Zugfunk

Wir berichten über die Ausbildung zum Lokführer, dessen Arbeitsalltag und über das ein oder andere aktuelle Eisenbahnthema.

https://zugfunk-podcast.de

subscribe
share






ZF #60 Bremsgott


Stromabnehmer, Schülerpraktikum, Simulator, EiBs, Azubis, Fahrzeugstörung, E-Bremse, kombinierter Fahr-/Bremsschalter

Gas geben kann jeder, aber richtig Bremsen muss gelernt sein. Im dritten Teil versuchen wir mal wieder zu erklären, was wir da vorne im Führerstand eigentlich tun. Dieses mal konzentrieren wir uns auf das gekonnte Verlangsamen des Zuges.
Am Ende beschäftigen wir uns noch mit einem Radiobeitrag über die Ausbildung zum Lokführer in Lokfahrschulen.

Wir hoffen ihr habt viel Spaß bei dieser Folge.

00:00:00 Intro und Begrüßung
00:02:19 Schülerpraktikum
00:06:34 Sebastian bildet EiBs aus
00:23:19 Sebastians macht seine Lok kaputt
00:45:14 Handbremsenrevolution bei Cargo
00:52:58 Marcus repariert einen ICE
01:18:30 5 Fragen an Cargo
01:23:58 Womit bremst man?
01:49:49 Wie bremst man?
02:03:34 Wann bremst man?
02:28:56 Störung, Störung, Störung
02:38:10 Kommunikation
02:47:13 Presseecke
03:06:21 Verabschiedung

Link zur Sendung mit Bildern und den Kommentaren

Links

Schülerpraktikum bei der Bahn
[Bahn.de] Als Azubi bewerben
ICE 4 (BR 412) [wikipedia]
Führerstand Br424 mit kombiniertem Fahr-/Bremsschalter [wikipedia]
Führerstand ICE T (411) [wikipedia]
Führerstand BR101 [wikipedia]

Eure Gastgeber Lukas Klein  Marcus MetzdorfSebastian Jorczik     


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 22, 2022  3h7m