalten werden.
1:30:49  Michael
Und ich ich möchte auch noch zu dem Zu deiner zu einem Ansatz vor mit u a.
1:30:56
Way muttern von Gift ge fünf futtern sagen.
1:30:59  Martin
Exakt hier zeigt es gibt Bedenken gegen gewisse 11!
1:31:00  Michael
Er ich teile diese Bedenken nicht weil ich nicht das Ding das eines ding ist ja die hardware das andere ding ist die software und die software die auf diesen router läuft,
1:31:13
die es die stammt zum größten teil aus der aus der schmiede der netzbetreiber.
1:31:19
Und ich musste ganz echt sagen ich glaub wie es wie es in europa momentan praktiziert wird das eine gesunde mischung zwischen ericsson, cisco und roa bei zum beispiel eingesetzt wird,
1:31:32
es eigentlich die versicherung, dass so wenig impact wie möglich von außen der erfolgt wenn ich glaube ehrlich gesagt auch sis kundig so also ich vertraute auch sys ko nicht unbedingt mehr wie ich war.
1:31:43  Martin
Es sind nicht Cisco, so die einzigen, die Zement, sogar die, die gesagt haben Wir können nicht garantieren, dass eine, dass wir eine Verschlüsselung nicht vom Sea auslesen sind, schon die.
1:31:52  Michael
Vom das hier ja genau genau genau.
1:31:56  Martin
Brauchen uns vertreten. Das ist.
1:31:57  Michael
Da glaube ich, dass das so eine mischung aus das sind verstehe. Ich würde mich jetzt auch nicht zu 100 % auf einen hersteller fixieren, aber ich glaube dass wir das wir schon schön mehr auch hier Big Vitti hat.
1:32:07  Martin
Auf die Kritik natürlich bei dir zu Hause,
1:32:14
aber das ist wirklich ist es echt. Es ist irgendwie verrückt, wenn ihr mal überlegt, wie, als er das letzte Mal unsere Podcast hatten,
1:32:24
da haben wir uns darüber aufgeregt, dass wir vielleicht oder nicht wir haben es nicht oder aufgeregt, aber da war Masten Pflicht und kann ich Welchen QR Code muss ich zum Essengehen angeben?
1:32:36
Da war das so, die Themen, die relevant waren. Es ist schon echt krasse Nummer.
1:32:40  Michael
Aber es ist überraschend, dass wir jetzt in der in den anderthalb Stunden des die Russland Problematik nicht abschließend lösen konnten.
1:32:50  Martin
Ich finde, wir sind eigentlich nein, aber aber das ist natürlich hast du recht, aber für mich macht das so den Eindruck,
1:33:01
das mit allen Leuten, mit denen ich spreche, gab es jetzt Ihr seid oder oder Freunde von mir oder,
1:33:08
sagen wir mal mit normal denkenden Leuten aus dem Westen, die stellt sich jeder die Frage,
1:33:17
da fehlt jedem irgendwie die Phantasie, wie eine Exit Strategie denn überhaupt aussehen kann, und das ist eigentlich schon das krasse eigentlich dabei, also wenn was wäre wenn wir reden jetzt,
1:33:28
wir sind uns alle einig, dass wir hoffentlich also wirklich, ich hoffe jeden tag, dass die sich da irgendwie einigen können und vielleicht sowas wir wenigstens mal wie Waffenstillstand und zweiter aushandeln können, aber wie die wirkliche Exit Strategie aussehen kann da für jeden die Phantasie.
1:33:44
Das finde ich schon krass, also außer Stefan, du hast vielleicht jetzt noch so die zündende Idee, die du vielleicht mal vorschlagen kannst.
1:33:54  Stephan
Die habe ich, die habe ich mir schon geschickt. Unglücklicherweise noch keine E Mails bekommen.
1:34:02  Martin
Aber die die AK 47 ist auch noch nicht die AK 47 ist aber noch nicht bei dem im Anschlag. Im Genick.
1:34:02  Michael
Putin ehrt Kreml Punkt Du.
1:34:10  Stephan
Geld, ihr sitzt es dann, wenn sie kommt. Möglicherweise.
1:34:12  Martin
Okay, aber du hast dich blöden! Hintergrund.
1:34:17  Michael
Aber ich habe die Sanktionen. Die Sanktionen zum Kreml betreffen jetzt beiden den SS FBI Chefs Stefan Mechanik steht in.
1:34:19  Stephan
Vorsicht.
1:34:38  Michael
Nicht ich, ich bin der Beste, auch so ver ratlos.
1:34:40  Stephan
Aber ich bin sehr ich bin sehr froh dieses Ich bin sehr froh dieses Thema aufgemacht zu haben. Nein, ja.
1:34:45  Michael
Danke, Stefan! Ich habe ich gedacht, dass wir uns mit einem fluffigen Apple Thema aus diesem Podcast für diese Folge verabschieden können.
1:34:55  Martin
Könnte. Doch das geht schnell. Ich glaube, dass Apple Thema geht. Schnell Nein, es geht schnell.
1:34:57  Stephan
Könnte immer noch für die nächste eineinhalb Stunden wahrscheinlich,
1:35:03
nein, aber ich wollte also ich bin ich bin ich bin froh um eure Meinung dazu, weil mir gehts wie Martin,
1:35:15
ich würde gerne eine Lösung hören was hat er keine eine.
1:35:23  Michael
Da finde ich abschließend, habe ich heute einen Tweet, der einfach so will.
1:35:28  Martin
UN Tweet, Dann muss es riecht.
1:35:30  Stephan
Ja.
1:35:30  Michael
Der als wirklich was denn jetzt hier der hat eine,
1:35:37
twitter sind ja gerade dieses rechts fing wo einfach so über normalerweise über 15 20 reads,
1:35:47
so präsentiert wird keine ahnung blah meinen tag zu irgendwas und habe eine geschrieben.
1:35:53
Ich habe es lange nachgedacht zur Frage, wie die Nato und die EU in Sachen Ukraine krieg verhalten sollte Waffenlieferungen oder nicht eingreifen Flugverbotszone Was hat Putin vor? Es folgt der Meinungsfreiheit und dieses Fett Fisch Tätern aus einem Post.
1:36:07
Meine Meinung ist ich bin kein Experte und es ist mir unmöglich ein sinnvolles Urteil zu bilden.
1:36:13
Deshalb über lacht sich, dachte Ideen, die das beruflich meinem Ende auftritt und tatsächlich hatte auf diesen nimmt Fred jemand geantwortet mit seiner Meinung über fünf,
1:36:25
Es ist nicht das zeigt so viel über den Diskussionskultur auf Twitter wieder, was ich ziemlich witzig und also witzig in der Form von.
1:36:33  Stephan
Es wäre, es wäre es wär es wäre noch ein bisschen besser gewesen, wenn der Bock darauf geantwortet hätte.
1:36:41  Martin
Kirche 90 sagt wenn sie gesagt hätte ja, ich sehe das auch so ich ich erlaube mir auch keine meinung und überlasse das den experten.
1:36:53
Ok, der war böse.
1:36:54  Michael
Wer sich auch aus Apple zurückgezogen hat und das ist mein letzter Versuch eine überleitung ist apple.
1:37:00  Martin
Ich wollte es gerade noch ansetzen mit dem florett ist tot, aber es war zu bett verschiebt sich aber es ist der met hat es sich verschiebt, aber aber dann macht doch bitte weiter.
1:37:10  Michael
Nein, also äpfel hat hat sich ja auch so ein zeug sitzungen deswegen können ja die die russischen bürger leider nicht die neuen tollen produkte von apple kaufen, diese letzte woche vorgestellt haben.
1:37:22  Martin
Da wurden tolle produkte vorgestellt, vielleicht habe doch nur die heftigste in der Kino.
1:37:26  Michael
Also,
1:37:29
zum beispiel der isis berge der isabell kollekte.
1:37:29  Stephan
Dieser Podcast.
1:37:36  Michael
Ich glaube ich glaub wir können's wir könnens auf kurzen also ich find tatsächlich erfüllt hat, hat neue macs vorgestellt.
1:37:37  Stephan
Gut gemacht, gut gewonnen zurück.
1:37:48  Michael
Unter anderem den Macs Studio, der so ein bisschen.
1:37:51  Martin
Der Big Mac Mini.
1:37:55  Michael
Das war so,
1:37:58
okay es gibt es gab glaube ich seit seit 20 Jahren, glaube ich, hält sich so das Gericht das Apple einen ein Produkt vorstellt.
1:37:59  Martin
Big Mac Mini ist wirklich cool.
1:38:08  Michael
Das unter dem Arbeitstitel X mac vorgestellt oder immer gerichtet wurde,
1:38:14
wurde es war schon zu paul mac zeiten gab es eine,
1:38:18
idee das quasi so ein kleiner modular da mac vorgestellt wird,
1:38:22
der irgendwie voll cool ist und voll billig und alle darauf abfahren, weise prozessor tauschen können und so weiter.
1:38:30
Und Apple hat jetzt quasi allen Gerüchten seit 20 Jahren die absage erteilte Dienste im Vertrag habt es wird nicht bekommen,
1:38:38
wir machen jetzt diesen Macs Studio, der eigentlich nichts anderes ist als ein großer Mac Mini Weckmänner für Stefan und alle.
1:38:45
Dies die sich im Apple die Universum nicht so auskennen ist einfach gerät ein Mac ohne Display ohne tastatur, alles einfach nur der Mac mit Netzteil und Anschlüssen hinten dran, wo man sein eigenes Display anschließen kann,
1:39:00
ist ungefähr so groß wie,
1:39:04
Buch. So 15 Meter groß, ich glaube 20 Zentimeter Kantenlänge rund flach gibt es jetzt Zeit und paar Jahren und unter anderem nehmen derzeit eine mir auch mit diesem feinen im eins Chip, wo Martin und ich schon immer drüber.
1:39:22
Uns über freuen, wie toll doch hier schon, wie leise der schon.
1:39:24  Martin
Wobei man wobei man jetzt schon sagen muss um es genauer zu beschreiben ist es eigentlich ein macbook ohne display und ohne batterie,
1:39:37
ist, es wirklich so war die hardware ist identisch, es ist ein macbook ohne bildschirm und ohne batterien.
1:39:43
Kennt ihr noch früher gabs das und tolles kind tolles laptop das keine batterie hatte, sondern wo man immer anstellen musste wo so ein bildschirm mit drin sind.
1:39:52  Michael
Das waren so nett wie jedes einzelne Bindungs. Laptop wird es nach innerhalb von fünf Minuten, den Akku läge.
1:39:56  Martin
Hier ja, aber das hatte das hatte nicht mein Akku. Drin aber soll ich bin ich bin heute gut im unterbrechen, aber das ist.
1:40:04  Michael
Auf jeden Fall. Hat Apple einen einen Mexiko, die vorgestellt, ist jetzt das Ganze in groß, also mit unerkannt unfassbar viel Leistung also mit so viel Leistung, dass es mehr Leistung ist.
1:40:15
Wien Macro der irgendwie so 20.000 € kostet für zwei bis 4000 € also auch noch in zumindest jetzt,
1:40:25
nicht schmerzhaft viel teurer im Bereich, wo Unternehmen an die Grenze des Rien bringt Bereich, sondern einfach so vielleicht zu viel für für uns hier in der Runde, aber vielleicht für jemand, der professionell.
1:40:36  Martin
Kaputt, sondern für dich.
1:40:37  Michael
Das ist für jemand der Professor in meinen Wechsel dich das kaputt, aber das muss ich nächste Woche nächstes Mal.
1:40:46
Es ist es ein.
1:40:47  Martin
Wollen wir vielleicht ganz kurz über die also nur ganz kurz über die Technik sprechen, warum der so viel besser ist?
1:40:52
Also es gibt er diesen im wohnzimmer und es gibt er diesen m bonn pro chip und jetzt gibt es zu diesem m bond pro.
1:41:00  Michael
Den Mo Nymex Tipp.
1:41:02  Martin
Stimmt und den Po und den macs und jetzt gibt es zu m bonn M bonn pro mo macs einen m hohen ultra.
1:41:11
Wenn ich das richtig verstanden habe, machen die folgendes Weil die dei Fläche für einen Single Prozessor zu groß wäre, nehmen die einfach einen zweiten,
1:41:23
die sind über eine viele kleine Leiterbahnen verbunden miteinander und kleben einfach zwei m wohnen Macs,
1:41:31
zusammen, haben dann einen M Bonn ultra.
1:41:35  Michael
Ich habe gehört, dass die im Prinzip versuchen, das auf einem Day zu zu fertigen und die quasi in der Fertigung miteinander verbunden sind.
1:41:44
Wenn die Verbindung aber nicht stabil ist oder nicht funktioniert, dann treffen, wenn sie die und machen einfach m waren Wechsel draus.
1:41:50  Martin
Ja, aber das sind schon so, dass die wahrscheinlich ist es irgendwas zwischen uns man sieht schon auf diesen drei Schutz gesehen, dass die wirklich eben das ist. Zwei.
1:42:04  Michael
Sind zwei m von Macs genau.
1:42:04  Martin
Es sind zwei eigenständige, die wirklich die miteinander verbunden sind und das heißt das bedeutet aber auch Die Bandbreite ist unfassbar groß, weil die natürlich alles doppelt so Großes, doppelt so viel Speicher, doppelt soviel Bandbreite, doppelt soviel Leistungs muss echt,
1:42:20
b sein.
1:42:22
Und was ich so lustig finde, ist Jetzt könnte man sagen Na ja, nur weil jetzt da ein 2.
1:42:29
Prozessor dran ist, der genau so flach ist wie der erste, warum ist er dann so ungefähr acht mal so hoch wie der normale Mac Mini im gleichen Gehäuse Format?
1:42:37
Die oben haben die zwei Lüfter dran, die wirklich massiv sind, also diese, das oben besteht zu,
1:42:45
würde, sagen sie vielleicht 12 Zentimeter, zehn Zentimeter, 12, zehn, die mit der nur aus zwei Lüftern die, die die, die quasi die Luft ab absaugen, also wirklich absaugen von unten nach oben absagen.
1:43:01  Michael
Große der kleine Mac Studio ein kleiner als das einer der mit dem kleineren Prozessor bei dem es ist aus aluminium und bei den großen mit dem großen prozesse ist es aus kupfer und deswegen ist er auch noch ein kilo schwerer, ist der andere,
1:43:16
einfach massiv kupfer kühl, körper da drin verbauen,
1:43:21
genau aber was wir haben vom paar folgen wo ich darf doch mal martin kann.
1:43:25
Ich dachten wir gegen die orakelt was denn mit diesem m serie chips noch passiert und ob die jemals in der lage sind.
1:43:33  Martin
Stefan war nicht dabei. Wenn du mit Stefan über Mac in Bonn oder Aktivität ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass es ein sehr einseitiges Gespräch geworden wäre.
1:43:41  Michael
Da haben.
1:43:42  Stephan
Wie so häufig in diesem Podcast. Aber ich, ich freue mich, ich freue mich auf Experten Meinungen.
1:43:49  Michael
Da haben wir mit wir meine ich martin und ich drüber orakelt wie das so weiter geht und wie das vor allem auch mit der Grafikkarte ausschaut.
1:43:56
Also wenn jetzt zum beispiel so ein macro der mit seinen 101 steckst lotz irgendwie prädestiniert es für viele grafikkarten und viel grafik brauer und stellt sich raus.
1:44:08
Dieser mac ultra ist von der grafik power so gut wie die teuerste grafikkarte die in den mac froh für ungefähr 80 fantastische jahren euro rein gebaut wird.
1:44:18
Also dieses das ist fantastisch! Musste sein was dieses gerät an grafik power, an Prozessor, power und Sonstiges abgibt und das fiel gerade mal 4000 €.
1:44:28
Also, da war ich zum einen ein bisschen angetan Nein, nein, zwei Nicht ich des Top oder beziehungsweise.
1:44:32  Martin
Hast du die Maus schon auf dem Kauf Trick?
1:44:37  Michael
Stationäre Rechner sind für mich einfach durch das werde ich, glaube ich nicht mehr brauchen, zum anderen brauche ich ein fertig.
1:44:46
Wir haben wir voll phallische Folge diskutiert, das mir auch in das günstigste Einsteiger MacBook Air locker ausleihen wird, wenn es zwei Monitore an spielen konnte.
1:44:56
Insofern ist es absolut nichts, aber ich glaube, dass es das ist schon noch mal so einen Sohn Impuls gibt jetzt für den Wechsel vielleicht auf die Macs, weil einfach du jetzt für für 4000 € ment ist.
1:45:09
Es ist nicht wenig Geld, aber es ist halt auch jetzt in diesem hochprofessionellen Bereich kriegst du damit halt da ist um die einfach Form.
1:45:16
Bis vom bis vorletzte Woche wurde vorletzte Wolves vorgestellt worden ist einfach in dem Bereich einfach mit Faktor zehn teurer gewesen wäre, wenn sie mit Blauen tauschen.
1:45:26  Martin
Aber ich stell mir trotzdem die Frage,
1:45:31
warum muss das so hässlich sein?
1:45:35
Das ist das ist wirklich in den gleich ist es wirklich?
1:45:38
Ich glaube und leistungsmäßig ist das bestimmt total super aber warum kommt dann niemand? Und sagt da in dem Schrank habe ich gesehen das sind, da stehen vier Mac Mac Minis übereinander, das wär doch ein cooler Formfaktor oder.
1:45:51  Michael
Es ist es ist ja immer gerichtet worden das eventuell diesen mac pro also diesen west top meg.
1:45:58  Martin
Den den Würfel.
1:45:58  Michael
Mit den Einstiegs karten nein einfach mit den einstiegs einen schubs karten also mit den PCI slots und so weiter, dass er davon einfach ein halb so ist gehäuse bauen, was genau so schick ist wie diese methode mir immer noch sehr gut gefällt und halt einfach dann billige ist.
1:46:13
Aber sie haben sich dafür entschieden, dass in so ein hässlichen würfel zu stecken der einfach nicht gut ausschaut.
1:46:18
Aber das neue apple wie wir es kennen und lieben. Es gibt vorne anschlüsse.
1:46:24
Noch nie gab es an einem noch nicht alles an den mac mini vorne in anschluss die waren immerhin damit man auch schön hinten rein langen muss und rumfummeln und wenn man irgendwo und am bildschirm hat dann hinten in die kabel sich verheddert.
1:46:36
Diesmal jetzt vorne zwei us pc anschlüsse glaube ich. Die bei dem großen prozesse dann auch das angebot viel sind runden ist die karten slot.
1:46:45
Jetzt kommst du stefan hast schon bestellt.
1:46:47  Martin
Aber macht nicht die neuesten Macht nicht den neuesten sd standard.
1:46:51  Michael
Hast schon bestellt stefan und wenn ja, wie viel.
1:46:55  Stephan
Für was brauche ich das noch mal gelaufen?
1:46:57  Michael
Du bist doch so ein Video Schneider.
1:46:58  Martin
Runter geben,
1:47:01
dann lasst uns doch mal zum nächsten gerät gehen.
1:47:02  Stephan
Und es funktioniert immer.
1:47:06  Martin
Lasst uns doch mal zum nächsten zur nächsten vorstellung geben. Es wurde ein display vorgestellt,
1:47:13
ein 4,5 k 27 zoll wie heißt das ding eigentlich?
1:47:22  Michael
Studio Display.
1:47:23  Martin
Studio display? Also ein Display für den mac Studio, kostet günstig 1500 € ohne höhenverstellbaren Stand fußball der kostet 300 € extra.
1:47:41  Michael
Ich glaube kostet 800 € der Monitor und 2900 € mit dem höhenverstellbaren Stand.
1:47:41  Martin
Ich,
1:47:44
ok ok also ich bin ich ich er wirklich diese mac displays ist dies auf macbook jedes mal.
1:47:53
Die sind einfach war zwar gut, mir leuchtet nur nicht ein warum ich für das gleiche geld das ein studio display kostet vorher,
1:48:04
den haben sie jetzt abgeschafft, aber vorher einen 27 zoll einbeck bekam mit einem M bonn prozesse und den kompletten das auch und 27 wirklich auch sehr gutes 27 solltest lieber.
1:48:14  Michael
Werde 25 Zoll warten. Also die geschichte ist ja noch dramatischer, das sind ja dieselben pendels wie aus dem Eimer es sind dieselben Pendels die vor seit zehn jahren in einem x verwendet werden.
1:48:18  Martin
Der alles diesen alles 11 wir eben.
1:48:27
Genau.
1:48:28  Michael
Die einfach mal prozess.
1:48:31
Nein da mal den intellekt tipp brauchst zu bauen, das war schon mal eine gute wahl.
1:48:34  Martin
Genau alles ausbauen.
1:48:36  Michael
Es ist wenn man so eine gute idee alles nein da ist ja a 13 prozessor drin also theoretisch ist ein prozessor drin der ordentlich schnell auch mac os laufen lassen könnte.
1:48:45  Martin
Pack drin.
1:48:49  Michael
Nur in diesem diesem display, der aber nicht genutzt wird,
1:48:53
und wahrscheinlich ist diese diese platine wo diese er 13 prozessor drauf ich sogar,
1:48:57
nicht mal viel kleiner als eine normale im eins platine also theoretisch könnten sie der einfachen im 11 mit klaus bauen haben sich entschieden machen sie nicht sie nehmen ein altes display, das nicht mal hatte er kann,
1:49:09
das nicht mal hier.
1:49:12
Wie heißt dieses schnelle videosequenz vom macbook kann zu morschen genau kann.
1:49:16  Martin
Für Menschen auch keinen keinen dieses Carla Profil, dieses, dass er.
1:49:23  Michael
P drei das einfach nur zwar Gutes und aus meiner sicht auch jetzt von allen auflösungen in der größe die ideale auflösung ist mit fünf K oder mit bisschen mehr über viereinhalb k,
1:49:38
aber das ist einfach ein altes in alter hut. Die haben einfach den alten einem weggenommen.
1:49:43
Haben wir dem wird den das kind abgesägt festgestellt wenn sie das kind absägen, dann zeigen sie auch die platine im internet gibt durch also mach mal gar kein prozessor reinmachen der kamera rein die so lala ist.
1:49:53
Was mir momentan zuhört gute lautsprecher muss es wohl haben, aus meiner sicht auch völlig überteuertes verdrückt ist einfach du hast du hast diesen den beck modus wurde einfach sagst ich kauf das von apple? Da kann ich sicher sein, dass funktioniert.
1:50:09
Vorher gab er dieses, dieses wieses fein fein dingsbums von energie.
1:50:09  Martin
Ja.
1:50:15
Den haben sie dann rausnehmen, weil das das einzige fangverbot display war, dass man so kaufen kann und das aber auch nicht funktioniert.
1:50:21  Michael
Genau.
1:50:21  Martin
Verstehe bloß net also an der stelle, verstehe aber tatsächlich nicht warum man nicht einfach die usa er aber warum man hat einfach die us pc implementierung in mac os war. Das ist er.
1:50:26  Michael
Ultrafeine hieß.
1:50:32  Martin
Muss er das ist er defacto ein software problem warum man das nicht ordentlich im griff kriegt sondern einfach sagte er der kaiser für US pc anschließen.
1:50:40  Michael
Nenne das das war habe. Das war einfach weil sie die die abschirmung von den von den USB frequenzen im test wenn ich hinbekommen haben.
1:50:46  Martin
Ich meine jetzt aber jetzt jetzt momentan bei allen anderen energie bildschirm mit dir auch wirklich herausragend gut sein können.
1:50:53  Michael
Aber das sind alles vier k.
1:50:56  Martin
Aber die us bär.
1:51:00
Es ist es egal ist es wieder mal so.
1:51:04
Man könnte wollen und nehmen machen. Dann könnte man noch mal 500 € mehr verlangen aber es ist manchmal verstehe ich verstehe ich die politik von apple nicht und,
1:51:16
man hätte jetzt auch in allen wollen rein machen können sagen können dann.
1:51:19  Michael
Mehr.
1:51:22  Martin
Ja es ist.
1:51:23  Michael
Ich, ich.
1:51:25  Martin
Man manche dinge sind für mich einfach. Die hardware ist in letzter zeit das was rauskommt ist alles.
1:51:32
Das muss man einfach sagen es ist alles herausragend gut die preispolitik muss man verstehen, muss man immer verstehen, dass das Ego System funktioniert auch einwandfrei.
1:51:41
Ich habe immer noch mehr schwierigkeiten mit der Software, ist mit der Hardware,
1:51:47
aber ist schlecht mich von etwas kommt auch das neue iPad air oder das sind einfach ja sagen wir mal Evolution,
1:51:58
aber manchmal einfach auch nicht.
1:52:01
Nicht gut genug, also auch jetzt hier jetzt hat mein Sohn ich weiß es ist ja auch,
1:52:08
technisch ist es ja könnte man jetzt keine, keine Nord oder irgendwas in so ein Display einbauen, weil das ja wegen wobei, das wär so gegangen, wir würden mit diesem,
1:52:18
diesen Tee eins Chip, wenn wir den Rängen wenn man den Rhein gebaut hätte, das Display, dann hätten wir doch auch in dem Display die Informationen für fast alle, die uns weiter speichern können oder?
1:52:29
Es wäre eigentlich eigentlich eigentlich wäre es doch möglich gewesen.
1:52:33  Michael
Habe ich aber auch gute Argumente. Ich wir fahren sie es bloß nicht mal einen gehört, warum also nicht?
1:52:40
Würde uns also warum an dem display eigentlich keine fässer die haben will sondern warum man da eigentlich ihre tasche die er seinem einem stationären rechner im gegensatz zum iphone keine fässer die haben wir aber das.
1:52:52  Martin
Ich könnte dir ich könnte dir 100 Argumente dafür bringen, warum bei einem Alp hat eigentlich kein fester die hat außerdem hatte die aber man hat trotzdem Faser, die dran, und zwar genau auf der linken Seite, mit dem man jedes Meistern Albert hält.
1:52:58  Michael
Da bin ich ja bei dir.
1:53:07  Martin
Genau davor ist dieses Faser, die ist wirklich wundervoll, das nerven jedes Mal.
1:53:12  Michael
Nee also ich ich find auch, dass die preispolitik von apple komplette neben ist.
1:53:20
In ganz vielen sachen zu mal sind so kleinigkeiten das zwei. Spiel, deshalb hat er das jetzt mal vorgestellt worden ist.
1:53:29
Das ist nur 64 oder 256 gigabyte Variante gibt wieso ist die einsteiger Variante nicht zu dem gleichen Preis?
1:53:36
128 da wird jeder damit klarkommen 64 Arbeit ist halt genau so schmerzhafte zwischen, dass es dass es gehen kann aber man manchmal auch an Grenzen stößt.
1:53:48
Das heißt die meisten werden einfach die nächste Stufe nehmen und die nächste Stufe ist halt 256 Gigabyte, was vielen wahrscheinlich zu viel ist und was einfach viel mehr Geld in die Kassen von Apple spürt.
1:53:58  Martin
Also ich habe das ich habe meinen albert, hat er nur glaubt was hatte das all pro das kleinste 64 glaube ich auch und mir reicht es und ich hab damals lieber kaufe ich mir so ein gesamtes us pci festplatte dazu.
1:54:12
Das ist auch echt gut funktionieren wunderbar, dass sie jetzt gerne zu es ist nur die preispolitik ist für mich so,
1:54:23
so wie wenn man sagen will wir wollen im mac bereich komplett auf privatleute verzichten.
1:54:32
Das ist für mich das signal, dass ich immer wieder höre, dass das für mich immer wieder darstellt.
1:54:37
Das ist jetzt egal ob das jetzt die meg groß sind, die wenn wir mal ehrlich sind.
1:54:47
Ich möchte sie jetzt vorsichtig ausdrücken ich sags vorsichtig den aufpreis zu einem wollen nicht wert sind die drei also die in diesem super sind wirklich wahnsinnig gute geräte.
1:54:59  Michael
Welche Mac bloß?
1:55:01  Martin
Die macbook posen macbook pro ist den aufpreis, also der der macbook pro mit dem m eins pro ist den aufpreis zu normalen m eins eigentlich nicht wert.
1:55:13
Das muss man einfach sagen das ist der der auf presse ist viel zu groß, die aber klar die leistung supergeil, alles alles tipptopp,
1:55:20
aber der kostet den Laptop schon was was hatten die kosten bis zu vier oder so oder,
1:55:26
als er kostet in in normales laptop profi und des zu zwei Monitore anschließen kannst dann dann haben wir diese ganze Geschichte mit dem der dem Weg studio,
1:55:37
wenn wir mal ehrlich sind eigentlich für den preis bereich sogar zu günstig, weil,
1:55:42
das befinden und seinen Preis bereiche wo die Leute für Power volle Maschinen die in den Minuten oder stunden oder halbe Stunden Arbeitszeiten sparen da bezahlt die jedes Geld,
1:55:52
vor allem wenn du etwas sehr vorhin richtig sagt ein vergleichbares Gerät kostet vermutlich eher das Zehnfache aktuell,
1:56:02
und dann kommt wieder so schwach sinnige Geschichten wie dieses Mac Studio Display wir irgendeine zu kaufen.
1:56:10
Da, wo sie einfach sagen Freunde.
1:56:15
Es gab mal eine Zeit, als ich angefangen hab mit merkt es ist noch nicht so lang, wie du bei weitem der zusammen das ist vielleicht ist rätseln einen 12 Jahre her,
1:56:23
da war es einfach so, dass es hieß oder das ist echt super, da kam gerade der erste Mac Mini so raus, da wollte man in den Konsum.
1:56:31
Im Bereich der wollte man sagen Wir wollen Marktanteile gewinnen, indem wir Leuten des EKO System schmackhaft machen.
1:56:40
Das ist schon mal anderes iPhone kann wenn du ziert den mac hast und dann funktioniert alles wunderbar miteinander und,
1:56:47
das sehe ich jetzt nicht mehr ich sehe wie werden die das trennen würden und sein mit mac ist der pro bereich und iPhones der und so, das ist iPhone, iPad und zweite das ist der Konsumbereich.
1:57:00  Michael
Es ist, ist es sehr ich in jeder Sparte, so.
1:57:01  Stephan
Hast, Du hast du, hast du die Argumentation nicht gerade selber.
1:57:09
Selber zum Ende geführt? Also das gesagt es gibt es gibt, es gibt zum Beispiel das das ist das das Display, das jetzt ein wenig überteuert scheint.
1:57:11  Martin
Mir geht es nur darum, dass die.
1:57:24  Stephan
Und es gibt ein paar Geräte, die für ihre für ihre Leistungen wahrscheinlich,
1:57:35
sauber bepreist sind dann ist es doch eigentlich genau das, was Apple schon seit langer Zeit macht oder nicht.
1:57:43  Martin
Aber sie diese Magie fehlt mir jetzt. Was steht es?
1:57:46
Das ist als ich damit angefangen habe, war diese Magie in einem mac zu arbeiten, sich nicht mehr um das ist ja immer noch so wie wir es bei os und entwickelt haben,
1:58:01
stereo typisch ist es so ein iphone schalkes du ein und es funktioniert einfach und deshalb so intuitiv und jeder weiß was er damit machen muss und,
1:58:11
man kann keine fehler machen wie kenne viren man schickt also alles tipptopp und entwand ist halt was da muss ein bisschen was einschnitte für kann man viel mehr machen und der kamera hier,
1:58:20
ab seit loden und da kann man das machen.
1:58:22
Das war ja das ist ja die geschichte die eigentlich immer erzählt wird.
1:58:26
Jetzt hast du aber im mac bereich ich das gefühl das zu dem man sagt wenn du genügend kohle hast, dann kannst du mitspielen. Aber eigentlich haben wir legen wir auf dich kennen wird das schon.
1:58:39  Michael
Ich glaub, das spielen passe Sachen ein. Zum einen Ich glaube, es gibt genug Leute, die damit spielen wollen und einfach das Geld haben.
1:58:47
Und zwar so viele, dass Apple wahrscheinlich aussagt Wir können gar nicht so viel produzieren, wie wir verkaufen können.
1:58:54
Insofern passt es für uns. Zum anderen ist es glaube aus, so dass das sich halt auch diese,
1:59:01
das, dass es diesen Punkt in der Geschichte gab, wo es sich Apple und damals war, weil es die Job sogar schon da noch da oder wieder da, wo sich Apple entscheiden hätte können,
1:59:12
wir gehen jetzt auf den wirklichen auf den wirklichen Massenmarkt wir schaffen es jetzt mit dem iMac, mit dem ersten iMac und dem ersten Ei,
1:59:21
Iburg damals als mit dem ersten Consumer und Antje Level,
1:59:27
Meg und Macbook wirklich auf dem Massenmarkt zu drücken und da Milliarden von Geräte zu verkaufen.
1:59:32
Das war damals die Entscheidung, wo sie diese diese ersten Indikation Geschichten machten gemacht haben, wo du als als,
1:59:40
als, als Schule in den USA für ich meine 400 Dollar 500 Dollars und iMac, sondern Iburg kaufen konnte, ich, was damals wirklich nichts war,
1:59:51
wo sie dann aber irgendwann mal wieder gesagt haben.
1:59:54
Das wollen wir gar nicht, weil er haben wir so viele Consumer die.
1:59:59
Die nicht wertschätzen fast wie Hände Geräten machen, weil sie einfach so billig sind, damit halt auch so ein bisschen,
2:00:07
quasi in die Schiene abgerückt sind, wo wir wo Apple damals an wenig mehr hin wollte und dann kam mir die Phase, wo sie dieses Zitat power buck rausgebracht haben und dieses,
2:00:20
diese wirklich teuren Geschichten wo wo ich dann auch eingestiegen werden wollt, mein erstes wenn erst das power bock das war das 12 zoll, das war damals das günstigste was es von apple gab zu der zeit, das hat halt 2000 € gekostet,
2:00:34
dann kam er wieder so diese sondern eine leichte phase wo sie mit dem preise wieder runter gang wurde für 900 € das das das MacBook Air damals bekommen hast das hier.
2:00:44  Martin
Wurde für 600 € mac mini das war mein Einstieg. Streiks, die Einstiegs gelehnt er geriet.
2:00:50  Michael
Ich glaub von von von der von diesen einzig preis hat sein hat diese revolution gegeben jemanden das apple schweineteuer s unten scheißhaufen geld damit verdienen genau in dem preissegment zum sein.
2:01:03
Nur so sei nicht der umstieg auf den im eins sonst heiß im eins. Der wird apple wahrscheinlich irgendwie fünf dollar kosten. Im gings das zu sind 60 dollar, die der internen Chip gekostet hat.
2:01:13  Martin
Er aber trotzdem. Ich,
2:01:17
nein ich finde nicht, dass das Problem der der m eins der hat das problem eigentlich,
2:01:23
so viel leistung kastrieren noch nie für so wenig geld hast du noch nie eine mac bekommen und trotzdem glaube ich, dass es innerhalb von von apple auch so diese,
2:01:38
ich weiß nicht ob die sich betteln und irgendwann die einsame also für zu hause brauchen mal zu hause nutzen die leute in ein ipad und ihr mit eurer mackie verpisst euch jetzt mal,
2:01:47
das ich kann mir das schon vorstellen, dass sie einfach sagen so nein consume geräte sind jetzt pads fertig.
2:01:54
Wenn jemand der viel geld ausgeben will, dann holt er sich noch so ein mädchen keyboard dazu und dann ist gut.
2:02:01  Michael
Aber das sind halt auch wie Weiß, ich bin da auch weitgehend enttäuscht von von so Entscheidungen.
2:02:06
Keine Ahnung, woher die kommen, dass zum Beispiel das, dass das neue iPhone ist jetzt immer noch diesen blöden Tasha die Sense hat und nicht auf das auf den aktuellen Formfaktor geht, dass es.
2:02:16  Martin
Ja, aber aber jetzt.
2:02:18  Michael
Das ist einfach so, so Magen Schwinger jetzt, vielleicht bin ich da, auch in der, in der,
2:02:25
in der falschen Bubble und alle anderen die Milliarden Millionen von Nutzern die Apple nutze die F plus benutzen sehen das nicht so, aber,
2:02:33
das zum Beispiel dieses MacBook Air bloß ein Bildschirm kann und dadurch wie von mir abverlangt wird, wenn ich im zweiten Bildschirm anschließe, da muss ich 1000 € mehr zahlen.
2:02:42  Martin
Aber jetzt mit dem mit dem iPhone sdk hinter schon sagen dass die zielgruppe mein sohn hat jetzt innerhalb von vier wochen das zweite display bei einem iphone access geschrottet zweite des bleibt und die könnte hier vorstellen das ist echt super günstig.
2:03:00
Für das se. Nein für die gesamte S E linie gibt es eine Zielgruppe.
2:03:05
Ich finde es gut, dass Apple in bestimmten Bereichen als im Bereich von im Bereich Watch auch im Bereich ein ipad, das nach unten wirklich sehr günstige Einstiegs geräte anbietet.
2:03:18  Michael
Na also, soll die 450 € führen. IPhone des seit 45 Jahren offenbar sechs Jahren auf Markt ist das.
2:03:26  Martin
Ist es nicht. Du hast nur du hast die neuen Prozessoren drin das heißt die Kids, die Kids können die neuen spielen, die kids können die neuen spiele machen und so das.
2:03:29  Michael
Ja, die hast du nicht gehen. Ja.
2:03:34  Martin
Das was das was du sagst das greift für uns, aber wenn du mein sohn das sind was der sagt super ich will touch liebe,
2:03:44
deshalb das ist für ihn super, das ist kein problem und bei der apple watch se das sind wir sogar eher noch in dem bereich wo wir sagen warum die ist er eigentlich,
2:03:55
zu günstig für das was sie kann, bis auf das always on bis auf das alves und des präsens.
2:03:56  Michael
Finde ich, finde ich nicht.
2:04:00  Martin
Würde keine normale äpfel brot kaufen außer er will jetzt was gibt jetzt sauerstoff sättigungsgrad nicht in eu und so weiter.
2:04:09
Aber bis auf das orbis und es bleibt würde ich mir sogar eine iPhone see kaufen aber ich finde es gut, dass es in dem sein, weil in dem Konsumbereich aus iPhone Watch und ein Pet, dass es günstige Einstiegsmodelle gibt,
2:04:26
und im Mac gibt es nur noch es wird nur die einst Der Einstiegs Bereich wird quasi komplett abgeschafft.
2:04:33  Michael
Es gibt weiterhin unter 1000 € Laptop, Nähe des MacBook. Er wird nicht sterben oder zumindest nicht so sterben, dass es kein Nachbar gibt, er 1000 Dollar.
2:04:35  Martin
Noch.
2:04:40
Aus dem kostet 11 50 oder das Mikro Wir.
2:04:45  Michael
Es gibt auf jeden Fall 1000 Dollar Laptop und das ist noch nicht so lange her, dass es von Apple wie gesagt bei 2000 € das losging.
2:04:53
Also ich glaube, dass da schon das da schon einstiege da sind aber halt dann so die nächsten stufen oder wenn man wenn man dann halt doch ein bisschen mehr machen will, dass es dann halt sehr schnell sehr teuer wird,
2:05:04
ich bin immer noch nicht beide, sondern von se wird 350 € war es auch nicht zu bedeckt gewesen, also 450 € finde ich echten, schmerzhaften Preis für das Ding also hätte ich, hätte ich viele.
2:05:17  Martin
Du musst ja mal überlegen also gerade jetzt bei apple wir wir bewirken wir befinden uns hier in einem in einem markt, das auch noch extrem hohen rice also wiederverkaufswert hat,
2:05:31
das heißt wenn du nach zwei jahren ein iphone se verkauft bekommst bestimmt auch noch 250 € dafür und das muss man einfach in die in in so eine wertschöpfungskette eines apple gerät,
2:05:43
muss man neben den hohen anschaffungskosten halt auch den wirklich extrem pita und hohen Wieder Verkaufspreis rechnen,
2:05:51
und zwar ist es nicht nur wenn wir reden davon, dass,
2:05:54
wenn nun Samsung Galaxy nach zwei Jahren hast dann kann es vielleicht und,
2:05:58
hübschen briefbeschwerer und wenn du jetzt in ein iPhone.
2:06:03  Stephan
Ist es so. Martin, also ich frag.
2:06:03  Martin
Keine Ahnung.
2:06:05  Michael
Ich wollte, ich wollte es gleich folgen. Ist es so Stefan.
2:06:09  Stephan
Daran aber also warten hat setzt gerade in den raum geworfen ist das so bei den ent.
2:06:16  Martin
Ich glaube wir tun wenn du nun wenn du ein Apple gerät nach zwei Jahren Verkaufs text du 50 % des Preises Marie bei.
2:06:22  Michael
Das war doch mal hier Stefan, was hast du grad führen, das hast du gerade für ein Handy.
2:06:28  Stephan
Es ist immer noch das wort plus pro sieben.
2:06:33  Michael
Das wohnen plus Pro sieben was hast du dafür bezahlt?
2:06:38  Stephan
Wüsste jetzt meine Kreditkartenabrechnung anschauen, wenn schon so 600 € gewesen sein Rufe.
2:06:40  Michael
Ungefähr.
2:06:47
Ok, wenn ich jetzt hier auf ihr wenn mal ganz banal suche ich möchte ein Warenfluss prosieben und zwar möchte ich ein,
2:06:57
nicht defektes, sondern ein.
2:06:59  Stephan
Nicht nicht defekt, aber mit einem kleinen Riss inzwischen.
2:07:05  Michael
Also ich krieg hier ein Wohn plus Pro sieben, 256 Gigabyte Miro Grey acht Gigawatt, Ramones im Log Qasim gebraucht, 403 € oder es verkauft worden.
2:07:17  Martin
IPhone okay, pass auf iPhone 12 bei wie bei also das heißt die kaufen des herrn iphone 12 ganz normal im zustand sehr gut.
2:07:25
Meine geräte sind immer im zustand sehr gut wenn man höhlen benutzt. Es ist auch ganz normal, dass wenn wir bei einem preis von 577 €.
2:07:38
Das ist das was eben ein du musst bei apple ich habe ich habe schon alle pads verkauft nach zwei jahren und hat also leib o halt mal verkauft nach zwei jahren das hatte nach zwei einen wertverlust von 220 €.
2:07:54
Und das ist einfach das muss man einfach mit berücksichtigen.
2:07:59
Klar, wenn man wenn man meint man schmeißt seine handys irgendwie dauernd runter und macht hier von matic ahmed die display rein und so, dann hat man natürlich nix aber oder es ist halt schwierig,
2:08:14
die wieder zu verkaufen aber die regulären verkaufspreise für für apple geräte sind einfach krass hoch und das berücksichtige ich bei dem kauf von zum beispiel im iPhone sehen.
2:08:26  Michael
Nichtsdestotrotz dieses wohnen plus pro sieben das essen die Vielzahl hatten,
2:08:33
6,6 quasi so die pro Macs liga.
2:08:37  Stephan
Ja genau.
2:08:39  Michael
700 wassers knapp 700 irgendwas euro neu neu neu erschienen ist oder neu mit ein bisschen.
2:08:44  Stephan
Ja.
2:08:50
Es ist also erschienen ist, das muss schon so genau.
2:08:52  Michael
Ok dieses Handy ist ein ei von toro 13 Macs 13 pro macs hat wert oder hat 9 300 € gekostet,
2:09:07
also mit viel Dings das doppelte bis es,
2:09:15
das kriege ich jetzt kann ich jetzt für 700 € verkaufen 800 € spätestens wenn die nächste Generation draußen nicht auf jeden Fall unter 700 €.
2:09:28  Stephan
Ich habe jetzt das waren plus auch mal kurz durch wie bei gejagt, es wären ganz grob,
2:09:38
300 €.
2:09:39  Michael
Echt also bei ihm eh wer sagt da was anderes? Aber vielleicht habe ich einfach das falsche Gerät rausgesucht.
2:09:47  Stephan
Bitte kann auch eine,
2:09:51
rie bei setzte sehr sowieso viel zu hoch an wahrscheinlich und handeln und Hallen handeln dies dann runter.
2:09:55  Michael
Und dann kriegst du.
2:09:58  Martin
Nein er bestimmt schon zehn geräte bei weber verkauft und von zehn geräten habe ich nur ein einziges mal wo sie gesagt haben am display ring war was,
2:10:09
und dann haben sie mal 14 € weniger angeboten also wie bei ist wirklich,
2:10:15
bei meine gehen?
2:10:16
Ich hab sogar schon mal dieses dieses weib hätte sie verkauft hat das war zwei jahre alt, das habe ich verkauft wie neu.
2:10:24
Und die haben das wie neu akzeptiert und haben den anstandslos den preis bezahlt.
2:10:32  Stephan
Dann müsste ich für mein Gehilfe mein Gerät knapp 300 € bekommen, also von daher auch nicht das schlechteste Visa Labello.
2:10:45  Martin
Absolut nein aber ich bin trotzdem es ist einfach das ergebnis dafür bekannt, dass der gebrauchtmarkt hat einfach extrem großes, dass die leute das auch gerne kaufen und und dass man auch sagen muss die.
2:10:53  Stephan
Morgens, keine Frage.
2:10:57  Martin
Die geräte halten ja auch wirklich vier jahre also das ist ja nicht so, dass du,
2:11:02
früher war das mal anders der wand waren auch iphones nach zwei jahren oder nach drei jahren spätestens wo sind wo sie unbrauchbar waren aber mittlerweile sind die halt nicht bin.
2:11:15
Die drei stunden voll live zu hören haben wir noch leicht zu hören.
2:11:22  Michael
Kann ich jetzt gerade ich sagen hier und mir die Seite jetzt geschlossen, aber ich war zeigen wir.
2:11:28  Stephan
Trägt gerade alle seine Apple Geräte, weil wie bei einem Sie so habe ich mir noch mehr kaufen.
2:11:35  Michael
Nein, das Ding ist das Ding ist tatsächlich ich ich habe die Fritz boxen, ich ich hab dir wirklich auch man stimmt gar nicht, die eine habe ich tatsächlich neu gekauft für 52 €.
2:11:37  Martin
Die Fritzbox mal Barrie bei.
2:11:49  Michael
Die zweite habe ich aber gebraucht gekauft und es quasi zum gleichen Preis wieder verkauft wie ich sehe gekauft habe,
2:11:57
die Router diese Peter dichter hatte das waren diese 17 50 die Brot und Butter, Butter, diese oder also die die schon damals wie sehr ausgekommen sind besten wurde von von,
2:12:10
von Peter genau, von von ava im gab es aber genau mit dem roten streichen die die hohen, die die.
2:12:10  Martin
Die Reporter Messer,
2:12:13
die mit dem LAN Anschluss und dem über die Landbrücke Funktionen.
2:12:20  Stephan
Jetzt hetzt mal, wann hast du die verkauft? So ungefähr.
2:12:25  Michael
Letzte Woche den letzten.
2:12:27  Stephan
Hetzt mal Bescheid gesagt.
2:12:30  Michael
Ich habe noch ein Trost.
2:12:32  Stephan
Ja, ich brauchte mich genau noch halten s, ich wollte euch ohnehin mal zum Grillen einladen, das hat meine ich schon mal vor.
2:12:35  Michael
Ich hab noch ender einen hab ich noch nicht verkauft.
2:12:43
Da bringe ich den da wenn ich den bringe ich den wurde damit etwas verweigert, also ich hab dir gekauft immer wenn sie irgendwie im Blitz Angebot waren oder so was,
2:12:53
und ich hab da eigentlich nie mehr wie 60 € dafür bezahlt und ich habe jetzt für für ich habe fünf Router verkauft und habe im Schnitt so irgendwas zwischen 55 und 60 € dafür bekommen.
2:13:04
Also ich hab wirklich kaum kaum da geld lassen, mein auftritt natürlich über gebühren gehen weg und so weiter.
2:13:10
Aber das war echten in ziemlich coole coole geschichte und die jubel kritik geschichten.
2:13:18
Wenn da also das ist einfach nicht zum breiter markt, wenn da die Finder aufpasst und nicht den den,
2:13:25
yucca schorsch erwischt, der für sohn Access Point der 100 € Listenpreis hat irgendwie 250 € auf die Wahl verlangt plus 40 € versandt.
2:13:36
Wenn da ein bisschen aufpasst und und auch nicht am Sonntag Beat ist sondern unter der Woche kann sie halt auch für für 60 65 € habe ich da ein paar geshoppt und insofern bin ich da echt fast auf null raus.
2:13:50
Also wirklich gute gute dieses gemacht.
2:13:55
Das einzige problem was ich habe ich habe so ein Switch im 20.
2:13:59
Schwank wurde an der Kasse der fernseher dranhängt und der Empathie wie und Receiver und drucker hier und ja, ich hab den Druck im Franz Schrank, der leuchtet wie ein Christbaum.
2:14:16
Wenn wir der der leuchtet, hinten durch das Loch vom, das in dem 20. Schrank drin ist, leuchtete die Wand an und was sieht beim fernsehgucken wie diese lichter war spielen? Da muss ich nur.
2:14:23  Stephan
Ja.
2:14:29
Das kann das Letzte jetzt bei A vor allem wenigstens ausschalten.
2:14:33  Michael
Ja ich weiß das geht bei den erben der weil es wird nicht auf eine macht der keine switches.
2:14:38  Martin
Aber wenn du die Fritzbox hinten dran hättest, dann würden sie trotzdem leuchten. Hinten die.
2:14:43  Michael
Das kannst ausschalten.
2:14:45  Martin
Die Dinka kann man die den Link, den Link aber nett ausschaut.
2:14:46  Michael
Die art die fritz box hat keine vier zuvor kaskade ab keine linke leds und das ganze ist bei der big wird wie kann ich die spd von dem von dem switch aus schalten?
2:14:57
Da ist so eine kleine mikro kleine lead, die kann ich ausschalten, aber den christbaum oben wo link und spd und alles mögliche statt das ist die kann ich nicht ausschalten ist das ist schon auch, aber.
2:15:11  Stephan
Und dann Geste und dann gehst du doch wieder hin wie vor 15 Jahren und liebsten Pflaster, flache Werk in auch.
2:15:20  Michael
Das würde ich tatsächlich tun.
2:15:21  Stephan
Das habe ich doch haben liebsten, so.
2:15:25  Michael
Hier okay ist, nächste mal erzähl ich dann darüber warum ein wechselrichter kaputt gegangen ist und warum ich jetzt sehr traurig wenn weil ich wahrscheinlich das ganze zumindest das erste Halbjahr nicht kein einziges.
2:15:27  Stephan
Martin, ganz kurze.
2:15:38  Michael
Watt Strom produzieren kann.
2:15:42  Stephan
Wo, das ist nicht schön.
2:15:44  Michael
Das hat was mit das hat was mit Lieferzeiten im Tech Bereich zu tun. Aber du warst.
2:15:48  Stephan
Ok.
2:15:50  Martin
Kannst du mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken?
2:15:54
Stefan, du wolltest noch was.
2:15:55  Stephan
Dadurch wollte ich wollte ja ich hätte noch gerne gewusst,
2:16:01
Martin nach Abstinenz vom Tec gern schätz was ist das nächste, was du dir wünscht, worauf worauf du Bock hast.
2:16:13  Martin
Das ist.
2:16:17
Ich, Ich trau mir das nicht zu sagen, aber ich habe momentan das Gefühl, dass ich alles alles besitzen.
2:16:25
Es wurde alles. In den letzten zwei Jahren wurden eigentlich alle Geräte ausgetauscht.
2:16:32  Stephan
Schau.
2:16:33  Martin
Es ist wirklich so Ich habe, ich habe alle. Alle Küchengeräte sind ausgetauscht, Fernseher sind ausgetauscht.
2:16:39
Ich werde wahrscheinlich ein bisschen was bei mir verändern, weil ich mein Telekom Vertrag ändern werde, weil lineares Fernsehen bei uns überhaupt nicht mehr stattfindet.
2:16:49
Ich werde diesen Receiver, diesen Telekom Receiver, den ich hab, den werde ich jetzt einmal zurückschicken und werde das Telekom wenn dann über das Effektivität gucken,
2:17:02
ansonsten,
2:17:06
vielleicht nein, nein, fällt nichts ein.
2:17:10
Ich habe mal überlegt hätte, ich wollte mal so eine Art muss Sound bar haben, aber die sind einfach,
2:17:17
im Vergleich zu der Sohn aus bi ihm dem dich hab so viel geiler auch nicht dafür so viel teurer ist,
2:17:28
momentan.
2:17:31  Stephan
Dann bleibt mehr Zeit für gaming.
2:17:35  Martin
Er ja.
2:17:37  Michael
Das kosten du dir Stefan bis zum Haus schon durch.
2:17:40  Martin
Kommen zum Haus kann man doch immer irgendwas brauchen.
2:17:46  Stephan
Ich halte meine kinder am Leben.
2:17:52
Und wenn ich und wenn ich ein bisschen Zeit habe dann spiel ich plastischen und,
2:18:00
podcast mit euch und wenn es das nicht ist plan ich den Garten ausbau,
2:18:09
dementsprechend.
2:18:11  Martin
Das ist teurer als Geräte oder.
2:18:15  Stephan
Zahlen ich werde man ich werde meinen mann plus sieben noch ein bisschen war alten glaube ich.
2:18:17  Michael
Da bleibt nicht viel übrig.
2:18:22  Martin
Behalten wir dann unseren Technik Podcasts eigentlich, wenn wir alle Technik abstinent werden.
2:18:28  Michael
Weiterhelfen Gartenbau, Podcast.
2:18:30  Martin
Eine Gartenhaus schlecht? Wir können Streaming Filme und Serien machen da wie immer dabei.
2:18:38  Stephan
Netflix hätte ich jetzt auch noch angesprochen, eigentlich aber.
2:18:44  Michael
Nicht verzagen das machen wir s nächste mal was die Preise.
2:18:44  Stephan
Bekommen schwerin unser.
2:18:46  Martin
Ja kaum Count hering Preise das finde ich übrigens das finde übrigens total lustig, dass es jetzt das Wort die feier und Netflix und so weiter.
2:18:58
Das das die das über jahre nicht schaffen dieses thema count schwieriger in den griff zu bekommen es ist schon echt da muss immer überlegen sie sich schon irgendwie ja für dich so krass.
2:19:11  Michael
Gibt es. Eigentlich gibt es eigentlich das Familien aber schon bei der Allgäuer Zeit.
2:19:11  Stephan
Sie würden sie würden sie können.
2:19:19
Nee, bei uns ist er so wer auch immer dein Passwort hat.
2:19:26  Michael
Mensch, ich kann mich da noch,
2:19:30
locker 40, 50 Seiten lange weit Paper von unserem unserem Berater erinnern, wie wir uns das toll vorgestellt haben mit,
2:19:40
mit Filmen aber und Familien Abo und Schering und Leute einladen und Airbus verwalten und so weiter. Und,
2:19:52
alles nichts.
2:19:53  Martin
Da hätte ich jetzt noch was das Gesetz zum fairen Verbraucher Verträgen. Das kann man vielleicht beim nächsten mal auch noch mal kurz ansprechen, das ist etwas, was für uns alle gut sein sollte.
2:20:03  Michael
Dann haben wir doch schon Themen für das nächste mal,
2:20:08
schauen wir schauen wir mal, ob wir uns wann wir uns wiedersehen nach dem Frierende.
2:20:13  Martin
Er nach dem Frieden der Jahre.
2:20:18  Stephan
Das mit Sicherheit.
2:20:19  Michael
Wann ist der Frieden.
2:20:21  Martin
Am zweiten April.
2:20:22  Michael
Was ich hab für verderben denn jetzt.
2:20:23  Stephan
Nein, der Freedom Day also, der wäre jetzt am 20., mehr März nur.
2:20:32  Michael
Das am Sonntag.
2:20:33  Martin
Nein der Frieden, der wäre ja habe.
2:20:34  Stephan
Wir doch wäre er gewesen, hätte Söder das so.
2:20:43  Michael
Am 27. März, Ende der Sommerzeit?
2:20:43  Martin
Nein das würde, wenn wir da wenn sie das söder ginge, dann wäre der Frieden der dann ist gut, dass du keine jahreszahl mit genannt hast.
2:20:54
Also gut.
2:20:55  Michael
Wann ist eigentlich Schröders Frieden tätig.
2:21:01  Martin
Ist er schon wieder zurück. Ja.
2:21:04  Michael
Aus Russland? Ich weiß nicht, ob der noch lebt.
2:21:07  Stephan
Darf der wieder zurück aus Russland?
2:21:10  Michael
Naja, ich glaube jetzt eskaliert und das will ja keiner.
2:21:11  Martin
Ja ich glaube auch wir lassen das man für heute.
2:21:17
Aber hoffentlich wenn wir uns wieder wenn wir uns wiederhören gibt es hoffentlich gute neuigkeiten aus der ukraine.
2:21:24  Michael
Das hoffe ich doch. 27. März ist Umstellung auf Sommerzeit. Schau mal, wie oft man das den Scheiß auch noch mitmachen muss.
2:21:32  Martin
Die wurde dann auch schon abgeschafft oder paar mal sind sich durch die westlichen staaten so einig, jetzt könnte man doch vielleicht das auch noch durchdrücken. So einig waren wir uns noch nie.
2:21:34  Michael
In Russland.
2:21:43
Ja, du kannst schon mal, ich kann dir mal Ursula von den Leuten, von der Leyen am twittern.
2:21:49  Stephan
Von sofort der neuen von der Vandalen.
2:21:50  Michael
Von der Leyen am Twittern hebt sein, so Solar Flinten Uschi kommen wir haben doch ein Volk! Teile Volker in Lauf.
2:22:02
Na gut, nein habe ich noch nicht Ich hab sie gestartet, der ausnahmsweise habe ich sie gestartet, ich würde sagen, wir verabschieden uns ganz lieb von euch.
2:22:02  Stephan
Hast du die Aufnahme schon beendet, eigentlich mit mir? Hahaha.
2:22:05  Martin
Hast es überhaupt gestartet?
2:22:16  Stephan
Macht es gut.
2:22:17  Martin
Machts gut bis zum nächsten mal. Schaum.
2:22:18  Michael
Ist.
2:22:20  Stephan
Sache.